Nickhaut

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 16.02.2013 12:48

Hallo
nun bin ich etwas verunsichert. War mit unseren Katern , Tom und Jerry bein TA zum Impfen. Sind beide kastriert und nun 1 1/2 Jahre alt.
Habe auch gleich Wurmkur mitgenommen, zum in den Nacken tropfen.
2 Wochen nach der Impfung habe ich es Beiden verabreicht.....
ja, Jerry hat sich an der Stelle im Nacken das ganze Fell weggekratzt, teilweise etwas blutig. Habe die Stelle einmal mit Feline vet Wundreinigungsspray
eingesprüht, was er mir sehr übelgenommen hat. Er hat getobt und sobald er das Spray sieht, nimmt er Reißaus.......wird aber jetzt ( ohne Behandlung) langsam besser....
Soweit zu Jerry
nun bemerke ich bei Tom , das seine Nickhaut an beiden Augen ab und zu zu sehen ist. Habe die Wurmkur vor genau einer Woche gegeben.
Kann das etwas mit der Wurmkur zu tun haben ??? Er ist ansonsten topfit. Geht raus, tobt, spielt, frisst wie immer, also keinerlei
Veränderung zu vorher.
Meist sehe ich die Nickhaut auch nur, wenn er an seinen Lieblingsstellen liegt und müde ist und schlafen will. Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich in Ruhe erst einmal weiterbeobachten. Ich möchte auch nicht ständig zum TA rennen und Alarm schlagen. TA Besuche nimmt er mir nämlich auch sehr übel. Ist für ihn Stress,
in den Korb, Autofahrt ca. 30 Min. jede Strecke....mag er gar nicht.
Habe im Forum gelesen , das es viele Ursachen haben kann, z.B. Würmer, aber kann die -- Wurmkur-- das auch auslösen ????
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße von den 2 Rabauken und Petra


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon LaLotte » 16.02.2013 14:56

Oje, der arme Jerry :( Hoffentlich heilt die Stelle schnell ab!

Was hast du ihnen gegeben? Ich bin sowieso kein Fan von Spot-on's. Ich frage mich, warum das Gift erst durch die Haut und den ganzen Körper wandern soll, bis es da ankommt, wo die Würmer sind. Außerdem kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wenn - durch eine Partnerkatze, oder wie auch immer - das Zeug aufgenommen wird.
Deine Erfahrung erhärten meine Abneigung.

Tom kannst du erstmal beobachten, wenn er ansonsten topfit ist. Dass die Nickhaut sichtbar ist, ist ein Zeichen, dass irgendwas im Katzenkörper nicht im Gange ist. Vielleicht baut der Körper gerade die Chemiekeule (Wurmkur) ab.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nickhaut

Beitragvon Katzelotte » 16.02.2013 20:50

Diese Spot-on Mittel sind die reinen Chemie-Keulen. :roll:

Ich habe sie auch benutzt bei meinen zwei Freigängern, doch auch mein Sami hat sie nie gut weggesteckt. Er kränkelte danach.
Kann sein, dass - wie Dagmar schon sagte - Tom mit der Chemie zu kämpfen hat. Beobachte ihn bitte übers Wochenende genau.

Kannst Du bei ihm Fiebermessen?

Versuche doch die nächste Wurmkur mal mit Tablette. Dachte, dass die bei meinen Jungs nicht klappen würde. Doch geviertelt und in Leckerlie gesteckt, hat das gut geklappt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 17.02.2013 12:36

Danke für die schnellen Antworten. Ich beobachte ihn vielleicht zu viel...... Fibermessen geht selbst beim TA kaum, Tom ist ein richtiger
"Schisser". Er mag das nicht. Auf alle Fälle werde ich kein " Spot on" mehr nehmen. Hab so bestimmte Leckereien, in denen ich die Tabletten verstecken kann, z.b. lieben sie Cornd beef, ich esse das auch sehr gerne und muß immer teilen.... :lol:
Schönen Sonntag noch. Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon Mozart » 17.02.2013 16:13

Deine Katzen sind Freigänger, oder?
Ideal ist es, wenn man Kot untersuchen könnte. Dann hätte man Gewissheit.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon Schuggi » 18.02.2013 03:08

LaLotte hat geschrieben: Ich bin sowieso kein Fan von Spot-on's. Ich frage mich, warum das Gift erst durch die Haut und den ganzen Körper wandern soll, bis es da ankommt, wo die Würmer sind. Außerdem kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, wenn - durch eine Partnerkatze, oder wie auch immer - das Zeug aufgenommen wird.
Deine Erfahrung erhärten meine Abneigung..


Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!
Ich verstehe auch nicht wie ein TA allg. es verantworten
kann diese Spot-ons an Mehrkatzenhaushalte abzugeben,
sie sind dann wirklich immer wieder eine potenzielle Gefahr.
Soweit meine Meinung zu dieser Wurmkur.

Zur Nickhaut selbst kenn ich nur das was im Busche ist,
ob das stimmt kann ich nicht sagen, denn mir fällt grad
eine Miez von einem Fori ein da sah es auf einem Bild mit
den Nickhäuten auch etwas besorgniserregend aus, ihr TA hat
aber gesagt es ist alles in bester Ordnung.

Ich wünsche Euch in jedem Fall keine weiteren Komplikationen,
Gute Besserung und :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 21.02.2013 11:15

Hallo, liebe Katzenfreunde
dann berichte ich mal wieder.
Die Kratzwunden von Jerry sind so gut wie verheilt. Ich habe mir jetzt vorgenommen, Wurmkuren nur noch in Tablettenform
zu verabreichen.
Habe heute vormittag mit unserer Tierärztin wegen Tom`s Nickhaut gesprochen. Sie ist der Meinung, das ich das erst noch
einmal weiter beobachten soll,evt. in ca. 2 Wochen noch mal eine Wurmkur geben soll. Sie hat mir auch dann Tabletten angeraten.
Auch zu einer Kotprobe hat sie geraten, was aber schwierig ist, weil Tom ja Freigänger ist und draussen seine Geschäfte verrichtet.
Oder ich muß ihn mal einen Tag einsperren. :cry: ..... :lol: ach, ich warte erst noch mal ab....
Die TÄ meinete noch, ob nur die Nickhaut zu sehen ist, oder ob die Augen stark gerötet sind, dann müßte ich ihn vorstellen!!!,
aber die Augen sind ganz normal, auch sein Verhalten ist wie immer, ein richtigen Rabauke.
Im Moment haben die Zwei etwas " Stunk " miteinander. Große Prügeleien...auch mit anderen Draussenkatzen......aber da ist Jerry der
" Macker", Tom ist eher ein kleiner " Schisser ", wenn draussen Krach ist, kommt er schnell rein :)
Ja, so weit zu unseren Viechern...hoffen, das bald Frühling wird
Liebe Grüße Tom, Jerry und Petra :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon LaLotte » 21.02.2013 21:59

Schön, dass die gekratzen Wunden von Jerry so schön abgeheilt sind :D

Und zum Nickhautvorfall... Ich habe ganz vergessen, dass wir das letztes Jahr hier auch hatten. Vielleicht magst du mal lesen http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=29311
Liebe Grüße
Dagmar

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 22.02.2013 13:19

Hallo, danke LaLotte
habe mir alles durchgelesen und es deckt sich ziemlich genau mit Tom. Konnte leider die Fotos nicht ansehen, weil ich " keine ausreichende Berchtigung" habe, hatte aber an einer anderen Stelle viele Fotos mit Nickhautvorfall gesehen.............
Also heute ist Tom weiterhin wie immer, gerade ist er draussen auf Tour, trotz Kälte und etwas Schneegriesel. Er denkt immer sehr lange darüber nach, geh ich raus, bleib ich drin....geh ich .....bleib ich.....erst wenn ich drohe, die Tür zu schliessen, rennt er wie angeschossen raus, dreht sich noch mal um, mit der Bitte in den
Augen.....mach bitte die Tür nicht zu :? ist eben ein kleines Weichei, ganz anders als Jerry.
Kotprobe hab ich leider nicht.....war zwar heute was drin, kann aber ebenso von Jerry sein..weiß nicht.
So, ich warte ab.
Schönes Wochenende wünschen Tom&Jerry und Petra :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon LaLotte » 22.02.2013 23:43

Stimmt, du hast erst Zugriff auf den Bilderbereich des Servers (Lesen und Schreiben), wenn du 20 Beiträge geschrieben hast...

Schau mal, so sah' das bei Lotte aus
Bild

Du hast ja nachvollzogen, dass auch ich hin und hergerissen war zwischen Sorge (etwas ist nicht in Ordnung) und Beruhigung (sie ist top fit).
Wenn Tom ansonsten auch top fit ist, kannst du dem Ganzen vielleicht tatsächlich auch einfach nur ein bisschen mehr Zeit geben.
Aber eine zweite Wurmkur nach so kurzer Zeit "einfach so" hinterher schieben würde ich nicht, sondern nur, wenn ein Befall nachgewiesen wurde. Auch wenn du Tabletten nimmst, das ist heftige Chemie und belastet den Katzenkörper ziemlich.
Ich habe die Kotprobe auch nur bekommen, weil Lotte Hausarrest hatte. Klar, das ist nervig, sie wollte ja raus. Aber nach zwei Tagen war es so weit 8)
Liebe Grüße
Dagmar

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 23.02.2013 11:00

Hallo, deine Lotte ist aber auch eine superniedliche........also, ich bin total verunsichert. Heute nacht war ich um 3 Uhr zur Toilette, da kommt Tom dann immer zum Schmusen.....da waren seine Augen total klar....und zwischendurch tagsüber auch immer mal kurzfristig, dann wieder schlimmer. Himmel, ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Habe mir jetzt vorgenommen, wenn es bis Mittwoch nicht wesentlich besser wird, bekommt er Stubenarrest. Bei der Kälte im Moment wird es es mir nicht allzuübel nehmen, weil er ja ein kleines Weichei ist. Dann wird er mir die Kotprobe wohl liefern.
Wie schnell muß denn die Kotprobe beim Tierarzt sein ???? Ich bin vollberufstätig und mein TA ist immer nur bedingt da. Unsere Arbeitszeiten sind die gleichen...... ziemlich doof, oder ??
Wie lange hat das sich denn bei Lotte hingezogen, und was hast du sonst unternommen ?
Bin für jeden Tip dankbar. Meine Monster sind mein ein und alles.
So, denn noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Tom&Jerry und Petra :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon LaLotte » 23.02.2013 17:42

Bei Lotte hat es am 17.06. begonnen und am 08.07. war die Nickhaut fast wieder weg. Es hat dann aber noch ein paar Tage gedauert, bis sie ganz weg war. Ganz schön lange, nicht wahr?
Du hast ja gelesen, dass ich anfangs auch Tage hatte, wo ich meinte, die Nickhaut sei zurück gegangen, und am nächsten Tag war es genauso schlimm wie vorher. Das macht einen kirre.
Ich bin mir nicht sicher, wie lange eine Kotprobe liegen darf. Da frag doch am besten beim TA einfach nach.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nickhaut

Beitragvon Katzelotte » 23.02.2013 20:01

Bzgl. Kotprobe hat mir mein TA mal gesagt, dass wenn sie im Kühlschrank gelagert werden, auch schon mal länger dort bleiben können.

Wie meine Giardien hatten, musste ich über 3 Tage Kot sammeln. Die habe ich dann auch im Kühlschrank gelagert und sodann hingebracht.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 25.02.2013 19:53

Hallo

So, unser Tom hat uns dann heute mittag ( er hatte ja Stubenarrest ) die Kotprobe ganz frisch :lol: ins Katzenklo
geliefert.Weil mein Freund ( er ist Maurer und hat im Moment " Schlechtwetter " ) zu Hause war, hatte er den Auftrag , die Proben
( eine von gestern Morgen, vielleicht von Tom ?) direkt zur TÄ zu bringen.
Die wurden direkt untersucht.......tja....alles o.k. !!! Juchuu..... :lol: Nun sind wir genau so schlau wie vorher, aber auch etwas beruhigter,
weil es keine Würmer vorhanden sind ....und die TÄ meinte, abwarten und beobachten.
Das werden wir nun wieder tun. Tom darf wieder raus, Augen sind mal so mal so....... er ist wie immer, tobt, frißt ,schmust....alles o.k.....

Und da LaLotte geschrieben hat, das es bei Lotte auch länger gedauert hat.....sind wir etwas entspannt.Es ist ja nun genau 15 Tage her,
das wir es das erste mal gesehen haben.
Ich habe Tom fotografiert, aber ich bin zu , sorry , blöd und weiß nicht, wie man die Bilder
reinstellen kann. Hätte sonst gerne mal meine beiden Schätze presentiert.
Vielleicht kann mir mal jemand eine Anleitung ( aber für Anfänger ) geben. :oops:
Danke, bis bald. Petra :s2453:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nickhaut

Beitragvon Katzelotte » 25.02.2013 20:00

Hallo Tomitomi,

schau mal h i e r.

Falls Du nicht klar kommst, melde Dich bitte, auch gerne per PN.

Hilfe eilt dann. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste