Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss

Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss

Beitragvon Cuilfaen » 08.05.2011 12:32

Der Name des Windes - Tag 1 der Königsmörder-Chronik
Patrick Rothfuss - Hobbit Presse/Klett-Cotta



Auszug aus dem Verlagstext (hierher):
»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

Mit Der Name des Windes legt Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte. Der Bestseller-Autor Terry Brooks schreibt: »Der Name des Windes stellt das Debüt eines Autors dar, den wir lieber im Auge behalten sollten.« Das Magazin »The Onion« gibt den Lesern folgenden Rat: »Stellen Sie Der Name des Windes neben "Der Herr der Ringe" ins Regal und erwarten Sie den Tag, an dem beide in einem Atemzug genannt werden, vielleicht als Erste unter Gleichen.«


meine Meinung:
Ich kann zu dem Buch nur sagen: LEST ES!!!
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen - und alleine der Schreibstil ist wie Festmahl.
Wirklich eine Wonne :love:
(Für all diejenigen, die aufgrund des Vergleichs mit Tolkien - und dessen ja etwas gewöhnungsbedürftigem Schreibstil - nun vor "Der Name des Windes" zurückschrecken: traut euch! Ich habe wirklich tagelang von der Art geschwärmt wie hier mit Worten umgegangen wird. Es lohnt sich!)
Einen Nachteil gibt es allerdings: ich warte immer noch auf Teil 2 der angedachten Trilogie. Bild
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Beitragvon Räubertochter » 09.05.2011 23:51

ABER der zweite Teil ist Endlich auf Englisch draussen und im Herbst kommt er dann auch auf deutsch!

Und ich muss sagen, ich als seeeehr kritischer Herr der Ringe Fan, war sooo begeistert von diesem Buch, hach diese Sprache.
Am Schluss wurde ich immer langsamer damit der Genuss nicht endet.

Ich freu mich sooo auf Teil 2 und werde Teil 1 vorher nochmal Lesen!

und hier die aktuellen Infos von der Verlagsseite:

Patrick Rothfuss
Die Furcht des Weisen 1
Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag.
Band 1978-3-608-93816-6
24,95 EUR

Erscheinungsdatum: 24.10.2011

und hier auch die Anküdigung von Teil 3 :s1969:

Patrick Rothfuss
Die Furcht des Weisen 2
Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag. Band 2
Dieser Band ist der auf »Der Name des Windes« folgende Band 2.
Drei Dinge gibt es, die jeder Weise fürchtet: den Sturm auf hoher See, eine mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes. Verfolgen Sie die Abenteuer von Kvothe, wie er zum größten Magier seiner Zeit wurde.

Erscheinungstermin 21.02.2012
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Beitragvon Cuilfaen » 09.05.2011 23:55

:shock: Bild Bild Bild
Da hab ich ja was, worauf ich mich freuen kann!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Beitragvon Mackica » 02.03.2012 12:30

Bin letztens ebenfalls auf "Der Name des Windes" aufmerksam geworden, und da ich lange kein Fantasy mehr gelesen habe dachte ich, ich versuche es mal damit. Hab dann aber auch gehört, das soll im Original noch was besser sein soll als in der deutschen Übersetzung (ist ja leider oft so), Nachdem ich ja letztes Jahr die Warrior Cats Reihe auf englisch gelesen habe, bin ich dahingehend ja was mutiger geworden was englische Literatur angeht. ;)

Patrick Rothfuss - The Kingkiller Chronicle (1 + 2)

Wie ich finde, ist es auf englisch allerdings eher "für Fortgeschrittene", das Sprachniveau ist wie ich finde schon recht anspuchsvoll, und der Roman generell ist eher an erwachsene Fantasyfans gerichtet als an Jugendliche. Aber was soll ich sagen... ich schließe mich da Annika und Steff an - einfach nur: Wow! :love: Die Story an sich erinnert mich -zugegeben- ein wenig an Harry Potter, Junge geht an Zauberuni und wird zum Helden (zum Glück wusste ich das vorher nicht, sonst hätte ich das Buch nie im Leben in die Hand genommen weil mir das viel zu kindisch klingt), aber da hört die Ähnlichkeit auch schon auf, denn die Kingkiller Chronicles wirken zu keiner Zeit kindisch oder albern. Patrick Rothfuss hat eine wundervollen Schreibstil, unheimlich ausdrucksstark und der Hauptcharakter ist mir ganz besonders sympathisch: Er ist nämlich nicht nur der glorreiche Held, sondern hat ein paar ziemlich menschliche Schwächen und ist keinesfalls perfekt. Ich mag auch den Umgang mit "typischen" Fantasyelementen wie Dämonen, feenhafter Wesen, Drachen und Zauberei, da dieses nicht ständig vorkommt, sondern oftmals eher als "Ammenmärchen" abgetan werden, sich aber abzeichnet, dass das ein oder andere wirklich zu existieren scheint. Ich habe "The Wise Man's Fear" nun fast durch (nur noch wenige Seiten *schnief*) und entgegen einiger Rezensionen kann ich nicht behaupten, dass es im Vergleich zum ersten Teil schwächelt.

Schade, dass es nun sicher noch eine halbe Ewigkeit dauern wird bis der dritte Teil rauskommt. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Beitragvon Cuilfaen » 19.06.2012 16:51

Hach, ich habe gerade "Der Name des Windes" zum zweiten mal ausgelesen, weil ich vorm Lesen von "Die Furcht des Weisen 1 + 2" alle Erinnerungen an die Geschichte nochmal auffrischen wollte ("Die Furcht des Weisen" steht zwar auch schon seit ein paar Monaten in meinem Bücherregal, aber ich war einfach ne zeitlang lesefaul).
Ich hatte ein kleines bisschen Angst, ob sich das Buch, von dem ich ja so sehr geschwärmt habe, beim zweiten Lesen etwas "abnutzt", aber eher das Gegenteil ist der Fall. :love: Ich habe es wieder sozusagen "zweigleisig" gelesen - ein Teil von mir war gebannt von der gut konstruierten Geschichte und der andere war wieder einfach begeistert von diesem Sprachgebrauch. Manche Sätze hab ich beim Lesen ernsthaft laut wiederholt, einfach nur, um den Klang auch noch in den Ohren zu haben und nicht nur mit den Augen die Wörter zu lesen. :oops: Ich kenne bisher tatsächlich nichts vergleichbares.

"Die Furcht des Weisen 1" habe ich schon ganz andächtig aus dem Regal geholt und neben mein Bett gelegt - freu mich jetzt schon wie ein Kind an Heiligabend darauf, es später aufzuschlagen und loszulesen :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Die Furcht des Weisen von Patrick Rothfuss

Beitragvon Cuilfaen » 19.06.2012 17:02

Einfach nur der Vollständigkeit halber, hier die bisher fehlenden Amazon-Links und der Verlagstext von Teil 2 der Königsmörder-Chronik auf Deutsch (Alex hatte auf die englischen Originale ja schon verlinkt):

Die Furcht des Weisen - Tag 2 der Königsmörder-Chronik, Erster Teil
Patrick Rothfuss - Hobbit Presse/Klett-Cotta



Auszug aus dem Verlagstext (hierher):
Eine Intrige zwingt Kvothe die arkanische Universität zu verlassen. Seine Suche nach den sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, führt ihn an den Hof von Maer Alveron, und weiter zu den sturmumwogten Hügeln von Ademre. Schließlich gelangt er in das zwielichtige Reich der Fae, wo er der sagenumwobenen Felurian begegnet, der bisher noch kein Mann widerstehen konnte … Eine Geschichte voller Poesie und Musik, voller Leidenschaft, aber auch voller Intrigen, dunkler Geheimnisse und Magie.

Dieser zweite Band von »Der Name des Windes« steckt wieder voller neuer Geschichten und Ideen von Patrick Rothfuss. Der Band ist daher so umfangreich geworden, dass man ihn teilen musste in zwei Bände - »Die Furcht des Weisen 1« und »Die Furcht des Weisen 2«. (Erscheinungstermin: Januar 2012)

Mit »Die Furcht des Weisen« legt Patrick Rothfuss den zweiten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte.




und Die Furcht des Weisen - Tag 2 der Königsmörder-Chronik, Zweiter Teil
Patrick Rothfuss - Hobbit Presse/Klett-Cotta



Auszug aus dem Verlagstext (hierher):
Erleben Sie im 2. Band, wie Kvothe im Feenreich der betörenden Felurian begegnet, die ihn durch ihre märchenhafte Schönheit fast willenlos macht. Nur durch eine List kann er sich aus ihren Armen befreien. Und sein Weg führt ihn weiter zu den stillen Kriegern der Adem, von denen er die hohe Kunst des Lethani erlernt und das Schwert Saicere verliehen bekommt. Mit ihm und einem von Felurian gewobenen Schattenmantel tritt er die Reise zurück zum Hof des mächtigen Maer an, doch unterwegs wartet entsetzliches Unheil auf ihn ...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste