Fachtierarzt für Kleintiere

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Fachtierarzt für Kleintiere

Beitragvon Dany75 » 15.12.2006 20:53

Hallo Ihr Lieben!

Muß Euch mal was fragen.

Wir überlegen uns doch bald einen neuen Tierarzt hier zu suchen. Leider ist das nicht so einfach, da wir hier schon einige durch haben und auch oft enttäuscht wurden. Auf Experimente haben wir gar keine Lust.

Ich habe eben mal etwas gesucht und bin auf einen gestoßen, der Fachtierarzt für Kleintiere ist.

Kann ich davon ausgehen, daß der mehr Ahnung hat als ein normaler Tierarzt?

Bei dem was Gipsy im Moment alles hat, glaube ich auch nicht so ganz, daß wir in einer kleinen normalen Tierarztpraxis richtig wären. Das tuts zum impfen oder so.

Meint Ihr es macht Sinn, sich vorher mal die Praxis anzugucken und mit einem Tierarzt dort zu reden, ob der halt wirklich Erfahrung mit den ganzen Sachen hat?

Gipsy ist total panisch mittlerweile beim Tierarzt. Da kann ich es ihm nicht auch noch antun und mit ihm von einem zum anderen fahren. Aber wir bräuchten hier einen in der Nähe, wo wir uns drauf verlassen können. Die Tierklinik wo wir hinfahren ist 1 Stunde Autofahrt von hier entfernt. Das kann man mal machen, aber halt nicht immer.

Vielleicht kennt ja einer von Euch im Raum Aachen einen wirklich guten Tierarzt und kann mir eine Privatnachricht zukommen lassen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.


Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 15.12.2006 21:58

Hallo!

Irgendwie hatte ich ja gehofft, daß könnte was Besonderes sein. Wohl eher nicht. Naja, werd da mal nächste Woche alleine hinfahren und den erstmal unter die Lupe nehmen und ihm Löcher in den Bauch fragen. :twisted: Er kann ja dann ruhig ein Beratungsgespräch abrechnen. Aber unserem Gipsy vertrauen wir nicht mehr jedem an.

Leider arbeitet unser Tierarzt mit der Tierklinik zusammen und die tun auf jeden Fall immer so, als ob sie ganz dicke miteinander sind. Also von der Seite von unserem Tierarzt hier zumindest. Ob das wirklich so ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, da die doch ganz andere Ansätze haben. Wir wollen den Doc auf jeden Fall in der Tierklinik am Montag auch ganz offen ansprechen, ob er sonst noch einen guten Tierarzt in Aachen kennt. Kann er denen auch erzählen - soll mir egal sein.

Wenn die Fellnasen ein größeres Problem haben ist es echt nicht einfach einen kompetenten Facharzt zu finden, der auch noch das nötige Einfühlvermögen hat. Für unseren Gipsy brauchen wir jetzt auch einen, der auf ihn eingeht, ihn vielleicht beruhigt und sich wirklich Zeit nimmt und den er vielleicht etwas mag.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 15.12.2006 23:02

Habe jetzt auch den TA gewechselt. Von "normalen" TA in die Praxis für Kleintiere. Ist schon ein Unterschied, finde ich.

Bei dem alten TA hat es auch immer voll nach Pferde und Kühe gestunken :D
Und jetzt nach Katzenpipi :P

Auch die Räumlichkeiten und Geräte sind ganz anders. Sogar der Umgang mit den Tieren. Der "normale" TA hat immer voll grob zugepackt, als ob er ne Kuh vor sich hätte.

In der Kleintierpraxis ist es viel gemütlicher, und der Umgang mit den Tierchen ist viel angenehmer.

Mit einer Tierklinik hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 16.12.2006 21:09

Hallo Ihr Lieben!

Hatte gehofft, daß einer weiß, ob so ein "Fachtierarzt für Kleintiere" über mehr Wissen verfügt. Aber irgendwie kommts ja auch auf die Person an.

Ich hab jetzt einen neuen Plan. Gipsy kann ich es nicht zumuten ihn von Hü nach Hott zu schleppen. Aber wir müssen unbedingt nochmal nach Sam´s Analdrüse gucken lassen, wo er immer wieder Probleme mit hat. Und Sam steckt so einen Tierarztbesuch doch besser weg. Mit ihm müssen wir eh gehen. Und dann werd ich mit Sam zusammen den neuen Tierarzt auf die Probe stellen. Dann kann ich direkt auch sehen, wie er mit dem Süßen umgeht. Wenns mir nicht paßt, bin ich eh schneller weg, als der gucken kann. Und wenn der in Ordnung ist, dann werde ich ihn direkt fragen wegen Gipsy. Was dann auch noch wichtig ist, ist halt ob er auch Nachts Notdienst hat bzw. erreichbar ist. Leider hatten wir ja oft genug diese Situation.

Für Gipsy wird ein Wechsel sicherlich besser sein, weil sämtliche Tierärzte in der jetzigen Praxis bei ihm eh total verhaßt sind. Die knurrt er schon an, wenn er sie nur sieht. :evil:

Aber es ist halt nicht leicht den richtigen Tierarzt zu finden. Nicht nur wir müssen ihn mögen, sondern vor allem die Süßen. Er oder Sie sollte halt einfühlsam sein und für uns ist es wichtig, daß er nicht nur auf unsere Sorgen eingeht sondern auch vor allem auf die Süßen!

Ich habe eben nochmal gegoogelt. Fachtierärzte haben auf jeden Fall noch eine weiter Ausbildung. Kann ja sicherlich nichts schaden.

Die Praxis wo wir bisher waren schimpft sich auch "Kleintierpraxis" - aber nach gestern habe ich das Gefühl die haben ihren Beruf verfehlt.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 16.12.2006 22:00

Hallo Helli!

Die Tierärztin mit der homöopathischen Zusatzausbildung hört sich auf jeden Fall gut an. Ist nur auch etwas weiter als der andere entfernt. Und in dringenden Fällen zählt ja jeder Kilometer.
Ich werde diesen Fachtierarzt für Kleintiere nächste Woche mit Sam erproben und zu der anderen Tierärztin fahre ich zumindestens so mal hin. Obwohl das ja mit Fellnase viel besser zu erproben ist. :wink: Unser Sam ist recht problemlos beim Tierarzt und es macht ihm nicht so sehr zu schaffen wie Gipsy. Und unser bisheriger Tierarzt hat es ja mit Samys Analdrüse auch bisher nicht in den Griff bekommen. Von daher ist da eine zweite Meinung oder auch dritte eh wichtig.
Hey, da war ja bei Euren Mäusen schon heute Weihnachten! :D Das fanden sie bestimmt ganz toll! Auf Fotos mit zugedröhnten Fellnasen - hihi - da bin ich schon total gespannt drauf. Stell sie recht bald rein! Das ist soooooo süß immer!
Aber dann lief bei Euch der Tag ja heute schon was besser - das ist schön zu hören! :D

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.


Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 16.12.2006 22:34

Hallo Helli!

Hihi - ist das süüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßß! :D

Ich muß da auch immer so lachen, wenn die Süßen so high sind!

Das ist immer so schön anzusehen!

Die Katze von einer Bekannten hat damals mal soviel Katzenminze gefressen (hat die Schublade nachts ausgeräumt), daß sie dermaßen high war, daß sie nur noch schielte und da lag. Das war echt der Hammer! :lol: Hoffe mal, daß es nicht zu einer Überdosis kommen kann! :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste