Meine Bonni hat Krebs

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 08.05.2008 15:09

Lass dich mal ganz doll drücken, ich habe so gehofft das es anderst ausgeht. Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und das ihr noch eine sehr schöne (hoffentlich längere) Zeit miteinander habt. Genießt diese Zeit und verwöhn sie richtig.

Lieben Gruss
Nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Petra38
Experte
Experte

Beitragvon Petra38 » 08.05.2008 21:30

Hier nochmal genau was das heutige Telefonat ergab:

Nach der CT wurde klar, daß der Tumor Metastasen in die Lunge gestreut hat.

Der Tumor am Ohr, den wir paliativ ( also nur teilweise ) entfernen lassen wollten wird nicht entfernt, da der Tumor die ganze Lymphbahn entlang verläuft.

Betroffen sind schon : Gehöhrgang, Kehlgang und Wirbelsäule.
Der Tumor würde bei einem weiteren "Schneiden" nur noch mehr streuen und gestärkt.Deswegen hat die behandelnde Ärztin dagegen geraten.

Am Dienstag kommt der Professor wieder und sieht sich die Bilder und den Befund an. Wenn er noch eine Möglichkeit zur OP sieht, könnte man das dann immer noch tun...

Als ich Bonni dann abgeholt hatte war keiner mehr von den Ärzten da die sie behandelten--somit konnte ich mit niemand persönlich reden...Leider!!!

Ich hatte noch mit meiner Haustierärztin gesprochen und sie meinte auch das sie sich das schon gedachte hätte und meinte das man gegen den Druckschmerz der ja wohl der Knubbel verursacht, Cortison spritzen kann.Damit es halt noch erträglich für sie ist und bleibt(sie kratzt sich halt sehr stark dran).

Ich werde wohl am Dienstag mit ihr zum Prof. gehen und mal sehen was er meint ob wir den Knubbel an dem sie sich so kratzt entfernen lassen können oder nicht.
Ich bin halt sehr mitgenommen von allem--ich würde so gerne etwas anderes schreiben*seuftz*

Ganz traurige Grüsse von Petra
Bild
In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

Petra38
Experte
Experte

Beitragvon Petra38 » 08.05.2008 21:33

Bonni ist ansonsten wohlauf und isst gerade und war schon auf dem Balkon.
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 08.05.2008 21:35

Liebe Petra,

es tut mir unendlich leid für deinen Schatz.

Ich denke, was du noch tun kannst ist - mach ihr das Leben noch so angenehm wie es geht
Und erlebe und genieße jeden Tag, der euch bleibt.
Traurige Grüße
Bernhard :cry:

Petra38
Experte
Experte

Beitragvon Petra38 » 08.05.2008 21:38

Lieber Bernhard,

das werd ich ganz bestimmt machen!!!

Ich bin wirklich sehr traurig :cry: :cry: :cry:

Vielen Dank für deine Anteilnahme
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.05.2008 21:43

Hallo Petra!

Hast du denn mal überlegt, nicht vielleicht eine Schlangengift-Therapie zu machen?
Durch das Gift sollte sich der Tumor verkapseln und nicht weiter wachsen. Das geht auch, ohne dass operiert wird.
Wenn sich aber schon so viele Metastasen gebildet haben, weiß ich nicht, inwiefern das noch etwas bringen würde...
Vielleicht fragst du einfach mal bei einer THP nach?

Ansonsten gilt es halt wirklich, deine Bonnie noch schmerzfrei zu halten und ihr eine schöne Zeit zu bereiten. :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 08.05.2008 21:43

Petra38 hat geschrieben:Lieber Bernhard,

das werd ich ganz bestimmt machen!!!

Ich bin wirklich sehr traurig :cry: :cry: :cry:

Vielen Dank für deine Anteilnahme

Lass deine Trauer raus - friss es nicht in dich rein.
Heul dich richtig aus - das mein ich ganz ernst.
Erzähl deiner Bonni was du fühlst, wie sehr du sie liebst.
Alles was dir auf dem Herzen liegt.
Auch wenn sie die Worte nicht versteht - sie wird es fühlen.

Ich drück dich und schick dir ganz viel Kraft :(

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.05.2008 22:14

Liebe Petra,
es tut mir sehr, sehr leid mit Deiner Bonni, und ich möchte Dich ganz feste drücken! :s2458:
Eine palliative Behandlung ist übrigens eine Behandlung, die das Leiden erträglich machen soll und keine, die Heilung verspricht. Das ist auch in der Humanmedizin ganz genau so.
Tut mir wirklich leid, aber auch eine alternative Therapie, Spinnengift oder was auch immer, kann diesen Befund nicht stoppen, dafür ist es schon zu weit mit den Metastasen.
Es ist richtig, dass Du jetzt traurig bist und Du hast allen Grund dazu. Weine Dich richtig aus, das Weinen bringt Dir ein bisschen Erleichterung.
Lass Deine Bonni jetzt bei Dir, ich würde sie nicht noch einmal in die TK bringen, es ist nur unnötig Stress für sie. Wenn Du merkst, dass sie Schmerzen hat, kannst Du ihr ein starkes Schmerzmittel geben (Menschen bekommen in diesem Stadium Morphin). Aber das würde ich dann nicht zu lange machen.
Das ist das, was die Tiere uns Menschen voraus haben, wenn das Leiden und die Schmerzen zu groß werden, dürfen sie erlöst werden.
Es tut mir auch leid, dass das, was ich geschrieben habe, ziemlich hart klingt, aber es sind Fakten. Je eher Du damit umgehen lernst, umso leichter wird es für Dich, die letzte Zeit mit Bonni so schön wie möglich zu gestalten für Euch beide, und dann die letzte Entscheidung zu treffen, wenn es nicht mehr geht.
Glaub mir, mir laufen auch gerade die Tränen herunter!
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft, und noch eine gute, intensive Zeit miteinander.
Bonni wird Dir zeigen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Dieser Weg bleibt keinem Lebewesen erspart.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 08.05.2008 22:42

liebe petra,
ich kann mich hildchen in allem nur anschließen - ermögliche deiner süßen noch ein paar schöne tage, denn in wochen oder gar monaten kannst du leider nicht mehr denken. :cry:

und ich bitte dich um eines: wenn du das gefühl hast, dass sie nur noch schmerzen hat und nur mehr um deinetwillen stark ist - lass sie gehen! so weh es dir tut. sie soll nicht auch unnötig leiden! :cry:

ich bin in deiner trauer bei dir, so wie alle anderen foristas hier!

:s2484:

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 08.05.2008 22:52

Liebe Petra,
das ganze tut mir so furchtbar leid und ich fühle mit dir. Aus deinen Beiträgen kann man sehr gut lesen wie du dich fühlst und du würdest denke ich alles mögliche tun um deine Bonni das Leben zu retten. Leider ist man gegen manches machtlos. Verbringe und geniesse die zeit so gut und oft es geht mit deiner kleinen.

Traurige kraftgebende Grüsse
Nitarina
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 09.05.2008 00:09

Liebe Petra

Ich kann sehr wohl nachfühlen wie es Dir geht - auch wenn ich meine Patienten oft nur für einige Wochen bei mir habe, oder auch nur tagsüber in der Krankenstation sehe, und mich um diese kümmere. Ich sehe Sie aber alle als meine Kinder an .... und entsprechend intensiv ist die Betreuung.

Deine behandelnden TA werden sicherlich eine ordentliche Diagnose erstellt haben, und auch eine entprechende Behandlung um Deinem Liebling weiterzuhelfen, oder Ihre noch einige schmerzfreie Monate zu schenken.

Es gibt Medikamente aus der Humanmedizin - die auch bei Katzen sehr gut wirken - Novalgin Tropfen zur Schmerzlinderung ( aber bitte achte auf die DOSIERUNG !) - dieses Mittel kann Dir von Deinem Hausarzt verschrieben werden, ist normal aber prüfungspflichtig ... dies kannst Du auch oral mit dem Futter verabreichen. Mehr als 3 Wochen wird dies aber bei Dauer verabreichung nicht wirklich wirken.

Danach wäre eine weitergehende Schmerztherapie mit Fentanyl in Betracht zu ziehen ... diese Therapie sollte aber nur wirklich kurzzeitig verabreicht werden. Hierbei gilt es aber noch genauer mit der Dosierung umzugehen, denn 0,01 mg/kg Körpergewicht sind allgemein ausreichend.

Eine Kombination von beiden würde ich nicht versuchen ! (ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, daß dies nicht wirklich gut verträglich ist).

Du kennst Deine Katze sicherlich besser als jeder andere Mensch - und weisst wann es ihr gut oder schlecht geht. Abgesehen von der endgültigen Diagnose, Behandlung etc. ... bereite Ihr jeden Tag etwas besonders; Du weisst sicherlich was Sie besonders gerne mag. Dies müssen keine großartigen Dinge sein - bereitet Euch einfach gute Tage/Stunden.

Liebe Grüße

Walter

Petra38
Experte
Experte

Beitragvon Petra38 » 09.05.2008 13:06

Ich möchte mich wirklich sehr herzlich bei ALLEN bedanken die so lieb die Daumen gedrückt haben für Bonni

Es ist wirklich sehr tröstend zu sehen wieviele nette Menschen es gibt die einen NICHT alleine lassen in so einem Kummer...

Nochmals vielen vielen Dank dafür!!!

Ich werde immer wieder berichten was es Neues gibt und wie es so geht...
Lest bitte weiter in diesem Thread

Liebe Grüsse an ALLE von Petra und Bonni
Zuletzt geändert von Petra38 am 09.05.2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 09.05.2008 14:00

Liebe Petra,

auch bei uns sind alle Daumen und :pfote: :pfote: für deine
Bonni-Maus gedrückt!

Wir denken ganz fest an euch :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Petra38
Experte
Experte

Beitragvon Petra38 » 09.05.2008 14:03

Das ist sehr lieb,ich hoffe das ich sie noch einige Zeit munter und lebensfroh bei mir habe :oops:
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 09.05.2008 14:13

Was für eine furchtbare Diagnose :( ... Ich drück dich mal aus der Ferne...

Traurige Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“