Tumor unter der Zunge

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Venezia » 15.12.2011 13:59

ach Mensch......klingt nicht gut... :(
Drück Dich mal.....

Werd an Euch denken.......alles Gute für den TA Besuch nachher! :s1958: :s1958:
Micky du Süßer.....du mußt fressen.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Cuilfaen » 15.12.2011 14:09

So ein Mist.
Ich drück die Daumen für den TA-Besuch!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.12.2011 14:24

für den TA besuch :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: armer schatz :s2024:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon LaLotte » 15.12.2011 18:19

Ach Mensch, das ist nicht schön... :(
Ich drücke fest die Daumen, dass der TA ihm schnell helfen und Erleichterung verschaffen kann :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 19:14

Tumore sind hinterhältig und gemein. :( Kann es sein, dass er aufgegangen ist, weil die Lippe auf (wund) scheint?
Toll, dass er seine Medis schluckt. Nicht so schön, dass er nun wieder zum TA muß. Ich drück Euch alle Daumen.
Und kleiner Mann. Du musst ordentlich fressen. Das wird Dir helfen.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Shy Lee » 15.12.2011 19:23

So...
Also der Tierarzt war positiv überrascht, hatte wohl schlimmeres befürchtet, als ich am Telefon sagte, er würde nicht fressen.
Der Tumor ist leider doch ein wenig gewachsen, aber er wächst - was laut Tierarzt eher ungewöhnlich ist - nach unten in die Kinnhöhle. Umso besser für Micky. Wobei natürlich noch am besten wäre, er würd einfach gar nicht mehr weiter wachsen.

Leider sieht es jetzt so aus, dass die Bewegungsfähigkeit seiner Zunge doch schon etwas eingeschränkt ist - das führt zu Problemen beim Fressen und Trinken. Ich hoffe nur, dass wir das Wachstum vielleicht doch noch stoppen können....


Danke an alle, die an uns denken und Micky so tatkräftig die Daumen drücken.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 19:27

Das ist eine Nachricht, die zum Nachdenken anregt. Entschuldige. Aber bei Tumorgeschichten ist sofort unsere Trudi bei uns present. Wieviel Platz ist den in der Mundhöhle und wie wird der Tumor dann beobachtet? Und mit welchen weiteren Einschränkungen hat Micky dann u. U. zu rechnen? Und hat der TA eine bestimmte Vorgehensweise vorgeschlagen oder bleibt es bei Beobachtung und der derzeitigen Behandlung?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Shy Lee » 15.12.2011 20:18

So wie ich es verstanden habe, wachsen diese Tumore normalerweise ins Zungenbein. Dadurch wird die Zunge dann dicker und was das heißt, kann sich glaub ich jeder selbst ausmalen.
Bei Micky ist es jetzt aber so, dass der Tumor nach unten wächst in die Kinnhöhle. Er tut sich momentan etwas schwerer beim Fressen, da er die Zunge wohl nicht mehr so gut bewegen kann, also unten einrollen, um Nahrung oder Wasser aufzunehmen.
Das muss er jetzt mit den Zähnen machen.

Er hat mir vorgeschlagen, dass man abwechselnd zum Schlangengift noch mit Spinnengift behandeln könnte, aber das werde ich erst mit meiner THP absprechen.
Ansonsten soll ich jetzt erst mal ein paar Tage mit Schmerzmittel behandeln. Aber das werd ich ihm wohl nur verabreichen, wenn es akut ist.
Ansonsten erfolgt jetzt demnächst die Nachtestung durch die THP und dann muss ich halt schauen, ob er die Medies weiter bekommt oder andere.

Mehr kann man nicht machen.
Der Tumor ist inoperabel.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 20:31

Das weiß ich. Ich wollte nur verstehen was passiert und warum. Danke für Deine Auskünfte.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Katzelotte » 15.12.2011 20:47

Oh Mann Jenni, keine schöne Nachrichten :(

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Micki bald wieder etwas geht. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon vilica65 » 15.12.2011 21:01

hoffentlich hat die THP noch eine gute idee :(
drucke euch die daumen :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Shy Lee » 15.12.2011 22:17

witosoto hat geschrieben:Das weiß ich. Ich wollte nur verstehen was passiert und warum. Danke für Deine Auskünfte.



Ich werd alles mir mögliche tun, um diesem Kater zu helfen, so lange er sich einigermaßen wohl fühlt und vor allen Dingen nicht leidet.

Ob wir damit Erfolg haben, das wird die Zeit zeigen.
Aber seit dem Auffinden des Tumors bis jetzt sind 4 Monate vergangen und Micky nimmt seine Medizin... er hilft mit. Er ist einfach nur toll.

Ich hoffe, dass wir noch mehr Monate miteinander haben werden.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon witosoto » 15.12.2011 22:25

Das wollte ich niemals anzweifeln. Wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe, dann tut es mir leid. Ich weiß sehr wohl wieman sich in solch einer Situation fühlt. Zu wissen, dass das Leben von dem Fellchen begrenzt ist und nicht immer genau zu wissen wie man effektiv helfen kann. Da gehen einem die wildesten Gedanken durch den Kopf. Und das Gefühlsleben fährt Achterbahn. Über jeden "guten" Tag freut man sich wie verrückt und jede Veränderung wird augenblicklich wahrgenommen und die größten Sorgen überfallen einen schlagartig.
Ich hoffe sehr, dass Ihr noch viel Zeit miteinander habt. Eine zeit, die Ihr extrem intensiv erleben werdet.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon Shy Lee » 15.12.2011 23:14

witosoto hat geschrieben:Das wollte ich niemals anzweifeln. Wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe, dann tut es mir leid. Ich weiß sehr wohl wieman sich in solch einer Situation fühlt. Zu wissen, dass das Leben von dem Fellchen begrenzt ist und nicht immer genau zu wissen wie man effektiv helfen kann. Da gehen einem die wildesten Gedanken durch den Kopf. Und das Gefühlsleben fährt Achterbahn. Über jeden "guten" Tag freut man sich wie verrückt und jede Veränderung wird augenblicklich wahrgenommen und die größten Sorgen überfallen einen schlagartig.
Ich hoffe sehr, dass Ihr noch viel Zeit miteinander habt. Eine zeit, die Ihr extrem intensiv erleben werdet.



Ist bei mir auch nicht so angekommen :wink:

Naja, bisher hab ich mir da ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht, war da immer sehr optimistisch, weil bisher gab es eigentlich keine wirklich schlechten Tage.
Okay, es gab Tage, da war Micky mal nicht so fit wie sonst, ging nicht nach draußen und war fast nur am Schlafen.
Aber er ist ja auch schon ein etwas älterer Kater.

Erst gestern wurde ich das erste mal in meinem Optimismus gebremst, als er wirklich die Nickhaut über den Augen hatte, nur irgendwo rum lag und auch nichts gefressen hat.
Heute sah er zwar wieder besser aus, hat mittlerweile auch schon ein bisschen was zu sich genommen, aber zum ersten mal wurd mir da glaub ich bewusst, dass ich den Krebs besser nicht unterschätzen sollte - und dass dieser Kater wirklich krank ist, auch wenn man es ihm momentan vielleicht nicht so ansehen mag.
Nur was bedeutet das?
Ich kann ihn doch nicht in Watte packen...
Nein, er soll genauso weiterleben dürfen wie bisher. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass er eben täglich seine Medizin bekommt.
Ich möcht ihn nicht von einem Tierarzt zum nächsten oder gar in eine Tierklinik schleppen, nur um überall das selbe zu hören, was mir mein Tierarzt auch schon gesagt hat. Ich will ihn auch nicht jede Woche zum Tierarzt fahren um nachzusehen ob und wieviel der Tumor gewachsen ist.
Ich denke, wenn es ihm nicht gut geht, wird er es mir zeigen und dann schauen wir, was wir machen können.

Bis dahin genieße ich jede Stunde, die er auf meinem Schoß liegt - gerade sitzt er neben mir auf der Lehne, weil Tiger sich diesmal den Platz auf meinem Schoß schon reserviert hat :D
Jede Nacht, die er bei mir liegt.

Es ist Wahnsinn...
Micky ist noch nicht wirklich lange bei mir, aber irgendwie hab ich diesen Kerl einfach von Anfang an in mein Herz geschlossen.
Und ich kann nur hoffen, dass ich das Richtige tue.34
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tumor unter der Zunge

Beitragvon malie » 16.12.2011 14:23

Vielleicht ist es ganz gut, mal das Tiergift zu wechseln. Gibt vielleicht neue Impulse.
Es gibt ja noch Spinnengift und Krötengift hab ich gelesen.
Ich drück Euch so die Daumen, dass Ihr noch lange Zeit miteinander habt. :s1958:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste