Knubbel bei Pelle

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Knubbel bei Pelle

Beitragvon Khitomer » 11.05.2012 16:19

Neulich hab ich bei Pelle so einen Knubbel an der Seite entdeckt. Da ich ihn dann aber nicht wieder finden konnte, hab ich es wieder vergessen - bis heute Morgen. Da hab ich den Knubbel wieder gefunden. Er ist knapp Wallnuss-gross, abgegrenzt, unter der Haut verschiebbar und weich. Es sitzt an der linken Seite im oberen Bereich, also nahe beim Rücken.

Also waren wir heute beim TA, um das mal anschauen zu lassen. Die TA hat mit der Nadel und Spritze eine gründliche Probe gesogen, auf ein Objektträger getan, eingefärbt und untersucht. Meine ursprünglicher Verdacht hat sich dann bestätigt: Eine gutartige Fett-Geschwulst, ein Lipom. In ca 2 Monaten müssen wir dann zum Impfen, dann kann das Lipom nochmal angeschaut werden.

Zum Impfen haben wir auch gleich abgemacht, dass wir diesmal nicht gegen Paravirus impfen, nur gegen Katzenschnupfen und Leukose.

Ach ja, das ganze hat ca 120.- Euro gekostet - mit samt Vergünstigung wegen besonderer Umstände ohne darum bitten zu müssen. Vermutlich, weil wir 5 Katzen haben und endlich mal vernünftige Katzenbesitzer sind. :wink: :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Schuggi » 11.05.2012 16:26

Das war bestimmt ersteinmal ein riesen Schreck oder?
Zum Glück ist es nichts "Böses", Gott sei Dank!!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Khitomer » 11.05.2012 16:41

Ganz ehrlich? Nein, es war kein Schreck. Ich kannte einen Hund mit einen Tennisball grossen Lipom und hab das drum vermutet - und auf Grund wie es sich an gefühlt hat. Was abgegrenztes ist meist nicht schlimm. Aber es ist schon gut, eine Diagnose dazu zu haben, auch wenn die nur in begrenztem Umfang verlässlich ist, wie man in Mimos Fall sehen konnte. Wir werden auf jeden Fall ein wachsames Auge darauf haben...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon vilica65 » 11.05.2012 17:06

...habt ihr auch US gemacht ?
weil du sagst, - *gut abgegrenzt*...unsere bella hat inzwischen drei lipome :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Schuggi » 11.05.2012 18:20

okheeehhh...
ich hätte einen Schreck bekommen :shock:
auch wenn ich abgekapselte "Knubbel oder wie in
meinem persönlichen Fall Tumore" kenne...
naja Du hast offensichtlich in der Hinsicht
ein besseres Nervenkostümm das kann ja
nie schaden :)
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Khitomer » 11.05.2012 19:58

vilica65 hat geschrieben:...habt ihr auch US gemacht ?

Nein, kein US.

vilica65 hat geschrieben:unsere bella hat inzwischen drei lipome :roll:

Du meinst, ob das gestreut hat? Das kann auch gut sein, dass gewisse Individuen einfach die Veranlagung zu Lipomen haben.

Ich mach mir grundsätzlich erst Sorgen, wenn es nachgewiesenen Grund dazu gibt. Dadurch bleiben auch die Katzen ruhiger. :D Ich bin auch sehr gut im Verdrängen - sonst müsste ich mir ja konstant Sorgen um Gina machen und das würde niemandem helfen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Jones » 11.05.2012 20:33

Meines Wissens streuen Lipome nicht. Es sind reine Fettgeschwulste, gut abgekapselte und meist recht klar strukturierte "Tumore" die ungefährlich sind.
Natürlich können sie wachsen, aber dann "in sich", d.h. daß der vorhandene Tumor größer wird.
So lange er die Bewegung nicht beeinträchtigt, verursacht er keinen "Schaden" und ist ungefährlich.

Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon vilica65 » 11.05.2012 22:09

je silke...würde uns auch so gesagt und der US war auch interessant zum anschauen, vor allem, wie die *masse* wirklich schön abgegrentzt ist.
und eine klare struktur hatte...das ist auch sehr wichtig....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon LaLotte » 11.05.2012 23:08

Schön, dass es nur ein Lipom ist :D
Ich würde mir jetzt auch ungern Sorgen um Pelle-Schatz machen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Knubbel bei Pelle

Beitragvon Mozart » 12.05.2012 11:45

Zuerst habe ich beim Lesen die Luft angehalten, aber dann konnte man ja durchatmen - eine Fettgeschwulst.
Und es zeigt, dass nicht jeder Knubbel ein Tumor ist. Gott sei Dank!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste