Vergessene Blutwerte

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Vergessene Blutwerte

Beitragvon Felinae » 03.01.2018 20:59

...für die, die schon oft haben Blut abnehmen lassen, sicherlich nichts neues. Da ich das Glück habe, das von meinen bisher nur einmal jemand ernsthaft krank würde, Wüste ich es nicht....

Bei grossen Check up letztes Jahr, fiel mir leider erst nach erhalt der Blutwerte auf, das ein Wert (der PLI -Bauchspeicheldrüsen-Wert) den ich gerne bestimmt wissen wollte, fehlte.

Dieser Wert wird halt nicht routinemäßig bestimmt. Aber deshalb nochmal wieder mit allen vieren zu Tierarzt?

Das geht viel leichter, wie ich dann erfahren habe.
Die Labore müssen das Blut noch eine Weile aufbewahren, so das man bis zu drei Wochen noch Werte nachträglich bestimmen lassen kann (geht natürlich nicht bei jedem Blutwert)

Für den einen oder anderen vielleicht doch eine interessante Info
Zuletzt geändert von Felinae am 10.01.2018 18:57, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Vergesse Blutwerte

Beitragvon Räubertochter » 10.01.2018 18:53

Hi Felinae,
das stimmt, in der Regel kann man den nachfordern wenn er vergessen wurde, aber im gegensatz zu anderen Blutwerten muss bei FPlI eine längere Fresspause vorliegen, absolut nüchtern ist da besonders wichtig, weil sonst dieser Blutwert schnell falsch negativ ist.

Und vielleicht noch viel wichtiger, die unterschiedlichen Labore haben unterschiedliche Refreznwerte, das ist bei jedem Wert so. Bis eine Insuffizienz oder entzündung sich im Blut zeigt, kann sie schon lange schlummern. Man kann die bauchspeicheldrüse auch über Kotproben abklären lassen. Für die Katze muss dann das Chymotrypsin bestimmt werden. Zusammen mit Nahrungsausnutzung und Gallensäuren kann man dann schon ganz gut sehen, wo es wackelt, auch wenn der Blutwert noch in der Norm liegt.

Und zu guter Letzt, die Bauchspeicheldrüse ist das am schlechtesten diagnostizierte Organ, weil Katze natürlich wieder endlos lange Probleme kompensiert. Wer also nicht barft oder einen Freigänger hat, der sich mit Mäusen gesund ernährt sollte ein Augenmerk auf seine Futtersorten werfen- kein Getreide, kein Zucker und so wenig Trockenfutter wie möglich, damit kann man gute Grundlagen legen.

Danke felinae, dass Du das hier mal eingestellt hast!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Vergessene Blutwerte

Beitragvon Nurena » 07.03.2018 19:32

Huhu Sabine und Stefanie
Danke für die Erklärungen ,das ist sehr Interressant alles zu wissen , ich bin ja gerade dabei mir einzutragen , was an Blutwerten bei der Nuri Im Frühsommer getestet werden soll , denn da lasse ich sie wegen der Röntgenaufnahme sedieren
und natürlich gleichzeitig die Blutentname machen . :)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Vergessene Blutwerte

Beitragvon sabina » 08.03.2018 10:24

muss sie denn sediert werden für ein normales röntgen?
das geht ja nur ein paar sekunden...ich durfte sogar mit rein, bekam nen schurz und durfte morpheus halten und beruhigen für das röntgen :wink:
und ich bin da nicht sicher, aber werden die blutwerte nicht verfälscht bei einer narkose?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Vergessene Blutwerte

Beitragvon Nurena » 08.03.2018 11:10

Sabina , ich ging einfach davon aus , sie sediert werden muß :shock:
Aber das Bespreche ich noch mit meiner TÄ,es soll zur Wirbelsäule zusätzlich auch der Kiefer geröntgt
werden , weil ich sicher sein will , das sie kein Forl hat , denn ich hab da schlimme Erfahrungen !


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Blutwerte

Beitragvon Räubertochter » 08.03.2018 12:36

Hallo renate,
gute Tierärzte sedieren zum Blutabnehmen nicht :wink:
Wenn Du Nuri beruhigst und hältst, dann klappt auch das blutabnehmen. Handtuch ist sonst immer eine gute Sache.
Zum Röntgen braucht es keine Sedierung, ich war bei raffi auch mit drinnen, mit Schürze und so war er auch ganz ruhig.
Wenn Du auf FORL untersuchen lassen willst, brauchst Du aber dentalröntgen, von jemanden der das kann. Das können die normalemn TÄ nicht, dafür gibt es Spezialisten. Hast Du die in Deiner Praxis?

Lass dich da bitte auch nicht verrücktz machen, gerne gestellte Diagnose heutzutage und wenn bitte lass Dich beraten. Manche ziehen ggf. alle Zähne, das muss aber nicht sein.
Hast Du denn begründeten Verdacht?

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Vergessene Blutwerte

Beitragvon Nurena » 08.03.2018 14:47

Hallo Stefanie
Nur wegen der BB würde ich normal nicht sedieren , da aber wie du richtig sagst auch dental
Röntgen ansteht sollte das schon sein, denn genaue Aufnahmen sind zur Diagnose sehr wichtig ,
Nix bewegen klappt da meist nicht !
Der Sohn Meiner TÄ ist Facharzt Dent. , arbeitet normal in der Vet.Uniklinik München
Macht diese Spezialröntgen aber auch in der Praxis seiner Mutter .

Verdacht besteht keiner , aaaber ab 4-5 Jahren kann Es zu Fortschreitender Forl Erkrankung kommen,
wenn die ersten Anzeichen auftauchen ist meist schon ein Monatelanger Prozess imGang , der mit
Starken Schmerzen einhergegangen ist ..
Doch das weißt du denk ich besser als ich
Nachdem bei meiner Mädi mit 6 Jahren Endlich Forl erkannt wurde und sie vermutlich schon 1-2 Jahre leiden mußte ,
lasse ich dieses Dentalröntgen bei all meinen Katzen mit 5 Jahren machen und alle 2 bis 3 Jahre wiederholen .

Ob sich die Blutentnahme nun gleichzeitig machen läßt muß ich nachfragen , aber ich meine das wurde immer so gemacht
wenn ich nur ein BB will braucht es keine sedierung.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste