Eines Abends im Winter voin Esther Kinsky

Katzen als Hauptpersonen in kindgerechten Texten und Erzählungen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Eines Abends im Winter voin Esther Kinsky

Beitragvon Räubertochter » 27.11.2011 20:27

Sucht noch jemand ein schönes Bilderbuch mit CD für Weihnachten??
Dann möchte ich Euch dies sehr ans Herz legen:

Eshter Kinske,
Eines Abends im Winter

Verlagesinfo:
Drei Katzen stromern zur Weihnachtszeit durch eine kalte graue Stadt, schauen in hell erleuchtete Fenster und beobachten die Menschen bei ihren Vorbereitungen für drei Lichterfeste – das Diwali-Fest der Inder, das jüdische Chanukka und Weihnachten. Sie sehen die Lichter, riechen den Duft von leckerem Essen und hören festliche Musik. Die Lieder zu dieser Geschichte hat der Kinderchor der Potsdamer Singakademie eingespielt. Sie sind zusammen mit dem von der Autorin selbst gelesenen Text auf der beiliegenden CD zu hören.

Was gibt es Schöneres in der Weihnachtszeit, als Geschichten vorgelesen zu bekommen und gemeinsam die passenden Lieder dazu zu singen? Das hat sich Esther Kinsky auch gesagt und dazu das passende Buch geschaffen. Es handelt von drei Katzen, denen es nicht mehr reicht, nur durch ein Fenster nach draußen zu schauen. Sie gehen hinaus auf den verschneiten Hof und klettern über den Baum aufs Dach, und jedesmal sehen sie in andere Fenster hinein. Und hinter jedem Fenster geschieht etwas, das den festlichen Geist der Jahreszeit atmet ...

Die junge Illustratorin Sarah Fricke hat fröhliche Bilder dazu geschaffen, in denen viele Lichter das Winterdunkel erwärmen.


Ich finde das eine tolle Idee, den Kindern die drei Lichterfeste über ein Bilderbuch zu erklären.
Auf der CD bekommt man die Geschichte vorgelesen und hört die Musik, die die Katzen hören.
Es bekommt von mir ***** für diese Idee :s2627:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Zurück zu „Kinderbücher und Bilderbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste