Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon SONJA » 03.05.2014 08:48

Erst war es "nur" ein Trend in Japan. Aufgrund von Platz- und Zeitmangel können sich dort viele kein eigenes Haustier halten,
da lag die Idee nahe, sog. Katzen-Cafés zu eröffnen.
Bei Tee, Kaffee und Kuchen kann man auch die dort lebenden Katzen bespielen, beschmusen und mit ihnen kuscheln.

Inzwischen ist der Trend natürlich schon lange global angesagt und überall eröffnen Katzen-Cafés.
Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen - in einigen leben nur Katzen, die aus dem Tierschutz kommen, in anderen leben die Katzen
der Besitzer, einige sind Tag und Nacht dort, andere nur tagsüber...
Was ich so aus den Presse-Artikeln gelesen habe, haben die Katzen wohl immer Rückzugsmöglichkeiten in Räume OHNE Gäste.

Wart ihr schon in einem Katzen-Café? Was haltet ihr von diesem Trend?
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon SONJA » 03.05.2014 08:53

In München gibt es auch schon einige Zeit lang ein Katzen-Café.
Ich selber war noch nicht dort, da mir die Idee irgendwie immer noch suspekt ist.

Ein Kollege von mir allerdings, der sehr katzenbegeistert ist, aber in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung lebt und daher keine eigenen
Katzen haben kann, war schon oft dort und ist sehr begeistert.
Er kann mit Katzen spielen und kuscheln, was er sehr genießt und was ihn auch "runterholt" bzw. den Alltags- / Arbeits-Stress vergessen lässt.
Er hat schon "seinen" Liebling und die beiden kennen sich wohl schon ein wenig besser ;-)

Hm, irgendwie klingt das schon sehr nach "Mittel-zum-Zweck", oder?
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Mackica » 03.05.2014 09:31

Ja, also erstmal dachte ich mir "Super, gerade bei Tierschutzkatzen! Die sitzen nicht im Tierheim, haben viel Zuspruch und sind untergebracht!"
ABER...
SONJA hat geschrieben: "Mittel-zum-Zweck"

Erstmal finde ich das ist ein Punkt, den ich auch eher kritisch sehe. Irgendwie geht es halt den Besuchern darum ihren Kaffee in einem schurrenden "Streichelzoo" zu verbringen. Da kann man jetzt noch sagen, gut, solange es den Katzen nicht schadet... nur, wieviel Stress ist das wirklich für die Tiere? Kriegen wir das immer so mit? Ist es den Tieren evt egal? (kommt ja immer auch auf den Charakter des einzelnen Tieres an an) Außerdem finde ich noch etwas schwierig: Ich kann mich nicht einerseits darüber aufregen, dass hier bei Zoo Zajac Welpen und Kitten verkauft werden, aber andererseits es ok finden, wenn Katzen je nach Konzept sogar dauerhaft in so einem Café leben. Da fühle ich mich jetzt auch so, als würde ich mit zweierlei Maß messen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine weniger Stress ist, als das andere. Auch mit Rückzugsorten.

Schwierig. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Sanoi » 03.05.2014 11:32

ICh finds gut, denn es ist stressfrei für die Tiere. Die Besucher dürfen Ihnen nicht nachlaufen oder sie herholen, sie haben freie Wahl wo sie sich hinsetzen und dürfen nicht gefüttert werden.
Die Tiere sind aus Tierheimen und haben so genug Streicheleinheiten und liebe. Sie können sich jederzeit zurückziehen, da, soweit mir bekannt ist, ein extra Zimmer vorhanden ist, wo sich die Katzen jederzeit zurückziehen können, wenn es Ihnen zuviel wird.
Also hat es meiner Meinung nach gar keine Nachteile, sonderen nur Vorteile für Mensch und Tier. :D
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Biene » 03.05.2014 11:39

Hm...also auf den Bildern sieht's ja schon entspannt aus.
Auf einem Bild wird sogar das Bäuchlein entgegen gestreckt :-)
Gut finde ich, das die Katzen wohl einen Ruheraum haben, der
von den Besuchern nicht betreten werden darf.

Ich denke sehr ängstliche Katzen würden das bis zum Ende
der Öffnungszeiten nutzen, oder?
Ich glaube auch das es auf das jeweilige Tier drauf ankommt.

Meine 2 Jungs würden dort sicher auf jeden Schoß einmal sitzen.
Minka würde dran kaputt gehen bzw. gar nicht erst aus dem
Ruheraum kommen.

In meiner Schulzeit gab's damals auch ne Katze die durchs
ganze Schulgelände streunte und sich von jedem ihre
Streicheleinheiten abholte.
Am liebsten schlief sie im Unterricht auf den Schultaschen :wink:

Ich erinner mich auch an ein Restaurant aus der Kindheit.
Da stiefelte auch ganz freiwillig immer ein Kater zwischen den Leuten rum.
Der war sogar ganz schön frech *gg*

Ich denke schon das es Katzen gibt die sich dort wohl fühlen können.
Ob das immer richtig eingeschätzt wird weiß ich nicht.
Vor Ort könnte man sich sicher eine bessere Meinung bilden.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Sanoi » 03.05.2014 11:50

Also zum auswahlverfahren der Katzen (habe doku gesehn):
Die Katzen werden mit Hilfe von Tierschutzorganisationen ausgesucht und es werden nur welche ausgesucht die offen sind und keine ängstlichen oder aggressiven Exemplaren. Zudem steht auf dem Tisch eine Karte wo jede Katze beschrieben wird vom Charakter, so dass man weiß, was auf einen zukommt.
Also doe Katzencafebesitzern geht nicht zum TH und sagt: Die will ich ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon SONJA » 03.05.2014 12:34

Sanoi hat geschrieben:Die Tiere sind aus Tierheimen

In dem Fall, den Du jetzt im TV gesehen hast?

Hier in München auch:
Unsere Tempelkatzen kommen alle aus dem Tierschutz von der Tierschutzorganisation "Rassekatzen in Not". Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Katzen aus Zuchtauflösungen, Zuchtverkleinerungen und für Züchter unbrauchbare Katzen (z.B. mit kleinen Schönheitsmakeln) zu übernehmen und weiter zu vermitteln.


Aber ob man das so verallgemeinern kann, weiss ich nicht.

Ich weiss auch gar nicht, ob man da eine besondere Lizenz braucht, also prüft das das auch das Vet-Amt?
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Sanoi » 03.05.2014 12:38

Also in dem Fall im Fernsehen ja, war glaub ich Wien.
Und ja sie brauchen besondere Lizenzen, denn normalerweise haben Tiere in restaurants o.ä. nicht zu suchen. Z.B. dürfen nur vegetarische Sachen serviert werden nach dem motto: führe uns nicht in Versuchung.
Und wenn ich in Wien Katz füttern will, dann kann ich für 1€ mageres, gekochtes Huhn bestellen (immer nur wenig). Sie werden regelmäßig auch kontrolliert und das essen wird abgedeckt serviert wegen der haare.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Flava » 03.05.2014 13:55

Grundsätzlich finde ich die Idee gut - es kommt natürlich immer darauf an, wie die Umsetzung ist. Einfach ein normales Cafe nehmen und da ein paar Katzen reinsetzen, halte ich nicht für richtig. Wenn man dagegen bei Katzingers "zu Besuch" ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Und wie schon gesagt wurde, man braucht natürlich selbstbewusste, menschenbezogene Katzen.
Bevor ich eigene Katzen hatte, war es für mich immer ein Bonus, wenn ich Katzenbesitzer besucht hab. Wer jetzt niemanden mit Katzen kennt, für den sind Katzen-Cafes eine Möglichkeit Zeit mit den Tieren zu verbringen. Mann muss die Katzen dann ja auch nicht auf Teufel komm raus beschmusen - ich finde es auch toll Katzen einfach zu beobachten.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Regina » 03.05.2014 15:06

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, denn sie bietet wieder ein paar Katzen ein Zuhause.

Ich gehe davon aus, dass hauptsächlich Katzenliebhaber/Innen so ein Katzencafé besuchen, die die Gewohnheiten der Katzen kennen bzw. respektieren. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit Katzen mit Schlafen verbringen, bleibt vielleicht gar nicht soviel Gelegenheit zum Beschmusen oder auf den Schoß nehmen.... :lol:
Katzen wachsen auch oft regelrecht in Situationen hinein. Als unsere Kinder noch klein waren und wir das Haus voller Spielgefährten hatten, waren die Katzen meist mitten unter ihnen; trotz Krach und Betrieb.
Das Wichtigste wäre für mich, dass es halt genügend Rückzugsmöglichkeiten für sie gibt, falls sie einfach das Bedürfnis zur Ruhe verspüren.
In den USA gibt es sogar ein Hotel, in dem man sich eine Katze für die Nacht aussuchen darf..... :wink:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Biene » 03.05.2014 19:17

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon LaLotte » 03.05.2014 22:48

Ich finde das Konzept grundsätzlich gut. Aber es steht und fällt mit der Durchführung und mit der Auswahl der Tiere. Wenn die richtigen Tiere ausgewählt werden, die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet sind, die erforderlichen Regeln aufgestellt werden und sich die Gäste auch daran halten, kann es eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein.
Die Kontrolle der körperlichen, psychischen und emotionalen Gesundheit der Katzen finde ich sehr wichtig und ich würde sie mir engmaschig wünschen. Allerdings: wer führt diese Kontrollen durch mit wieviel Fachkenntnis?
Regina hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass hauptsächlich Katzenliebhaber/Innen so ein Katzencafé besuchen, die die Gewohnheiten der Katzen kennen bzw. respektieren.
Da würde ich nicht von ausgehen. Wie viele Katzenbesitzer gibt es allein schon, die die Gewohnheiten von Katzen weder kennen, noch respektieren? Da sind aus meiner Sicht die Cafébesitzer bwz. -mitarbeiter sehr gefordert, ihre Gäste "im Blick" zu haben.
Regina hat geschrieben:In den USA gibt es sogar ein Hotel, in dem man sich eine Katze für die Nacht aussuchen darf..... :wink:
Das finde ich ganz gruselig. Die Katze wird nicht gefragt und der Gast kann während der Nacht mit ihr anstellen, was er will.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Schuggi » 04.05.2014 00:23

Also „Mittel zum Zweck“ kann ich
überhaupt nicht nachvollziehen… aber es
ist sehr wahrscheinlich Betrachtungssache.

Und wenn ich darüber nachdenke wie manche Katzen in
Privathaushalten leben müssen :( , dann kann ich mir sogar
vorstellen das es für einige Miezen der Himmel auf
Erden sein könnte in so einem Cafe.

Wir leben in Deutschland und eines ist hier mehr als Gewiss
die Behörden haben ihren Finger drauf, Tierschutzbeauftragte,
und nicht zu vergessen die Leute die sich total empören wie
z.B. irgendwelche super extremen „Tierschützer“ die nur darauf warten
den Cafebetreiber das Handwerk zu legen, um die Miezen zu
schützen, völlig egal wie gut es ihnen dort auch immer gehen mag.
Da wird garantiert tagtäglich der eine oder andere am Tisch sitzen
beobachten, notieren und, und, und…
genau wie Leute die Falschparker aufschreiben und ähnlichen
Mumpitz praktizieren. der sich zum denunzieren eignet.

Ich fände es toll wenn wir hier auch so etwas hätten!
Und mal Hand aufs Herz, das es den Miezen dort an nichts fehlen kann
ist doch im Grunde eine logische Konsequenz.
Die Tiere werden sehr genau um nicht zu sagen peinlichst genau ausgesucht/erwählt,
würde anders ja auch gar nicht funktionieren…denn sie müssen soviel mehr
als sich nur wohlfühlen!!!

Vielleicht sollte man wirklich einmal an die Menschen denken, denen es anders
ergeht als uns Katzenbesitzern die eine Miez ihr Eigen nennen dürfen… die, die so
gerne zu uns gehören würden, es aber beim besten Willen nicht umsetzen können.

Ich glaube um die Katzen eines solchen Cafe braucht man sich nicht sorgen, sie sind
das komplette Aushängeschild, das A & O eines solchen Unternehmens, und deshalb
steht und fällt alles mit ihrem Wohlbefinden.

Für uns sind Tiere im Gaststättenbereich vielleicht etwas befremdlich, aber in
anderen europäischen Ländern sind sie oftmals an der Tagesordnung…

Katzen Cafe ...ich finds Klasse :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon Hollyleaf » 04.05.2014 17:54

Ich denke, es kommt auf die Art der Katze an. Wenn eine Katze dort ist, die Spaß an viel Betrieb und neuen Menschen und auch mal Kindern hat, wieso nicht?
Für sie ist es total schön :)
Aber für ängstliche Katzen finde ich es nicht gut.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Katzen-Cafés?

Beitragvon cat.s-eye » 14.05.2014 01:16

Melli, da stimme ich Dir vollkommen zu. Und ich finde auch Schuggis Aussagen zutreffend:
Schuggi hat geschrieben:...
Und mal Hand aufs Herz, das es den Miezen dort an nichts fehlen kann
ist doch im Grunde eine logische Konsequenz.
Die Tiere werden sehr genau um nicht zu sagen peinlichst genau ausgesucht/erwählt,
würde anders ja auch gar nicht funktionieren…denn sie müssen soviel mehr
als sich nur wohlfühlen!!!
...

Ich glaube um die Katzen eines solchen Cafe braucht man sich nicht sorgen, sie sind
das komplette Aushängeschild, das A & O eines solchen Unternehmens, und deshalb
steht und fällt alles mit ihrem Wohlbefinden.
...

Katzen Cafe ...ich finds Klasse :D

Ich auch! Wenn ich mal bei einem in der Nähe bin, dann bin ich auch drin :D
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste