Seite 1 von 1

Tumore in beiden Nieren?

Verfasst: 09.08.2006 20:40
von Vivien
Hallo!

Bei meiner Katze, 4. Jahre, wurde gestern beim Tierarzt festgestellt, dass ihre beiden Nieren erheblich geschwollen sind. Nach einer Röntgenaufnahme konnte ich selbst sehen das beide Nieren ca. Faustgroß sind. Normal wäre die Größe eines Eies. Die Tierärztin bestätigte mir dass sie selbst noch nie gesehen hätte dass bei einer Katze die Nieren so groß sein können.

Aufgrund der, ich nenne es einfach mal "geschwollenen" Nieren könne sie als Ursache eine Entzündung ausschließen und gab mir zu verstehen es seien Tumore. Zudem war auf dem Röntgenbild ein sehr gefüllter Darm zu sehen, der der Tierärztin zudem Sorgen machte. Da meine Katze in den letzten Wochen sehr an Gewicht verloren hat und sich zudem extrem gegen die Behandlung wehrte riet mir meine Tierärztin von einer Ultraschalluntersuchung ab um sie nicht noch mehr zu schwächen.

Meine Kleine hat nun Kortison und Schmerzmittel bekommen und ich soll sie in einer Woche wieder bei der Tierärztin vorstellen. Nun mache ich mir große Sorgen denn meine Katze frist, scheidet aber keinen Kot aus. Zudem ist sie schwach und matt und ich sitze hilflos daneben...

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat selbst Erfahrung mit einer solchen Situation? Ich freue mich wirklich sehr über jegliche Antwort!

Vivien

Verfasst: 09.08.2006 21:00
von miezi1956
Hallo Vivien,

was Du da schreibst, hört sich aber gar nicht gut an.
Zum Glück habe ich bezüglich Krankheiten bei meinen Miezen
noch kaum Erfahrung, so dass ich Dir leider keinen Rat geben
kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Samtpfötchen gute Besserung.
Wie heißt sie denn eigentlich?

Verfasst: 09.08.2006 21:05
von Fabian
Hallo!

Ich kann Dir nur aus eigener bitterer Erfahrung raten laß die Diagnose von einem zweitem TA bestätigen.Mir wurde damals auch gesagt unser Fabi hätte einen Nierentumor und es war ein Darmtumor.Er hatte auch sehr schnell viel abgenommen und konnte dann auch nicht mehr aufs Kaklo.Bei unserem Stammtierazt stellte ich dann heraus es ist ein Darmtumor und nichts mit den Nieren.Den Tumor am Darm hätte man operieren können aber Fabi hatte zusätzlich auch Bauchspeicheldrüsen Krebs und da kann man wie beim Menschen nichts mehr tun

Also mein Rat hole Dir eine zweite Meinung ein,würde ich in solch einem fall jetzt auch immer tun

Drücke alle Daumen und Pfoten und gib Bescheid was sich ergeben hat :pfote:

2. Tierarzt

Verfasst: 09.08.2006 22:01
von Sandra-HH
Das würde ich Dir auch dringend empfehlen, denn wenn sie keinen Kot absetzen kann, aber noch frisst , muss sie dringend behandelt werden (evtl. Einlauf/ Klistier). Vor allem sollte natürlich geklärt werden, was nun die Hauptursache für ihr Verhalten ist und ob eine Behandlung erfolgversprechend ist. Ich drück Dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen!