Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Theresa » 21.10.2011 10:09

Wenn ich einmal gefragt werde, ob ich in der Sache drinhänge, dann ist es in der Tat eine Frage,
die ich auch schon mit Nein beantwortet habe. Wenn wie jetzt hier geschehen, dies zum dritten
Male geschieht, dann wird es zu einer Unterstellung. Noch einmal: ich weiß weder, um welche Praxis
es sich handelt noch hänge ich da irgendwie mit drin. Ich habe lediglich meinen Standpunkt zu
deinem Beitrag kundgetan. Du wirfst mir vor, dass ich nur das lese was ich lesen möchte aber
das kann ich umgekehrt genauso sagen.
Wenn ich davon spreche daß es schön wäre, wenn mehr Verständnis aufgebracht wird, dann geht
es mir darum daß man sich auch einmal in andere Personen hineindenken sollte bevor man Ärger
macht. Vielleicht hatte die Helferin einen schlechten Tag, vielleicht hatte sie sich mit der Ärztin
gestritten, vielleicht war auch gerade Stress. Vielleicht hat die Tierärztin finanzielle Probleme oder
private vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht, du weißt es nicht.
Mag sein daß ich zu sehr an das Gute im Menschen glaube und daran, daß man seine Probleme
mit Gesprächen und Offenheit aus der Welt bringen kann.
Ich bin eben nicht der Typ der seinem Ärger auf deine Art Luft macht. Natürlich ist dies ein Katzenforum
und das Wohlergehen der Katzen steht hier im Vordergrund. Aber man sollte die Menschen doch
dabei nicht vergessen, die nebenbei bemerkt, auch mal Fehler machen können. Wenn diese Fehler
dann wie anscheinend in der mail der Tierärztin geschehen, auch noch zugegeben werden, wofür dann
die ganze Aufregung hier?

Es ist sehr schade, daß dieser Thread nicht dazu benutzt wird über das Thema zu diskutieren, welches
meiner Meinung nach durchaus kontrovers gesehen werden kann, sondern nur Meinungen gefragt sind,
die deine unterstützen. Und wenn da einer nicht konform geht dieser, in dem Fall ich, sofort (sogar von
Admin-Seite, was mich verwundert, da die das Geschehen neutral beobachten sollten) ermahnt werde,
dass ich doch schon alles gesagt hätte und mit anderen Worten, doch jetzt lieber Ruhe geben soll.
Es ist generell schonmal nicht schön in dieser Art ermahnt zu werden und erst recht nicht, wenn dies
nur an mich geht und nicht die anderen Beteiligten. Zumal dem diese auf meine Postings Bezug nehmen
und ich so quasi immer wieder aufgefordert werde darauf zu reagieren.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Mozart » 21.10.2011 11:19

Was Tierärzte an sich angeht, es gibt wie in allen Berufen solche und solche.
Damals sagte unser Tierarzt als Ninifee apathisch war: "Sie haben eine sensible Katze das wissen sie", Wir gingen
am gleichen Tag zu einem anderen Arzt. Ninifee hatte hohes Fieber und wie es weiter ging,
Mag sein, dass der Doc zu diesem Zeitpunkt keinen gut Tag hatte, aber das kann es doch nicht sein.
Er meinte auch, er würde gar nicht erst Ergänzungsfutter bestellen. 1. würde das dauern bis es da ist,
und dann bliebe er wohlmöglich darauf sitzen. :shock: Ninifee lebt dann noch 3 Monate. Wenn Du magst
Theresa kannst Du auf dieser Seite http://www.schnurr-schnurr.de/In-Gedenken-an-Ninifee.htm weiter lesen.
Wie in unserem Fall kann sich das Verhältnis "Tierarzt/Patientenbesitzer" im Laufe der Zeit ändern.
Und was "guten Tag/schlechten Tag" angeht - ein Tierarzt ist Profi und sollte sich auch so verhalten.
Denn dafür bekommt er nämlich das Geld. Und wenn ein Tierarzt wirklich einen schlechten Tag hat,
oder die Tierarzthelferin - man kann zeitnah anrufen und sich entschuldigen. Oder auch die vielleicht
schon "veraltete" Form des Briefes wählen.

Theresa schreibt unter anderem:
Ich bin eben nicht der Typ der seinem Ärger auf deine Art Luft macht. Natürlich ist dies ein Katzenforum
und das Wohlergehen der Katzen steht hier im Vordergrund. Aber man sollte die Menschen doch
dabei nicht vergessen, die nebenbei bemerkt, auch mal Fehler machen können. Wenn diese Fehler
dann wie anscheinend in der mail der Tierärztin geschehen, auch noch zugegeben werden, wofür dann
die ganze Aufregung hier?


Jeder reagiert anders. Ich verstehe Schuggi, und denke dabei auch daran, dass Sugar erst vor
kurzem die Reise in das Regenbogenland angetreten hat. Jeder der ein geliebtes Tier verloren hat weiß,
was man durchlebt. Und emotional reagiert man unterschiedlich. Das muss man auch zugestehen.

Fakt ist auch, dass TÄ mit der Gebührenordnung unterschiedlich umgehen. Der eine lTA nimmt den
einfachen Satz - der andere eben den dreifachen Satz. Das ist legitim. Aber es ist halt spürbar
für den Geldbeutel vom Patientenbesitzer. Da muss man halt gucken und auch mal fragen.


Es gibt Tierärzte, da stimmt es: Kompetenz, Verständnis für Tier und Mensch, soziales Verhalten..
Und es gehört auch eine Portion Glück dazu einen guten Tierarzt zu finden.
Und wenn es sich wirklich so verhält, dass über die Tochter von Schuggi die TÄ ausrichten lässt sie
soll zum Fressnapf Urinay Futter kaufen Monty könnte Harngries haben oder auch nur eine Erkältung das kommt im Herbst öfter vor, das er viel trinkt ist gut, sollte er aber nicht mehr pischern können soll ich sofort kommen.

dann spricht das nicht für berufliche Kompetenz sonder schlicht weg für ein fahrlässiges Verhalten. Harngries - dafür Urinary vom Fressnapf :shock:
oder nur eine Erkältung - das ist ja eine tolle Diagnostik. :roll:

Schuggi wünsche ich, dassein verständnisvoller Tierarzt hat.

:arrow: Ich persönlich empfinde (ohne zu unterstellen) es auch so, als wenn irgendetwas Persönliches zwischen Theresa und Schuggi ist.
So erschließt es sich zumindest für mich aus den Postings. Ich bitte Theresa und Schuggi die persönliche Diskussion in den privaten
Bereich zu verschieben und Euch per PN auszutauschen. Danke.

Vielleicht können aber andere hier noch schreiben, wann sie mal vom TA im Stich gelassen wurden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.10.2011 12:30

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auch ich habe schon solchen Spruch an den Kopf bekommen, wenn man kein Geld hat sollte man sich keine Tiere anschaffen.

Ich bin jetzt schon länger Arbeitslos und meine Tiere wurden angeschafft als ich noch einen Job hatte. Auch ich habe bisher alle meine Rechnungen geblichen nur als ich mal nach Ratenzahlung fragen kam dann dieser dumme Spruch und auch hier war es eine TA Helferin die diesen dummen Spruch losgelassen hat. Anscheinend sollten TA Helferinnen mal überlegen, dass durch unsere kranken Tiere ihr Gehalt bezahlt wird.
Ich hatte danach auch die Praxis gewechselt und bin seitdem wieder bei meiner alten TA (diese hatte ich wegen Umzug der Praxis aus den Augen verloren) die zwar nicht so toll eingerichtet, kein Röntgengerät usw besitzt aber dafür eine echt nette Person und vor allem liebevoll mit den Tieren ist.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon sabina » 21.10.2011 12:36

