Komische Verletzungen

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
KatC
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2013 21:38
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Komische Verletzungen

Beitragvon KatC » 17.03.2013 23:59

Mittlerweile ist eine meiner Katzen (und zwar nur diese und keine anderen)
mehrmals mit Schnittwunden hinter dem linken Vorderbein nachhause gekommen.
Die Kleine hatte dort beim ersten Mal einen 7-9cm langen Schnitt und der Tierarzt konnte sich nicht erklären, woher das kommen könnte.
Er meinte, es sei keine andere Katze und sei zu klein für einen Hund/Fuchs o.Ä.
Nachdem die Wunde abgeheilt war kam sie nach ein paar Monaten wieder mit einer Schnittwunde zurück.
Diesmal war es wieder genau diese Stelle, allerdings zwei 3-4cm lange Schnitte.
Der Arzt meinte, dass die Haut nicht einfach aufgerissen war, sie also wieder verletzt wurde.
Dort hatte sich dann eine... ich nenne es mal Tasche gebildet, denn der alte Schnitt war daher wieder offen und sie hatte also etwas wie ein 'Luftkissen' an ihrer Axelhöhle(?) .
Da sie nunmal eine Streunerin ist, und wir ihr natürlich nicht den Ausgang verbieten können, mache ich mit Sorgen, was das gewesen sein könnte.
Wir leben in einer eher ländlichen Gegend wo viele Tierliebhaber leben, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ihr Jemand etwas getan hat.
Jedoch war sie jedes mal, wenn sie verletzt worden war, total verwirrt, aggressiv und auffällig panisch gewesen, was nicht nur von ihren Schmerzen herrühren konnte.
Also muss ja was passiert sein.

Kennt ihr vll. das Problem oder könntet ihr Vermutungen aufstellen, was das gewesen sein könnte?
Ihr würdet mir sehr helfen.

MFG
Katharina


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon LaLotte » 18.03.2013 10:01

Könnten die Schnitte von Stacheldraht verursacht worden sein?
Oder sie ist irgendwo hingesprungen und hat sich beim Rausklettern die Schnittwunden an einer scharfen Kante zugezogen. Dazu würde auch das panische Verwirrtsein passen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon MerleCat » 18.03.2013 11:03

Ich habe spontan an ein Kaputtes Fenster gedacht,z.B.ein altes Gartenhaus oder ähnliches.Eventuell steht da noch ein stück Glas,woran sie sich geschnitten hat,beim rein oder rausklettern.

Benutzeravatar
KatC
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2013 21:38
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon KatC » 18.03.2013 11:05

LaLotte hat geschrieben:Könnten die Schnitte von Stacheldraht verursacht worden sein?
Oder sie ist irgendwo hingesprungen und hat sich beim Rausklettern die Schnittwunden an einer scharfen Kante zugezogen.


Nein, der TA meinte, dass die Wunden nicht sozusagen durch Ziehen/Reißen entstanden sind o.Ä. ER meinte, dass es schon von einem anderen Lebewesen kommen müsste :?
Dass sie sich irgendwo aufgeschlitzt haben könnte (bei einem Sprung oder so) daachte ich zuerst auch, aber dafür... naja, die Wunde war nicht so zerfetzt, wie es bei Stacheldraht (o.Ä.) aussehen könnte, sondern leicht im Zick-Zack. ich weiss nicht, wo sie irgendwo raufgesprungen sein könnte, was ihr solche Schnitte bereitet.
Außerdem ist die Wunde ja direckt an ihrem Vorderbein und da kommt man nur ran, wenn sie ihre Vorderbeine streckt...

Danke für die Antwort^^

MFG
Katharina

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon MerleCat » 18.03.2013 11:17

Wobei man ein Zick-Zack schnittmuster schon bei einer Demolierten Scheibe hinbekommt....wenn der TA aber meint es müsste ein Lebewesen sein,dann müsste er ja auch eine Idee haben,was es gewesen sein könnte.Ich habe so gar keine Idee,was da in Frage kommt :oops:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon LaLotte » 18.03.2013 13:45

Wenn es ein Tier gewesen sein soll, fallen mir Ratten oder Marder ein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Saiph Mintaka
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2013 18:59
Geschlecht: weiblich

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon Saiph Mintaka » 09.10.2013 13:53

Wenn die Kleine ein Halsband tolleriert, dann kannst ja so ne Kamera besorgen, ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht findest du so herraus, was der Kleinen da passiert, wenn du weißt wo genau sie sich rum treibt. Nachlaufen würde sie ja vielleicht anderst handeln lassen...

Spontan hätte ich jetzt auch an ne kaputte Glasscheibe oder Dosen gedacht. Könnte ja sein, das irgendjemand irgendwo Müll abgeladen hat.
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Komische Verletzungen

Beitragvon Hollyleaf » 09.10.2013 15:05

So eine Catcam würde ich dir auch empfehlen! Ich denke, anders kommt ihr nicht dahinter :?



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste