Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen

Über Katzenrassen und deren Merkmale, verantwortungsvolle Zucht und Vererbungslehre
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen

Beitragvon SONJA » 02.09.2011 23:56

Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen
Oder dem genetischen Mosaik auf der Spur


Laura Gould (Autorin)
Birkhäuser Verlag AG, 232 Seiten




Verlagstext:
Katzen, die schnurrenden Mitbewohner vieler Menschen, überraschen uns immer wieder. Warum sollten wir uns daher wundern, daß auch ihre Genetik ungewöhnlich verlaufen kann. Zumindest dann, wenn es sich um dreifarbe, sogenannte Calico-Katzen handelt. Gregor Mendel hätte an ihnen keine Freude gehabt. Denn die Regeln der klassischen Vererbungslehre, die er mit seinen Erbsenversuchen nachweisen konnte, funktionieren bei den dreifarbigen Katzen einfach nicht.
So muß die Autorin bei einem Tierarztbesuch erfahren, daß ihr geliebter Kater George ein genetischer Ausrutscher ist. Er dürfte eigentlich gar kein Kater sein, sondern eine Katze. Warum, kann ihr der Veterinär allerdings nicht erklären.
Neugierig geworden, begibt sich Laura Gould selbst auf die Suche nach dem Geheimnis der dreifarbigen Katzen und lüftet es, allen widrigen Umständen, wie verrückten Bibliothekaren und gelegentlichen Erdbeben, zum Trotz.
...


Zurück zu „Zucht und Genetik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste