Blutabnehmen - wie klappt es?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen

Blutabnehmen - wie verhält sich Deine Katze?

Sie ist ganz brav und lässt es über sich ergehen
16
32%
Es geht, aber der Doc muss schon schnell machen
8
16%
Blutabnehmen, nur mit Tricks und viel gutem Zureden
0
Keine Stimmen
Sie wehrt sich mit allen vier Pfoten, muss festgehalten werden - dann geht es
5
10%
Blutabnahme ist nur nach Sedation (Beruhigungsspritze) möglich
4
8%
Bisher war eine Blutabnahme nicht nötig
15
30%
Sonstiges, siehe Beitrag
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Mozart » 14.11.2011 18:20

Wir waren letzte Woche mit unserem Prächtigen wieder beim Doc wegen Kontrolle der Nierenwerte.
Kasimir hat sich ganz brav verhalten. Angel hatte auch schon mal Blut untersucht bekommen,
die Blutabnahme, na ja, es ging.
Nemo, der musste Gott sei Dank noch nicht Blut abgenommen bekommen - ich glaube, das wird
auch eine kleine bis mittlere Katastrophe.

Und Deine Katze, wie verhält sie sich. Ist sie lieb oder rastet sie eher aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon sukraM » 14.11.2011 18:40

"Sonstiges, siehe Beitrag"

Als bei Martok damals der Untersuchungsmarathon wegen seines Durchfalls war, musste sich die TÄ zum Schluss erstmal selber verarzten... Ich sagte noch, er hat von Spritzen aller Art die Nase voll... Sie meinte, er ist doch sooooo Süß... Nun ja, hätte ihn die Helferin mal fester im Genick gepackt und nicht nur gestreichelt :lol:

Fazit: Martok schnappte wie ein wilder Hund nach hinten und Biss die TÄ in den Zeigefinger... Erkenntnis: Auch TÄ können bluten, stark bluten sogar :twisted:

Er war damals 7 Monate alt. 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Kuro » 14.11.2011 18:58

"Sie wehrt sich mit allen vier Pfoten, muss festgehalten werden - dann geht es"

Bislang trifft das noch einigermaßen zu, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich das nicht noch ändern wird.
Denn es wurde mit jedem Mal ein wenig schlimmer, was ich ihr allerdings nicht verüble.
Beim ersten Mal war sie brav, hat nur ein wenig gejammert.
Dann musste sie über Nacht dort und am Tropf bleiben, also schon wieder die doofen Nadeln.
Bei der nächsten Kontrolle, zuckte sie beim Stechen und die Schwester hielt sie nicht ausreichend, vielleicht hatte sie mehr Ruhe von den Malen zuvor erwartet. Anderes Bein, erneutes Stechen, doch nichts kam (sie war schon beim allerersten Mal sehr geizig, sagt sich wohl 'ich bin klein, hab nicht viel, das ist Meins :D ). Nach ein wenig warten zurück auf's andere Bein, wieder nix. Erst danach klappte es.
Daher war sie dann wohl beim letzten Mal vor zwei Wochen noch ungehaltener. Es klappte zwar sofort, war aber auch wieder recht wenig und floss langsam und die Schwester musste sie ganz schön bändigen, sie machte auch ordentlich Protest. Ich hoffe sobald muss sie nicht wieder.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon sabina » 14.11.2011 18:59

morpheus ist ganz sanft und lieb. bei der ersten blutentnahme, kriegte mein ta einen lachanfall und meinte, der schläft jetzt denn gleich ein mit der spritze im pfoti :lol: mein sanfter buddha halt :love:
aragon ist kämpferisch. die bis jetzt einzige blutentnahme fand nicht bei meinem stamm-ta statt und aragon wurde in ein anderes zimmer gebracht dafür. sie sagten aber, es sei schwierig gewesen und mein aragönchen war ganz verstört und verängstigt mit ziemlich verbluteter pfote. das war das erste und einzige mal, dass ich mein duracell-wiesel so gesehen habe und mir hat das herz geblutet.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Scrat » 14.11.2011 19:47

Susi ist immer ganz ruhig, Luis war noch braver.
Minnie musste erst betäubt werden.

Bei Leo weiss ich es noch nicht, aber ich denke es wird kein Problem sein.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Khitomer » 14.11.2011 20:11

Ich hab meine 3 Möglichkeiten voll ausgeschöpft.

Pelle Und Masai musste noch kein Blut abgenommen werden.

Rico und Zora haben schon mal Blut abgenommen bekommen und waren zuper brav dabei.

Fehlt also noch Gina. Die 2 Mal, wo wir es versucht haben, ist es nicht gelungen. Das erste Mal währe es für ein Forschungsprojekt für HCM gewesen und wir haben sie dann in Ruhe gelassen. Und das 2. Mal war bei der letzten Impfung, wo ich eigentlich noch gerne ein BB gemacht hätte, einfach um sie mal ducht zu checken wegen der Krankheit und der Medis. Sie hat sich aber mit Håanden und Füssen gewehrt und so aufgeregt, dass wir dann auch aufgegeben haben. Das war allerding nicht bei unserer normalen TA sondern beim Chef. Bei dem hatte sie währen der ganzen Behandlung geknurrt, obwohl er sehr lieb mit den Katzen war. Sie mag ihn anscheinend nicht. Bei der StammTA knurrt sie nicht. Vielleicht mag sie auch einfach keine Männer.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon crazygerman » 14.11.2011 20:16

Beide Katzen kein Problem :D . Hab' fruehzeitig geuebt. Ein Trick den wir in der Tierklinik wo ich gearbeitet hab, hatten um die Katzen abzulenken, war ihnen leicht auf den Kopf zu klopfen. Hoert sich brutaler an als es ist, weil man ja nicht richtig draufhaut, sonder nur leicht mit dem Knoechel klopft. Dadurch konzentrieren sich auf das Klopfen und nicht auf den Rest. Als ich diesen Trick meinen Tieraerzten gezeigt hab, waren die richtig froh.

Sabine

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon cat.s-eye » 14.11.2011 21:57

Mir geht es ähnlich wie Khito, hab aber "Sonstiges" gewählt:

Die beiden Blauen mussten noch nicht zur Blutabnahme.

Jackie hält halt hin, bis es rum ist.

Domaris murrt und knurrt und versucht wegzuziehen, die muss man fixieren, aber es ist nicht so, dass sie beißen oder kratzen würde.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon LaLotte » 14.11.2011 23:59

Lotte musste nur einmal Blut abgenommen bekommen, als wir sie vor dem Impfen auf Leukose getestet haben.
Sie windet sich und versucht sich zu entziehen. Als der TA zustechen wollte, hat sie ihn in die Hand gebissen. Aber das war alles nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Widerstand ja, aber nicht mit allen Mitteln.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon sabina » 15.11.2011 10:08

das mit dem klopfen auf das köpfchen ist ja interessant! :D
das muss ich mir merken :wink:
ablenkung ist ja das a und o in der tierpsychologie :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Mozart » 15.11.2011 10:11

Und vielleicht noch ein Handtuch auf dem Kopf und dann klopfen, so macht es unsere Tierärztin, das hilft auch bei
Spritzen oder was der Doc sonst noch machen muss. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.11.2011 12:14

Bacio wird auch in ein Handtuch gewickelt und die Augen abgedeckt, dann geht es, sonst springt sie weg. Bei den BKH Mädchen hatte ich bisher keine Probleme, gut festhalten und dann geht es schon. Der Knaller war mal Dustee als sie die Pfote freiwillig hingehalten hat! :lol: Also von ganz festhalten und ausflippen bis freiwillig hab ich schon alles erlebt!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Khitomer » 15.11.2011 17:32

Gina ist schon nicht total ausgeflipt aber der TA wollte sie nicht mit aller Gewalt fixieren oder in eine Decke wickeln, weil sich das nicht mit ihrer Herzkrankheit verträgt. Wenn sie wirklich mal unbedingt Blut geben muss,dann muss sie halt sediert werden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon LaLotte » 15.11.2011 22:13

Christa, wer hat das Handtuch auf dem Kopf: der TA oder die Katze? :s1967:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Blutabnehmen - wie klappt es?

Beitragvon Schuggi » 16.11.2011 04:19

Monty lässt alles lieb über sich ergehen, aber von einem Kater den man auch einfach so Zahnstein entfernen kann ist wohl nichts anderes zu erwarten. Ich bin immer super stolz auf mein Montylinchen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste