Tumor entfernt , Mimo hat es geschafft!!!

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Tumor entfernt , Mimo hat es geschafft!!!

Beitragvon Venezia » 20.04.2012 19:59

Ja.....mein Süßer hat einen Tumor...
ich erzähl mal der Reihe nach.....
Wir waren beim TA wegen den Zähnen, heim gegangen sind wir mit der Diagnose Tumor im Bauch :shock:

Beim Abtasten stellte die TÄ einen Knuppel fest......Röntgen war angesagt.
Es bestätigte sich....da is ein etwa tischtennisball großes Ding was da nicht hingehört :(
Diese TÄ reit mir sofort von einer OP ab, und meinte...sie vermute ein Tumor ausgelöst durch Leukose :shock:
Dies alles....ohne Test..und obwohl Mimos Blutwerte ja o.k. sind.
Sie würde gar nichts machen.....es geht Mimo ja gut...so ihre Worte.
Diese TÄ hat mich total verunsichert mit ihrem Wischi Waschi Gerede......... :evil:

Ich beschloss mir eine andere Meinung zu holen und nahm Röntgenbild und Blutwerte mit in die TK.
Dort wurde erstmal geschallt, ein Leukosetest gemacht......, der fiel negativ aus...dann wurde im Anschluß eine "Biopsie" gemacht.
Dann hieß es warten........puhh...

Vorhin rief die TK an...die Ergebnisse der Pathologie lassen wieder hoffen *steinvomHerzenplumps*
Leber und Milz sind unauffällig, ein Lymphom konnte nicht festgestellt werden!
Der Pathologe vermutet einen gutartigen Darmtumor, ein Laiomyom.
Und er rät zu einer OP....unbedingt.
Natürlich kann bei der OP dann erst genau gesagt werden was Sache ist.
Und eine 100 % Sicherheit haben wir wohl erst wenn der Tumor eingeschickt wurde.

Ja...so sieht es hier aus......
ich mußte erstmals selber klar werden, deshalb hab ich mich hier etwas bedeckt gehalten.
Diese Hin und Her mit den TÄ machte mich ganz kirre....dann die teilweise verwirrenden Äüßerungen der TÄ.... :roll:
Ich hab nun 3 TÄ zu dieser Sache befragt und hab 3 versch. Meinungen bekommen.... :shock:
Is doch der Hammer, oder?

Mimo gehts übrigens bestens :wink:
Zuletzt geändert von Venezia am 21.05.2012 11:48, insgesamt 8-mal geändert.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Jones » 20.04.2012 20:16

Oh mann, Venezia.

Das tut mir echt leid für Mimo!
Ich an deiner Stelle würde es operieren lassen, solange er noch operabel ist.
Bei unseren Hund ist der Tumor innerhalb drei Tagen auf Fußballgröße angewachsen. Tja, da war natürlich leider alles zu spät.
Aber es wurde es rechtzeitig erkannt, "ihm ging es ja gut".
Ich würde auf jeden Fall zur OP raten.
Alles Gute für Mimo und
liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Athari » 20.04.2012 20:27

Ohje das tut mir Leid für Mimo

Ich würde es auch operieren lassen solange es machbar ist.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

Das mit den Unterschiedlichen Meinungen hab ich hier auch schon oft erlebt. Ist echt schlimm.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon witosoto » 20.04.2012 21:28

Oh Mann. Das kenn ich nur zu gut. Der eine sagt Hüh und der andere sagt Hot. Da steht man als Patientenbesitzer erst einmal völlig allein da und verswucht nach bestem Wissen und Gewissen das Richtige zu tun.
Ich denke aber auch, dass eine OP die beste Alternative zu sein scheint. Selbst wenn der Tumor gutartig ist weiß man nicht wie er sich entwickelt. Und wenn er erst einmal entfernt ist und nichts weiter von ihm bleibt, dann hat Mimo die Chance auf völlige Genesung.
Ich wünsche Mimo alles erdenklich Gute und Dir die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon LaLotte » 20.04.2012 21:49

Oh Mist, das ist aber gar nicht schön :( Ich drück' dich mal, Iris.
Und die unterschiedlichen Meinungen der TÄ macht es echt nicht besser...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du es operieren lassen. Das wäre - ohne dass ich mich jetzt im besonderen auskenne - auch das, wohin ich tendieren würde. Auch ein gutartiger Tumor wäre nach meiner Auffassung an der Darmwand nicht gut aufgehoben.

Die einzigst gute Nachricht ist, dass es Mimo gut geht :D Ich drücke die Daumen, dass das ganz ganz ganz lange so bleibt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Khitomer » 20.04.2012 22:11

Ach du Schande... Alles Gute für Mimo!

Ich würde, nach deiner Beschreibung, wohl auch operieren lassen. Aber ich seh das positiv. Ich habt es relativ früh entdeckt, noch bevor es Symptome gemacht hat. Da denke ich, ist die Chance auch Heilung doch recht gut.
:s2431:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Lafitennia » 20.04.2012 22:34

Ach liebe Iris, das tut mir sehr leid für Mimo!

Ich drück die Daumen für Mimo, dass alles wieder besser wird und
es vielleicht doch nicht so schlimm ist!

Drück dich ganz lieb!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Venezia » 20.04.2012 22:36

Ja genau, wir lassen operieren.

Auch wenn gutartig, so wie der Tumor liegt könnte er mit der Zeit nämlich so auf den Darm drücken dass schlimmsten Falls ein Darmverschluß möglich wäre.... :?

Ich denke auch das Mimo sehr gute Chancen hat......und bete zu seinen Schutzengelchen :s2024:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Schuggi » 21.04.2012 00:17

Die besten Wünsche für Mimo…

Ich denke Du wirst die richtige Entscheidung
treffen…und es ist gut möglich das alle
anderen Recht haben und die OP das klügste
ist. Das mit der Leukose Ansage auf blauen
Dunst ist wirklich ein starkes Stück, welche TÄ
war das denn, die neue in der alten Praxis oder die
ganz Neue?

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du 3 Meinungen
von 3 TÄ bekommen, wie ist da der stand zur OP…
sagen 2 ja oder nein, das habe ich noch nicht so recht
verstanden. Und der Pathologe vermutet einen gutartigen
Darmtumor, anhand von ersten Blicken durchs Mikroskop,
Beschaffenheit der Zellen? Die sehen das ja jeden Tag
zählen und werten aus, die wissen ziemlich genau was sie
tun, von daher sind das wirklich gute Nachrichten…
auch wenn die Histologie es genau und detailliert
diagnostizieren wird.

Oder gibt es Tumore in 2 „Schichten“ eine positiv eine
negativ? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Leber und Milz sind unauffällig wurden die auch
biopsiert oder sagt das der Schall?
Ich habe vorhin mal was gesucht zu Leiomyomen
es wird grundsätzlich zur OP geraten, und sie gehen
im Prinzip gut aus wenn das veränderte „Muskelgewebe“
entfernt wird, wie kompliziert so eine OP sein kann
hängt vom „Umfeld/Blutgefäße“ ab, aber im „Normalfall“
kommt es zur kompletten Heilung!!!
Mich hatte auch interessiert wie schnell diese Leiomyome
wachsen, aber dazu habe ich leider nichts gefunden…
denn die Befürchtung das es zu einem Darmverschluss
kommen kann ist auf jeden Fall beängstigend, einen
Kater von 12 Jahren für eine große OP in Vollnarkose
zu legen nicht minder, aber wenn Mimo sonst fit ist
bleibt wohl kaum eine andere Wahl, er soll doch
noch viele Jahre glücklich bei Dir/Euch leben!!!



Ich glaube aber das Du mit Deiner Tierklinik gut beraten
bist, die sehen täglich sehr komplizierte Dinge und können
anders/besser agieren als in einer herkömmlichen Praxis, das
war eine sehr gute Entscheidung.
Viel Kraft und Hoffnung dass alles wieder gut wird,
in erster Linie für Mimo, aber natürlich auch für Dich.
Es tut mir aufrichtig leid dass Du in diesem noch jungen
Jahr auch schon soviel Kummer und Sorgen bewältigen
musst.


Ganz unabhängig von Mimo möchte noch
etwas zum BB sagen, natürlich sind sie wichtig
und hilfreich, ohne jeden Zweifel!

Aber leider sagen sie immer nur bedingt
etwas über den Gesundheitszustand aus,
und das finde ich extrem tückisch…
das große BB von meinem Sugar war
grandios, entsprach dem einer jungen
gesunden Katze, 58 Min. später hat er seine
letzte Reise angetreten.

Man denkt immer das Blut gibt keinen Anlass
zur Sorge, und ist deshalb viel beruhigter…
das ist wirklich Tücke in Perfektion…Leider!

Nur gut das Mimo in einem Zuhause lebt
wo man sich jeden Tag richtig um ihn kümmert,
wer weis was sonst hätte alles passieren können…
erstrecht wenn Venezia den „Knubbel“ beim
kuscheln nicht gefunden hätte…
denn geht man nach seinem BB ist der kleine Mimo
ja gesund… jetzt kann man sich denken warum ich
das mit dem BB mal los werden musste!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon MerleCat » 21.04.2012 06:24

Das ist ja echt doof....,aber ich würde auch Operieren lassen.
Und ich wünsche alles liebe und drück die Daumen für den Mimo.
An dich schick ich viel Kraft und Stärke für die Nerven.Habt ihr schon OP Termin?

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Räubertochter » 21.04.2012 08:12

Achherje das ist ja keine gute Nachricht
Aber wenn er noch nicht in wichtige Organe gestreut
hat und operabel ist, würde ich das auch tun!

Das die bei einem Sarkom von einer OP abgeraten haben ist ohne Tests
batürluch absoluter Blödsinn!

Das einzige was ich Raten würde auf jeden Fall darauf bestehen,
dass der Tumor eingeschickt wird, denn einige Arten streuen über die Blutvahnen
und es ist für Euch einfach gut zuwiesen was Sache ist!
Drücke fest die Daumen, dass alles gut operabel ist
und die Darmwand nicht geschädigt ist!
Gib Mimo nen Knutscher!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Schuggi » 21.04.2012 08:23

Wie Sarkom?
gestreut...das wäre doch dann bösartig?
Habe ich etwas überlesen oder kann ich
etwas nicht lesen das geschrieben wurde
...oder gibt es neue Infos :shock: ?
Das wäre ja der SupergauBild
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Mrs Spock » 21.04.2012 09:27

Iris, das war sicher ein Riesenschock :( ! Gott sei Danke wurde der Tumor zeitig entdeckt. Gut, dass du dir noch weitere Meinungen eingeholt hast, die erste TÄ geht ja äußerst leichtfertig mit ihren Diagnosen um :? .

Gib Mimo bitte einen dicken Schmatzer *alles wird gut* :kiss: .

Habt ihr denn schon einen Termin für die OP?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon Venezia » 21.04.2012 09:57

Ne einen OP Termin gibts noch nciht. Ich wolle mir übers WE erstmals alles nochmal durch den Kopf gehn lassen und bereden mit Männe.

Ja, es ist tatsächlich so, die erste TÄ stellte den knuppel allerdings fest (nicht ich Schuggi), und meinte sofort nach dem Röntgen....wasch sie veranlasste....da würd ich gar nix machen.

Die 2. TÄ war dann ihre direkte Kollegin aus der Praxis (welch zu dem Zeitpunkt als ich da war nicht anwesend war), sie würde operieren......ohne weiter Untersuchungen....dann könne man erst mehr agen wenn das Ding raus wäre.


Ja und die 3. meinung kam dann aus der Klinik, wo weitere Untersuchungen stattfanden.
Und dort lass ich auch operieren....


Steff, das mit dem Sarkom versteh ich nun auch nicht....?? :?
Meinst Du vielleicht weil die zuerst ein Lymphom vermutet hatten...?

Und natürlich wird der Tumor dann eingeschickt!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mimo hat einen Tumor im Bauchraum

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.04.2012 10:16

Ich wünsch dem Mimo alles gute. Meine Daumen sind gedrückt. :s1958: Und ich würde es auch operieren lassen. Die Chance muss man einfach nutzen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste