... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Yezariel » 03.02.2011 20:42

hm... mein Paule

Bild

Hat komische, dicke Knubbel im Brustwarzenbereich, aber eher nach innen "wachsend", nicht nach außen. Ich war ja letztens schon mit ihm bei der Landtierärztin hier, aber die meinte ja, ich soll mal abwarten ob sich das verzieht.

Auf meiner Suche quer durch das Internet, bin ich grad heute u. a. auf die folgende Seite gestoßen

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/mammatumore.html

und denke nun, vielleicht ist es doch besser, wenn ich doch noch mal zur Tierklinik fahre... Paule frisst momentan auch nicht gut. Wäre auch heute schon gefahren, aber da war Paule zur "Tierarztzeit" natürlich on tour.

Ganz ehrlich habe ich aber auch TOTAL Angst davor. Ich bin schonmal mit meinem Kater Pinky zum Tierarzt, weil er irgendwie schlecht drauf war und dann hatte er innen alles voller Tumore - die hat man allerdings nicht gefühlt. Er ist also gleich an dem Abend dort geblieben, weil er am nächsten Tag operiert werden sollte und man für ihn das hin und her zu stressig befand. Ich habe mich nicht gewehrt - und bekam Pinky am nächsten Tag im Karton wieder. :shock: Natürlich hatten sie mich vorher angerufen. Sie hatten ihn aufgemacht und meinten, es sei zwecklos und nur Quälerei, wenn sie ihn wieder aufwachen ließen.
Das war ein Schock und er tat mir soooo leid.

Nun bekomme ich doch leichte Panik wegen Paule, dem Süßen... :(
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon user_4480 » 03.02.2011 20:45

Ich weiß es ist schwer...mach dich bitte nicht verrückt.
Fahr in die Kloinik. Du machst das schon richtig. Ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist :s1958:
Wenn ich dein Google schließen könnte, würd ich es jetzt tun...das macht einen echt verrückt :(

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Räubertochter » 03.02.2011 20:52

Ich stimme da Melli völlig zu, mach Dich nicht durch gogglen verrückt.
Fahr mit ihm in die TK (Rendburg?) und lass ihn durchschecken.
Ich hoffe es ist nichts bösartiges. Du solltest nur ggf. mit den Ärzten besprechen was in einem Fall wie Du geschildert hast Dein Weg wäre. Vielleicht hat er Schmerzen und braucht ein Schmerzmitel, vielleicht können sie es operieren und alles wird wieder gut. Nicht jeder mamatumor ist bösartig.

ich drücke gaz feste die Daumen für mein Puale Schatz- ich wollte doch wieder mit ihm übers Feld laufen- sag ihm er soll keine Mis machen!
Drück Dich! & Knuddel ihn & die anderen 4 :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Lafitennia » 03.02.2011 20:54

Das tut mir leid, dass du jetzt wegen dem so gestresst bist! Schau, fahrt zur Tierklinik und lass es untersuchen, dann hast du gewissheit und hör auf im Internet zu suchen, leider gibt es so viele Infos die einfach nicht richtig sind! Das ist das selbe wenn du als Mensch auf google Bauchschmerzen eingibts da findest du von leichten Magenschmerzen bis zum tödlichen Tumor alles!

Alles nicht google konsultieren - ich weiss es ist leichter gesagt als getan, denn irgendwo is es ja menschlich, dass man vorhab mal schaut, was es sein könnte! Geh zu schnell wie möglich zum TA bez TK und lass es abklären, was es sein könnte. Es ist sicher was harmloses und Paule ist bald wieder die alte Schmusekatze! Ich drück euch auf jedenfall die Daumen und denke ganz fest an euch!

*drück dich mal ganz lieb* :kiss:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon sabina » 03.02.2011 20:56

ui, ich kann deine angst verstehen. aber nix googeln, sonst machst du dich bloss verrückt!
die geschichte mit deinem pinky ist ja schrecklich :cry: kein wunder, hast du panik...
weisst du, haut ist soooo kompliziert...morpheus hat auch nen knubbel und ich schob panik...aber es ist eine warze und laut meinem ta total harmlos :wink:
ich kenn mich zwar als chronische katerdosine nicht so aus, aber ich denke mir, dass mammatumore bei katern doch eher selten sind...doch eher katzen sind gefährdet, oder?
ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Yezariel » 03.02.2011 21:01

Danke. Ja, das werde ich tun. Und dann mal schauen. ... meine große Hoffnung ist ja, dass es vielleicht doch nur ein Abszess ist, und die TÄ sich vielleicht vertan hat ... es ist ja auch etwas wund an den Knubbeln... oder aber er beißt sich da ... ob das vielleicht juckt? ...

Nun gut, wenn es klappt fahre ich morgen Abend, sonst Samstagvormittag zur Sprechstunde. @Steff: nee, nicht nach Rendsburg, nach Wasbek zu Frahm! Rendsburg ist noch weiter und so ist's schon viel Stress, weil Paule echt immer superängstlich ist... vielleicht fährt meine Freundin mit... ich frag sie mal.

und ich stelle mal das googeln danach ein - besser ist's wohl
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon sukraM » 03.02.2011 21:02

Oh je,

Landtierärtze sind ein eigener Schlag für sich ;)
Dadurch, das die viel mit Nutzvieh der Bauern zu tun haben, sehen sie manche Dinge lockerer bzw. unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt.

Mit dem Abwarten um der Fellnase Stress zu ersparen ist es ein zweischneidiges Schwert...
Auf der einen Seite hat die Katze ruhe, aber man hat immer im Hinterkopf, was passiert, wenn man zu lange wartet und es doch was Ernstes ist und wenn es das ist, quält man sein Tier unnötig.

Fährt man gleich zur TK oder zum Doc, hat das Tier Stress, der evtl. unnötig gewesen wäre. Aber ich für meinen Teil wäre bei Verdacht auf Tumore sofort auf dem Weg in die Klinik.
Wenn man die Dinger früh erkennt und rausnimmt, haben die Katzen gute Chancen auf Heilung.
Klar verstehe ich Dich, weil Du schon einmal das durchgemacht hast, aber wenn man dadurch das Leiden beenden oder lindern kann, ist es auch besser für die Katze.

Das Problem bei unseren Stubentigern ist leider, das die Tierchen absolut zäh sind und es sehr gut zu verbergen wissen, ob und wenn sie Schmerzen haben.
Wenn man dann doch erkennt, das es ihnen Schlecht geht, ist es meistens schon sehr, sehr Ernst.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle möglichst bald in eine TK fahren bzw einen TA konsultieren.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon user_4480 » 03.02.2011 21:05

sukraM hat geschrieben:
Landtierärtze sind ein eigener Schlag für sich ;)


Oh, das hab ich überlesen. Da stimme ich Markus völlig zu!
Ich habe selbst Erfahrung mit solchen Tierärztin, haben der Sternenkatze meiner Mutter den Zahnstein entfernt, in dem sie ihn mit dem Fingernagel vom Zahn gekratzt haben :shock:
Lieber Klinik!

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Lafitennia » 03.02.2011 21:06

ja is besser, nicht google konsultieren ;)

Denke aber auch, dass doch Mammatumore eher bei Katzen als bei Katern vorkommen, oder???
Vielleicht ist es ja auch einfach eine Schwellung hervorgerufen durch eine Entzündung - gerade im
Brustbereich sind ja viele Lymphknoten vorhanden und bei Entzündungen schwellen die ja auch mit an...
Geh in die TK, klar sorgst du dich, aber somit hast du gewissheit und wenn es denn was sein sollte,
was eine Behandlung benötigt, kann auch gleich reagiert werden.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Räubertochter » 03.02.2011 21:09

Naja das ist wie beim menschen, Männer können auch Brustkrebs bekommen, nur ist die Satistik bei Frauen wesenlich höher.
Ebensso bei Katzen, Kater könnten auch- aber Paule hat da nix- so !!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Lafitennia » 03.02.2011 21:12

Richtig :) Paule hat nix!!!

-> ja von Männern mit BK hört man halt schon eher selten und es betrifft zum grössten Teil halt schon die Frauen.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Yezariel » 03.02.2011 21:28

habe jetzt noch mal Bilder gemacht, schaut mal...

Bild

Bild

.. ist halt nah bei der Brustwarze, deshalb vielleicht ein Brustkrebs, aber wahrscheinlich natürlich eher ein Fettgeschwür!! BESTIMMT!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Räubertochter » 03.02.2011 21:30

Ja ganz sicher ein Fettgeschwür, der Paule hat nix- das wird jetzt Dein Mantra!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Cuilfaen » 03.02.2011 21:43

ganz fest Daumendrück und Mantra mitsing! :s1958: :s1957:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: ... unklar, aber jetzt kommt doch die Angst

Beitragvon Yezariel » 03.02.2011 21:49

oh ja, Steff... ich übe schon mal ...
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix
Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix.. Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix ... Paule hat nix

... und berichte dann morgen oder übermorgen noch mal!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande



Zurück zu „Tumore und Geschwüre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste