MINKA

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 23.03.2016 06:54

Bei uns ist alles ein wenig durcheinander!!!!

Ich bekam vorgestern Abend das Ergebnis der OP-Klinik. Laut denen lautet der Befund nicht auf ein Fibrosarkom, sondern ein Trauma, das entweder durch einen Sturz oder vielleicht auch Spritzen herstammt. Anfangs habe ich mich so sehr darüber gefreut, dann kam aber ziemlich schnell die Ernüchterung, warum bei der anderen Klinik durch die Biopsie (es wurde zweimal in den Knoten gestochen und im hausinternen Labor untersucht) ein Fibrosarkom festgestellt wurde. Also versuchte ich gestern bei beiden Kliniken Antworten darauf zu erhalten. Mein Verdacht war, dass womöglich, dass was verschickt wurde, im Labor vertauscht wurde (es war ja doch immerhin sechs Tage unterwegs), was die Ärztin in der OP-Klinik eher nicht vermutet (gut, genau weiss man es nie, es passieren immer Fehler). Sie wusste zwar jetzt nicht, was der Arzt alles mitgeschickt hatte (der ist zur Zeit im Urlaub, ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche erreichen kann), aber sie denkt, dass der Befund sehr gut ausschaut. Am Samstag bekomme ich alles schriftlich mit, wenn wir zum Fädenziehen fahren. Das wäre der Hammer. Ich habe die Ärztin in der ersten Klinik auch gesprochen, die hat nichts schriftliches ausser ein paar Zeilen (aber keinen Bericht, so einen, wie man beim Blut abnehmen erhält), sie sagte, für sie war es eindeutig ein Fibrosarkom, da die Zellen verändert und zerrupft aussahen. Aber sie meinte auch, der Befund von der OP sei aussagekräftiger. Jetzt bin ich mal auf Samstag gespannt, ob ich da noch näheres erfahre, aber ich habe das Gefühl jeder ist irgendwie ein bisschen verwundert.

Minka ging es gestern tagsüber gar nicht gut, sie hat nicht gefressen und nur geschlafen. Am Abend wurde sie ein bisschen lebhafter und hatte auch wieder Appetit. In der früh war sie kurz auf, jetzt schläft sie wieder.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: MINKA

Beitragvon Katzelotte » 23.03.2016 08:21

:shock:
Es soll also "nur" ein Trauma sein, kein Fibrosarkom, trotz Biopsie? Man hätte dann auch gar nicht operieren müssen? Versteh ich das so richtig?

Mensch Marion, was für ein Durcheinander und damit verbundenen Achterbahngefühlen musst du Arme da mitmachen.

Ich hoffe, es kommt ganz schnell Klarheit in das Chaos.

Ganz lieben Knuddler an Minka und natürlich an dich. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 23.03.2016 10:21

Ich verstehe selber bald nix mehr :roll: Ja, so ähnlich haben sie es gesagt, die Biopsie ist anscheinend doch nicht so sehr deutlich!! Operiert hätte es trotzdem werden müssen, aber mit Sicherheit nicht so grossflächig. Weil der Knubbel ja doch zügig gewachsen ist. Ich trau dem Frieden immer noch nicht so ganz. Aber zumindest besteht ein Hauch von Hoffnung...........
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: MINKA

Beitragvon hildchen » 23.03.2016 15:02

Das ist ja wirklich ein seltsames Durcheinander! :shock:
Ich wünsche Dir und Minka, dass die harmlosere Variante vorliegt! Und dass Minka sich nun rasch wieder erholt und bald wieder ganz die alte ist! Nach so einer großen OP braucht der Körper oft ziemlich lange, bis er sich wieder richtig regeneriert hat, das weiß ich von mir selber. Ich hatte vor kurzem auch eine große OP und mir tat geraume Zeit einfach alles weh, nicht nur die OP-Stelle. Nach meiner Entlassung bin ich dann auch fast 2 Wochen nicht aus dem Haus gegangen. Es braucht einfach seine Zeit.
Kraule Minka mal ganz zart von mir.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: MINKA

Beitragvon Miezie Maus » 23.03.2016 16:15

Das wäre ja ein Ding. Ich wünsche euch von ganzen Herzen das der OP - Befund stimmt. :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: MINKA

Beitragvon Hollyleaf » 23.03.2016 18:50

Meine aumen sind auch gedrückt, das wäre ja wunderbar!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 24.03.2016 14:37

Ja, das hoffen wir auch, aber zu 100 % werden wir das mit Sicherheit nicht rausbekommen. Ob ein Fehler unterlaufen ist, wird man nie wissen, aber ich hoffe mal das Beste!!
Was ich aber unbedingt noch wissen will, ob der Knubbel auch mit eingeschickt wurde oder nur die Randflächen. Aber der Arzt, der operiert hat, kommt erst nächste Woche wieder. Mal schauen, was ich am Samstag rausbekomme.

Hildchen, Dir auch noch alles Gute, dass Du wieder ganz gesund wirst :s2445: Du kannst schon Recht haben, Minka will auch nur liegen und nochmal liegen, sie steht vielleicht zweimal am Tag auf, zum Kloogang, ein bisschen schauen, dann legt sie sich sofort wieder hin :? Gestern war es eine Woche her, wo sie operiert wurde, aber es wird schon wieder werden. Schmerztablette gebe ich ihr seit heute keine mehr, sie ist mit Schmerztablette gelegen und liegt ohne jetzt auch. Wenn ich sie streichle, dann schnurrt sie. Wenn sie noch arge Schmerzen haben würde, würde sie sich wahrscheinlich irgendwo verkriechen nehme ich mal an. Fressen mag sie auch nur ganz wenig, wird aber daher kommen, da sie kein bisschen spielt und auch nicht rumläuft.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: MINKA

Beitragvon hildchen » 24.03.2016 14:59

Danke Marion! :kiss: Aber es geht mir schon sehr viel besser, als ich das so vor 6 Wochen für möglich gehalten hätte. Und das wird bei Minka auch so, ganz bestimmt! Der Körper verlangt eben das, was er braucht, und das ist bei ihr jetzt ausruhen, damit alles gut verheilen kann. Weiterhin gute Besserung für die tapfere Patientin! Gib ihr mal ein paar Leckerchen von mir. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: MINKA

Beitragvon Mozart » 25.03.2016 21:21

Liebe Marion, es wird mit jedem Tag besser werden.
Und wenn jetzt die Sonne sich wieder zeigen wird, dann
erwachen auch bei Minka schnell wieder die Lebensgeister.
Bestimmt. :love:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: MINKA

Beitragvon hildchen » 26.03.2016 15:14

Wie geht's Minka heute, was haben die Ärzte gesagt? Irgendwas Neues?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 26.03.2016 16:21

Nachdem wir nun seit geraumer Zeit wieder daheim sind, ist Minka auch wieder beruhigter :?

Wir haben heute einen Albtraum hinter uns. Fast zwei Stunden warten, da sehr viele Notfälle da waren, zig Hunde, die z. T. bellten, winselten und Krach machten. Einfach nur schrecklich. Zwei hatten dann so viel Anstand, dass sie wieder nach draussen gingen, nachdem sowieso eine irre Wartezeit war. Mir tat Minka furchtbar leid, die nur noch zusammengekauert in ihrer Box sass, wenigstens hatte ich die Decke dabei, die ich drüber hängen konnte. Zwei andere Frauen mit ihren Miezen hatten das leider nicht.

Minka hatte fast 40 Grad Fieber und wahrscheinlich eine Entzündung, eine Stelle ziemlich neben der Narbe ist auch geschwollen, das hatte ich gestern schon bemerkt und habe es heute auch gesagt, die Ärztin hatte es auch schon bemerkt. Die Fäden sind nun raus. Diesmal hatten wir eine Ärztin, die kannte ich noch gar nicht, die hatten wir auch bei Luna nicht. Ich habe AB-Tabletten mitbekommen, die muss ich jetzt täglich geben, am Dienstagabend müssen wir wieder zur Kontrolle hin. Ich habe sie auf den histologischen Befund angesprochen, habe nun auch eine Kopie mitbekommen. Da steht, dass es kein Fibrosarkom ist, aber die Ärztin sagte sogleich, sie hat in ihrer ärztlichen Laufbahn, schon sehr viele Befunde, die aussagten, dass es kein Tumor ist und es dann letztendlich doch einer war. Also kann man den ganzen Untersuchungen bzw. Einsendungen ins Labor keinen rechten Glauben schenken, oder wie soll ich das verstehen???

Ich schreib das jetzt mal ab, was auf dem Befund steht:
Ein 6,3 g schweres, gut kirschgrosses, festelastisches Gewebsstück mit ausgefaserter, hellgrauer, bzw. beiger Oberfläche. Im Schnitt Einlagerung eines knapp ebenso großen Knotens mit lobulär strukturierter, leicht gelblicher Schnittfläche. Excisionsränder im Gesunden. Entnommen für die histologische Untersuchung: 1 Quer- und 1/2 Längsschnitt.
Im Zentrum eine Zusammenhangstrennung, umgeben von fibrosiertem, gefässreichem Granulationsgewebe. In der Lichtung Fibrin. Eingestreut Makrophagen, Lymphozyten und Granulozyten.
Beurteilung:
Kirschgrosse Fettgewebsnekrose aus der Unterhaut zwischen Schulterblättern mit reaktiver, fibrolastischer und reparativer Pannikulitis. Excicionsränder im Gesunden.
Kritischer Bericht:
Veränderungen dieser Art sind Folge eines Traumas. Aus Veränderungen dieser Art können allerdings über eine Progression im Monatsbereich echte Fibrosarkome resultieren, weshalb die Entnahme sicherlich das Mittel der Wahl ist.



Aus diesem Bericht geht ja auch hervor, dass der Knoten mitgeschickt wurde, was ich vorher nicht sicherlich sagen konnte. Daher brauche ich nächste Woche nicht mehr nachzufragen. Aber angstfrei bin ich aufgrund der heutigen Aussage der Ärztin natürlich nicht. :roll: Kann denn das alles möglich sein?? Wichtig ist jetzt, dass mein Liebling wieder gesund wird und hoffentlich noch Jahre bei uns sein darf :(
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: MINKA

Beitragvon hildchen » 26.03.2016 17:14

Armes Schätzchen, das war ja wirklich ein Albtraum! Gut, dass Du die Decke mithattest und sie so zumindest ein bisschen schützen konntest.
Schade, dass die Ärztin sich nicht so ganz klar ausgedrückt hat. Ich entnehme dem Bericht, dass das, was da herausgeschnitten wurde, wohl ein Vorstadium eines Fibrosarkoms sein KANN, wobei die Umwandlung wohl ziemlich schnell geht. Wann ist es schon eins und wann noch nicht - vielleicht daher auch oft eine Unsicherheit. Ich würde dem Bericht jetzt mal Glauben schenken und mich etwas beruhigen. Die Pathologen, die den geschrieben haben, sind Spezialisten.
Naja, wenn sie da eine Entzündung mit Fieber hat, kann da der schlechte Appetit und auch die Müdigkeit herrühren. Ich hoffe, dass das durch das AB jetzt ganz schnell weggeht! Und ich halte weiter die Däumchen, dass Minka bald wieder ganz gesund ist und herumspringt! .
Und Dir wünsche ich, dass Du bald wieder richtig gut schlafen kannst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: MINKA

Beitragvon Finalein » 27.03.2016 11:29

Marion,
Du hast jetzt den Bericht vorliegen. Ich denke auch, wie Hildchen schon geschrieben hat. Wenn so etwas sehr schnell
umschlagen kann, dann ist das bei den Ärzten wahrscheinlich auch mit einer großen Unsicherheit verbunden.
Jetzt scheint ja erstmal alles raus zu sein und Minka muß sich erholen von den Strapatzen. Ist schon viel gewesen.
Habe Dir ja schon geschrieben, Fieber kann Schwäche verursachen, aber wenn das Fieber runter geht, dann müßte es
auch bergauf gehen.
Wenn ich den Bericht so lese, dann war es also wohl doch gut, alles großflächig zu entfernen, damit nicht noch die schlimmere Variante
kommt. Das hört sich doch jetzt erstmal gut an, leicht positiv gedacht.
Du Liebe, es geht bergauf, wenn auch in langsamen Schritten, aber es geht bergauf.
Nun kannst Du Dich auch ein bißchen entspannen. Du zeigst Minka, das Du sie liebst und bist immer für sie da. Da sollte einem guten
Heilungsverlauf jetzt nichts mehr im Weg stehen. Zumindest ist das meine Hoffnung.
Weiterhin gute Besserung für Deinen kleinen Schatz. :s2431:
Und das sie viel schläft ist doch besser, als wenn sie versucht rum zu springen. Jedenfalls jetzt.
Ich hoffe, Du kannst jetzt auch langsam wieder beruhigt schlafen. :s2464:
Marion, fühl Dich mal gedrückt von mir und wieder Knuddler an Minka mitschicke. Hoffe sehr, das alles bald besser ist.
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 28.03.2016 06:30

Minka war gestern vormittag ein bisschen draussen und genoss die Sonne :love: Dann hat sie von 11:00 Uhr bis heute früh geschlafen. Jetzt ist sie auch wieder ziemlich munter, hält nur nicht sehr lange an, aber das wird schon, das sind die kleineren Sorgen :wink:

Ich vermute auch, dass sie durch das Fieber so angeschlagen war, sie hatte zwar bei den vorherigen Untersuchungen nie Fieber, aber das kann sich ja schnell entwickeln. Falls sich nichts verschlechtert, werde ich morgen Abend den Termin absagen und für später einen ausmachen. Ich will ihr nicht unnötig die Fahrerei zumuten, mal schauen, wie es sich bis morgen entwickelt.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: MINKA

Beitragvon mary1katze » 28.03.2016 08:19

Zu früh gefreut :-(( müssen um halb zehn in die Klinik, hab grad gesehen, dass Minka am ganzen Rücken voller Eiter ist. In der früh, dachte ich noch es wäre das Silberspray, das so glänzt.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste