Sommer mit Emma

Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Sommer mit Emma

Beitragvon Räubertochter » 27.03.2011 16:44

Borger & Straub

Die eine lebt in München, die andere an der dänischen Grenze; trotz dieser Entfernung sind Martina Borger und Maria Elisabeth Straub seit über zwanzig Jahren ein erfolgreiches Autorinnenduo. 2001 erschien ihr erster gemeinsamer Roman ›Katzenzungen‹, der 2003 verfilmt wurde. Für ihre Erzählung ›Kleine Schwester‹ erhielten sie 2002 den Frauenkrimipreis der Stadt Wiesbaden. Nach ihrem Roman ›Im Gehege‹ (2004) entschieden sie sich für den Alleingang: Maria Elisabeth Straub veröffentlichte den Roman ›Das Geschenk‹ (2006), Martina Borger ›Lieber Luca‹ (2007), nun schreiben sie wieder im Team.



Verlagstext:

Eine Familie hat ein Hausboot gemietet und will einen anregenden Abenteuerurlaub auf englischen Gewässern verbringen. Luisa und Daniel freuen sich darauf, den Alltag zu vergessen und endlich wieder einmal Zeit füreinander zu haben. Ihre Kinder Lea und Jasper, beide im schwierigen Alter, haben dem Familientrip zugestimmt, weil auch Jaspers netter Freund Can mit von der Partie ist – außerdem wird Emma erwartet, Daniels bildhübsche Tochter aus einer Affäre vor fünfzehn Jahren, und im Übrigen müssen die Eltern ja nicht alles mitkriegen, was so passiert. Tatsächlich kommt es zu Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat, an Bord wird es eng. Eine Reise, die alles andere wird als eine Erholungstour, in raffiniertem Wechsel aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Eigenes Fazit:
Sie sind immer wieder ein Lesegenuss.
Man merk nie wer welchen Part schreibt, alles aus einem Guss.
Tolle Charakterstudien, leichtes kribbeln weil man als Fan weiss, dass es nicht "ohne Ereignisse" vorbei geht.
Spannend bis zum Ende, vor allem hier der Wechsel der Erzählerperspektive.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste