Darmleukose?

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
katzenmama_77
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2011 11:26
Geschlecht: weiblich

Darmleukose?

Beitragvon katzenmama_77 » 01.07.2011 11:46

Hallo,
hab schon mal was ich so gefunden hab zu dem Thema gelesen und würde jetzt gern noch Eure Meinung bzw Erfahrung dazu hören. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich meinem TA so Recht geben kann.
Hab 2 Mietzen, Geschwister, 14 Jahre alt. Wovon Garfield schon immer etwas anfällig war mit dem Magen. Vor 2 Tagen wars wieder mal so weit, die ganze Nacht durchgekotzt und am nächsten Tag dementsprechend schwach. Also ab zum TA. Bisher wars immer so daß er Antibiotikum und Paspertin gegen die Übelkeit bekam und alles war wieder gut. Diesesmal meinte der TA er spürt einen Knoten und laut seiner Erfahrung ist das sicher Darmleukose. Aber es bringe weder was Blut abzunehmen, noch Röntgen zu machen da man die Leukose da sowieso nicht sieht. Meinte man sollte symptomatisch behandeln und wenns bis heute nicht besser wird müsse man ihn erlösen.
Ich natürlich völlig fertig.
Garfield bekam dann wieder Paspertin und Antibiotikum gespritzt und schon kurz nachdem wir zu hause waren ist er schnurstracks zur Futterschüssel maschiert. War den Tag über dann noch etwas ruhiger und müder als sonst, aber gestern war er wieder voll fit. So wie es halt immer war wenn er Gastritis hatte.
Ich heilfroh heute wieder zum TA zur Kontrolle, hab ihm erzählt wie gut es Garfield wieder geht. Er wieder Bauch abgetastet und meint der Knoten ist noch immer da. Hab ihn gefragt ob es denn nicht auch was anderes sein könnte. zb Lipom oder auch ein gutartiger Tumor, oder was auch immer. Und er meinte, ja sicher könnte vielleicht schon, aber er glaubt es nicht. Und er hat schon oft Katzen gehabt die quitschvergnügt und topfit waren trotz Darmleukose und nur wenige später aber nichts mehr zu machen war.
Jetzt frag ich mich, wem soll ich glauben. Meinen Instinkt, kenne meinen Kater schließlich schon seit 14 Jahren und meinem Gefühl nach gehts im gut. Genießt grad daß ich noch mehr schmuse mit ihm als schon normal ;-)
Oder dem TA der ohne Diagnosesicherung einen Befund herknallt und mir obwohl es Katerchen gut geht mir alle Hoffnung nehmen will.
Zum Thema Befundsicherung noch kurz, da meinte er, wenn man sicher wissen will daß es Darmleukose ist müsse man einen Knoten herausoperieren, und wenn mans dann weiß daß es eine ist kann man auch nichts machen. Möchte meinem alten Herren diesen Streß nicht zumuten.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Darmleukose und kann mir sagen ob es wirklich sein kann daß mein Kater eine hat, wenns ihm jetzt wieder so gut geht.


Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Darmleukose?

Beitragvon Maxi11 » 01.07.2011 11:54

Hallo,

ich kenne Mich damit nicht aus Sorry..aber wenn Du
Dir da nicht sicher bist,dann hole Dir doch eine 2 Meinung ein,
so würde ich das machen.

Gute Besserung an deinen Kater.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

Benutzeravatar
katzenmama_77
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2011 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Darmleukose?

Beitragvon katzenmama_77 » 01.07.2011 12:02

Danke. Im Moment gehts ihm aber sowieso prächtig. Drum kann ichs ja nicht glauben daß er so krank sein soll.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Darmleukose?

Beitragvon Mozart » 01.07.2011 12:34

Herzlich Willkommen in Cattalk!

Darmleukose, diesen Begriff kenne ich nicht. Es gibt FelV klick hier.
Du findest hier auch Infos zur Diagnose. Beim Vorliegen von FelV kann es auch zur Entwicklung von sogenannten Lymphomen (Tumore
des Lymphsystems) kommen, die auch Organe wie Magen und Darm gefallen können.
Ein Lymphom kann sich auch ohne das Vorliegen von FelV bilden.

Die Ansichten Deines Tierarztes verstehe ich nicht. Als erstes sollte eine Blutuntersuchung erfolgen, dann Untersuchungen
mit bildgebenden Verfahren: Röntgen, Unterschall. Dann ggf. Biopsie.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich in eine Tierklinik gehen. Dort sind diese Krankheitsbilder häufiger als
bei einem niedergelassenen Tierarzt.
Zum Thema "Tumor" findest Du Weiteres in unserer Infothek.

Nur die Symptome zu behandeln, das finde ich nicht gut. Auch bei einer älteren Katze würde ich, wenn zumutbar für die Katze,
erforderliche Untersuchungen machen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden und mit einer Therapie begonnen werden kann. Halte uns auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
katzenmama_77
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2011 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Darmleukose?

Beitragvon katzenmama_77 » 01.07.2011 13:50

Danke auch dir. Hab aber glaub schon so ziemlich alles gegoogelt was es zu dem Thema gibt. Hätte eher gern gewußt ob jemand persönliche Erfahrung hat mit der Krankheit und ob es sein kann daß mein Kleiner diese hat obwohl es ihm jetzt wieder so gut geht. Dieser doofe TA hat mich total verunsichert.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Darmleukose?

Beitragvon Mozart » 01.07.2011 14:17

Bei diesen Erkrankungen gibt es immer wieder Phasen, wo es einem gut geht.
Das ist bei Tier und Mensch so.
Danach kann man also nicht gehen.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Darmleukose?

Beitragvon sabina » 01.07.2011 14:47

hallo
ich kann nichts zum thema darmleukose beisteuern, möchte dir aber ans herz legen, den ta zu wechseln!
so ne diagnose ins "blaue" ohne untersuchungen finde ich nicht seriös.
ein grosses blutbild wäre mal sicher das erste und ein röntgen. aufgrund dieser kann man evtl. weitersuchen.
wenn er eine gastritis hat, warum bekommt er denn antibiotica, kopfkratz?
ich verstehe, dass du jetzt natürlich total angst hast, ich kenne das. aber das beste gegen die angst ist eine komepente abklärung bei einem anderen ta oder in einer tk :wink:
toi toi toi!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Darmleukose?

Beitragvon Schmusekatze » 01.07.2011 15:24

Hallo

Ich würde auch auf jeden Fall eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Drücke die Daumen, dass dein Süsser bald wieder gesund ist :s2445:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Darmleukose?

Beitragvon malie » 01.07.2011 15:27

Da würde ich aber auch auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
Ich find das auch sehr komisch, eine solche Diagnose ohne nähere Untersuchung zu stellen.
Klar kann es ein Tumor sein. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Grützbeutel? So was hatte mein Schäferhund öfter.

Auf jeden Fall noch woanders untersuchen lassen!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Darmleukose?

Beitragvon vilica65 » 01.07.2011 20:34

hallo
1.bitte, wechsle den TA
2. BB, US, Röntgen
3.das ewige AB macht den magen auch kaputt...also dem schädigt das AB auch darmflora

wünsche deinem kleinem schatz alles gute :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste