Danke Tanja!!!
Wir waren heute nochmal zur Nachkontrolle - wieder erst die gute Nachricht: auch wenn die Wunde noch recht groß (und tief) ist, sie heilt wirklich gut und es war richtig, die Halskrause abzumachen und auch mit der Salbe aufzuhören. Es wird noch eine Weile dauern, bis Fell über die Angelegenheit wächst, aber er bleibt der schönste aller Kater!
Dann habe ich heute auch den Befund bekommen und mit der Ärztin nochmal in Ruhe besprechen können. Es ist so eine 50:50 Sache. Die Untersuchung des eingeschickten Tumors hat ergeben, dass er bgösartig war/ist. Auch im Randbereich des entfernten Gewebes finden sich noch Tumorzellen, allerdings weniger. Das könnte, wenn alles gut läuft, ein Zeichen dafür sein, dass der Tumor komplett entfernt wurde. Aber - es ist ein Fibrosarkom und die neigen nicht nur zur Neubildung, sondern auch zur Metastasierung. Es könnte also sein, dass er bereits gestreut hat oder dass er wieder kommt oder oder oder.

Eine wirkliche Prognose dafür kann der TA nicht geben, da kann man nur abwarten.
Wir werden im Frühjahr einmal zum Röntgen gehen und schauen, ob irgendwo was erkennbar ist.
Sollte es Metastasen geben, käme nur eine Chemotherapie in Frage, der Primärtumor wurde ja entfernt.
Ich bin hin und her gerissen, aber erstmal halte ich mich daran fest, dass es Peppi JETZT gut geht und er sein gewohntes Leben weiter leben darf.
Ein bisschen Forenmagie für die nächsten hoffentlichen vielen Jahre kann nicht schaden...