aus den diskussionen hier halte ich mich generell heraus :wink:
aber ich kann auch eine bittere erfahrung schildern, allerdings ging es nicht um zahlungsmoral/modus, sondern um inkompetenz und mehr als mangelndes interesse und einfühlungsvermögen.
als cosmo damals richtig krank wurde (übelkeit, erbrechen, verkriechen und fressverweigerung), ging ich zu einer ta-gemeinschaftspraxis. den einen ta kannte ich schon und der war gut (er war damals der lehrer von meinen tierarztstunden) und hatte bei cosmo am anfang auch eine richtige diagnose gestellt.
leider kam ich mit cosmo diesmal zu einer anderen ta. die nahm mal blut (was nicht so 100% klappte), hörte ihn ab und meinte, sein herz rase so, das sei gar nicht mehr zählbar. dann murmelte sie etwas von multiorganversagen ( :shock: !!), schickte uns ohne röntgen oder eingehendere untersuchung nach hause und meinte, ich könne dann telefonieren wegen den blutergebnissen. gesagt getan, sie meinte dann am telefon, sie habe keine zeit, sich da gross mit mir zu unterhalten, cosmo habe stark erhöhte leberwerte, ich solle kommen, um mal diätfutter zu holen und ihn zu entwurmen ( :evil: :evil: ). und das, obwohl cosmo ein wohnungskater war...leider hatte ich damals viel zu wenig ahnung und applizierte ihm das profender in den nacken. dann gings cosmo katastrophal; er schrie nur noch, erbrach sich grün, speichelte und jammerte ganz schrecklich :( erst dann nahm ich nochmals den beipackzettel und las, dass profender über die leber aubgebaut wird (und cosmo hatte ja extreme leberwerte). ich rief verzweifelt an in der praxis und sagte, dies sei ein notfall und cosmo ginge es ganz schlecht. tja, die trockene antwort lautete, sie haben jetzt keine zeit für einen notfall, die ta kam gar nicht ans telefon :evil:
ich hab dann rumtelefoniert und durfte dann zu einem anderen ta als notfall. dieser machte dann ein röntgen, um einen fremdkörper auszuschliessen und die leber und niere (ein nierenwert war auch erhöht und auch das kreatinin) näher zu sehen. auf diesem röntgen war dann die ursache erkennbar, ein riesig vergrössertes herz und ich wurde sofort zu einem herz-US überwiesen.
ich habe später einen langen brief an diese vorige ta-praxis geschrieben, und zwar an den chef persönlich,also an den mir bekannten guten ta. wider erwarten kam ein brief zurück mit einer ernsten entschuldigung, er sei total geschockt, wie mit uns verfahren wurde und ob der krassen fehlbehandlung. er könne sich nur vielmals entschuldigen und mir mitteilen, dass diese ta bereits entlassen wurde von ihm. er werde aber meinen brief an ihre neue stelle schicken, damit sie das auch zur kenntnis nehme.
dieser ehrliche entschuldigungsbrief hat mir sehr gut getan, auch wenn es nichts ungeschehen machte.
cosmo ist übrigens 4 monate später gestorben :cry:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon teufelchentf » 21.10.2011 12:55

Ich weiß jetzt auch nicht wo genau das Problem liegt und ich kann Theresa sowei Schnuggi verstehen.

Theresa hat recht wenn sie sagt, das sich die andere Partei nicht äußern kann und keiner weiß ob das was Schnuggi (ich bitte um Verzeihung, wenn ich das
mal so in den Raum werfe) sagt alles so stimmt.

In der Tat ist auch der Spruch richtig den die Arzthelferin angebracht hat, nur eben leider im falschen Moment getroffen, denn genau dann, wenn
es Schnuggi sowieso nicht gut ging und Angst ihr Begleiter war, weil es ja um ihren Schatz ginge.
Das Problem ist hier sicherlich auch, und das darf man nicht vergessen, das in TA Praxen-Kliniken etc. sicherich oft genung die Rechnungen nicht gezahlt
werden...
Jeder kann mal in einen finanziellen Engpass kommen, aber man darf auch nicht immer erwarten das man dem freundlich gegenüber steht.
Denn es ist jetzt mal sehr krass ausgedrückt, aber es ist nicht das Problem der TK sondern das eigene...

Aber ganz klar ist auch, wenn ich so lange Zeit in einer TK bin, und ich so im Stich gelassen werde, dann war ich dort das letzte Mal!
Auch ich habe nach Jahrelanger Behandlung in einer TK beschlossen dort nicht mehr hin zu gehen da MEIN behandelnder TA nicht mehr
dort praktiziert und sich die Art mit Mensch und Tier umzugehen für mich zum negativen verändert hat.
Und ich denke auch, das ich erwarten würde, wenn ich in solch eine Lage komme, das mein TA mir sagt das eine Ratenzahlung möglich ist.
Aber ich finde nicht, das man es voraussetzen kann...

Alles nicht so einfach, versteh da echt beide Seiten!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Schuggi » 21.10.2011 21:18

@ mozart
ja das stimmt an einen guten TA zu geraten hat auch etwas mit Glück
zu tun, und bis zum August 2011 war ich von der TÄ auch begeistert und
fühlte mich in sehr guten Händen. Du schreibst im Lauf der Zeit kann sich das
"Tierarzt/Patientenbesitzer“ Verhältnis ändern, das stimmt tatsächlich. Wenn
man durch Zufall von einem Vertretungsarzt plötzlich Dinge über sein Tier hört
2 Milchzähne wurden beim ziehen übersehen, und ihre kleine hat fast gar
keine Kniescheibe dann ist das Vertrauen wohl oder übel leicht angekratzt.
Für mich aber kein zwingender Grund sofort die TÄ zu wechseln denn ich
habe auch an die Jahre gedacht wo alles super gelaufen ist, man ist nach so
einer Erfahrung aber sensibilisierter wenn es zu weiteren Vorfällen kommt.
Das was Euch mit Ninifee passiert ist tut mir schrecklich leid, und die Kleine
war doch noch so jung. Die Seite ist die ihr Ninifee gewidmet habt ist grandios
und die Bilder wunderschön. Also wenn Sugar die kleine Ninifee im
Regenbogenland treffen sollte, dann verliebt er sich bestimmt sofort in
die kleine Schönheit!

@ sabina
das ist ja ganz furchtbar was Du mit Deinem Cosmo durchleben
musstest, und es tut mir leid das, das Katerchen so krank war
und es nicht geschafft hat. Das der Klinikchef so reagiert hat und auch
den neuen Arbeitgeber informieren wollte kann man mit Respekt zollen,
auch wenn es leider zu keinem guten Ende gekommen ist. Ich verstehe
nicht wie es solche TÄ geben kann, da wird Jahrelang studiert um dann
so verantwortungslos und gleichgültig zu handeln?

@teufelchentf , @ ischliebäkatzen
ich wollte bei Monty keine Ratenzahlung ich wollte darum bitten das ich die Rechnung
zum ersten also 11 Tage später zahlen kann…
und jetzt möchte ich noch mal kurz zu diesem Paradespruch kommen…
im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden, weil er manchmal auch stimmt,
aber ab wo und ab wann ist er denn berechtigt einzusetzen, sicher nicht
bei jemanden der in 10 Monaten rund 1300 Euro bezahlt hat, das halte ich
für wirklich unpassend.
Also frage ich mal ganz allgemein und seriös...

Darf sich niemand mehr ein Tier anschaffen obwohl
er es Monat für Monat gut verpflegen kann inkl. jährliche
Impfungen, aber vielleicht etwas ins trudeln kommt wenn
urplötzlich ein Krankheitsfall eintritt der eine wirklich
hohe Rechnung beinhaltet und ich meine jetzt nicht
die durchschnittlich 70 Euro die man bei einem
Tierarztbesuch bezahlt. Hat man sich damit schon
als Tierhalter disqualifiziert, und bekommt die rote Karte?

Was ist mit einem Menschen der warum auch immer
seinen Job verloren hat in Hartz 4 fällt, durch einen Unfall
zum Erwerbsunfähigkeitsrentner wird, oder eine Mama die
verlassen wird und jetzt alleinerziehend ist? Wenn Leute durch
welchen Umstand auch immer nicht mehr so gut situiert sind,
sollen die dann ihre Tier abschaffen weil sie eventuell eine hohe
Tierarztrechnung nicht sofort auf einen Schlag bezahlen können?
Fallen diese Menschen dann in die Kategorie für den Paradespruch?

Also ich möchte darüber nicht urteilen, denn wenn ich mich dafür
ausspreche würde es doch bedeuten das nur die Menschen ein Tier
halten dürfen die locker hohe Rechnungen bezahlen können. Und dann
denke ich auch an die weiteren Konsequenzen, wie alte Menschen die
völlig vereinsamen ohne ein geliebtes Tier, oder an Kinder die nicht mit
einem Kätzchen aufwachsen dürfen u.s.w. u.s.w.!!!
Gar nicht auszudenken was in den Tierheimen los wäre, denn
wer holt sich da noch ein Tier wenn er so gut betucht ist das es
für einen Rassewelpen reicht.

Tiere nur noch für Leute mit ordentlich Money, und natürlich
TA Personal denn die haben ja einen Bonus Joker und zahlen nur
reine Materialkosten und den Einkaufspreis der Medikamente.
Vielleicht hauen sie auch genau deshalb so gern diesen Spruch raus.

Ich denke der Spruch ist angebracht wenn jemand sich völlig
unüberlegt aus Lust und Laune ein Tier anschafft, es nicht gut
versorgt oder versorgen kann weil er gar nicht die Möglichkeit hat,
und wahrscheinlich selbst kaum über die Runden kommt, das sind
dann genau die Kandidaten die garantiert nicht impfen lassen und erst
zum TA gehen wenn es dem Tier richtig schlecht geht und fast nichts
mehr zu retten ist.
So einem Chaoten würde ich höchstpersönlich den Spruch um die
Ohren hauen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Theresa » 21.10.2011 21:58

Das würden die meisten hier wohl so unterzeichnen. Das Problem ist aber,
dass es den Leuten nicht auf die Stirn geschrieben steht, ob sie zum letzteren
Personenkreis gehören.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Yezariel » 22.10.2011 09:51

Ich kann Dich verstehen, Schuggi.

erstens aufgrund der tiefen persönlichen Enttäuschung...
Weil Du ganz einfach persönlich ganz stark enttäuscht sein musst, denn wenn Du schon seit 11 Jahren in der Praxis bist, hatte sich sicher ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Dieses Vertrauen wurde schon dadurch erschüttert, dass Du mit Deiner Frage gar nicht erst an die zuständige Person herangekommen bist, sondern dass sie ihre Helferin vorgeschickt hat. Außerdem wurden Dir Dinge vorgeworfen, die man dort, wo man Dich ja als langjährige Kundin kennt, besser hätte wissen müssen.

zweitens, weil Du in Deiner Not ohne Lösung alleine gelassen wurdest...
Dann warst Du in großer Sorge. Durch die Erfahrungen, die Du gemacht hast, warst Du verunsichert und hättest ja nun auch keine 11 Tage mehr warten können - wer sonst, außer die Katzenbesitzer selbst, soll einschätzen, wie dringend eine Behandlung ist. Du beobachtest Deine Katze und weißt, ob Du handeln musst oder nicht. Und wenn Du unsicher bist, dann fragst Du den Experten Deines Vertrauens - in Deinem Fall Deine TÄ. Leider bist Du ja aber gar nicht zu ihr durchgedrungen. D.h. Du konntest Dich auch nicht ernst genommen fühlen und bist mit Deiner Sorge allein gelassen worden.

drittens, weil Du Dich bloßgestellt gefühlt haben musst...
Darüber hinaus hat die Tierarzthelferin ein Thema angesprochen, dass keinem von uns angenehm ist. Man fühlt sich bloßgestellt durch solche Aussagen, wie sie Du sie erfahren hast, obwohl man doch jahrelang Kleinwagen, Urlaube und andere Anlagen sozusagen in der Praxis gelassen hat. Die Aussage der TA-Helferin war unangebracht, klingt mir aber auch eher wie eine Verkündung des allgemeingültigen Klischees, ohne dass sie groß darüber nachgedacht hätte. Das hätte sie aber tun sollen, denn es ist eine sehr verletzende Aussage für Menschen, die alles für ihre Tiere tun. Du hast bisher immer alles gezahlt und Dich um Deine Rechnungen gekümmert.

Natürlich ist es letztlich eine Geschäftsbeziehung und die TÄ ist letztlich ein wirtschaftlich arbeitendes Dienstleistungsunternehmen, so dass Kunden, die ihre Rechnung nie zahlen sicher nicht geduldet werden können, aber zu diesen zählst Du ja nicht. Die TÄ sollte die Qualität ihres Kundenmanagements doch überdenken und ihre TA-Helferinnen entsprechend schulen. Mir fehlt bei TA-Praxen oft der soziale, empathische Aspekt, aber ich weiß auch, dass ich da immer etwas viel erwarte. Ich möchte ernst genommen und wertgeschätzt fühlen und möchte darüber hinaus noch, dass mein Tier nicht nur ein Fall ist, sondern ein Patient.

Dass diese ganze Diskussion die Fähigkeiten der TÄ nicht in Frage stellt, geht aus Deinen Beiträgen hervor. Es geht um den Umgang miteinander. Und der ist hier gründlich misslungen. In diesem Thread geht es nun um Deine Empfindungen zur Sache, hätte sich die TÄ hier geäußert, hätte man sicher auch ihre Hintergründe nachvollziehen können oder gar den Fehler in dieser misslungenen Kommunikationskette identifizieren können. Nun hat sie aber eine Kundin verloren und das muss sie sich bzw. den Abläufen in ihrer Praxis zuschreiben. Außerdem muss sie mit der schlechten Mundpropaganda leben. Das ist für TÄ schon sehr schädigend, aber letztlich hat jeder TA gute und schlechte Seiten. Vielleicht wird die TÄ ja noch einmal auf Dich zukommen, dann solltest Du sie nicht abweisen und ihr die Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern.

Du hast nun einen zugewandten TA gefunden. Das ist schön! Um auch der alten TÄ noch einmal zu vermitteln, wie Du die Situation empfunden hast, solltest Du vielleicht deren Angebot annehmen und es nächste Woche in der Praxis noch einmal direkt klären, damit es anderen nach Dir nicht auch so ergeht. Verbesserungsmanagement sollte auch dort kein Fremdwort sein. Du kannst ja jetzt abschließend beruhigt verkünden, dass Du nun eine neue Praxis gefunden hast. :wink:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2011 14:00

der Spruch passt tatsächlich auch auf mich, denn bevor Yoda krank wurde hatte ich mich niemals
damit auseinander gesetzt, das ich mal in die Lage kommen könnte das ich die Kosten nicht mehr tragen kann...
Als Nemo dann nach einer einzigen Nacht in einer TK, eine Rechnung von 250 Euro hinterließ war ich auch alles
andere als begeistert.
Ich denke niemand rechnet mit dem schlimmste, aber jeder sollte es tun!
Das lernt man allerdings erst aus der Erfahrung heraus.

Außerdem kriegt man für jeden Scheiß ne Ratenzahlung angeboten, außer für etwas lebendes, das zeigt
wie tief gesunken unsere Gesellschaft, die Politik und alle die an sowas teilhaben sind...

Wenns drauf an kommt, sind die meisten Menschen auf sich alleine gestellt und ein Tier, ist eben in unserer
Gesellschaft nur ein Tier :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon sukraM » 22.10.2011 14:49

teufelchentf hat geschrieben:Ich denke niemand rechnet mit dem schlimmste, aber jeder sollte es tun!


Die Frage ist aber, wie Hoch ist "das Schlimmste" ?
Jeder wird für sich selber das Worst-Case-Szenario definieren müssen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das es unter ungünstigen Umständen schneller eintritt, als es einem lieb ist und die Kosten laufen aus dem Ruder.

Als meine Juniors einzogen, war klar, das Vier Katzen doppelt so viel Futter brauchen wie Zwei. Ebenso war klar, das Impfungen, Kastra, Entwurmung auf uns zukommt. Das "Übliche" eben. Da die Zwei auch noch Schnupfen hatten, war auch klar, das der eine oder andere Euro für Medis und TA-Besuche draufgehen würde. Das sich daraus aber 2000 € in knapp sechs Monaten nur für den TA ergaben, das war so weder geplant noch hatten wir damit gerechnet...
An und für sich wären die umgerechnet 400€ / Monat für den TA nicht das große Problem gewesen, aber ein kaputtes Auto, ein defekter Trockner und eine kaputte Waschmaschine rundeten in der Zeit das Chaos ab...
Dazu kam eine Bank, die eine seltsame Art der Berechnung für die Höhe des Dispo hat und schon war die K.... richtig am dampfen...

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt, was es mittlerweile für Therapiemöglichkeiten auch für Katzen gibt, z.B. diese Radio-Jod-Thearpie. Ist alles schön und gut, aber wer bitte von uns plant solche Kosten in vierstelliger Höhe mit ein - pro Katze wohlgemerkt?
Selbst das viel zitierte Blutbild und andere Untersuchungen, die hier immer gleich von vielen vorgeschlagen werden, gehen sehr schnell in einen dreistelligen Betrag - pro Tier natürlich.
Mittlerweile denke ich ernsthaft über eine Krankenversicherung für Tiere nach. Nur ist dort auch nicht alles versichert und den Monatsbeitrag für vier Tiere muss man auch aufbringen können.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Athari » 22.10.2011 15:39

Also Ich hatte auch eine etwas blöde Situation bei der TÄ. Charly hatte damals schon chronisch Durchfall. Der Grund dafür war wie wir später erfuhren Giardien. Nachdem sie lediglich Antibiotikum gegeben hatte was aber nicht half und ein Blutbild gemacht hat was ihrer Meinung nach sehr unauffällig war hat sie uns nach Hause geschickt und meinte "ich kann für den Kater nichts mehr tun,da muss sein Körper jetzt selber damit klar kommen".

Bei einer weiteren TÄ die unseren Charly dieses Jahr dann leider einschläfern musste war ich leicht erbost weil sie uns sofort ein Kitten vermitteln wollte da hat Charly grad mal die erste Narkosespritze bekommen und war noch nicht mal im Traumland. :(
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Katzelotte » 22.10.2011 21:27

Mozart hat geschrieben::arrow: Ich persönlich empfinde (ohne zu unterstellen) es auch so, als wenn irgendetwas Persönliches zwischen Theresa und Schuggi ist.
So erschließt es sich zumindest für mich aus den Postings. Ich bitte Theresa und Schuggi die persönliche Diskussion in den privaten
Bereich zu verschieben und Euch per PN auszutauschen. Danke.


Ich habe langsam das Gefühl, Schuggi und Theresa sind ein und dieselbe Person (Schreibweise und Layout) :?

Wie dem auch sein: Wie geht es denn Monty?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Schuggi » 23.10.2011 20:55

Katzelotte hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben::arrow: Ich persönlich empfinde (ohne zu unterstellen) es auch so, als wenn irgendetwas Persönliches zwischen Theresa und Schuggi ist.
So erschließt es sich zumindest für mich aus den Postings. Ich bitte Theresa und Schuggi die persönliche Diskussion in den privaten
Bereich zu verschieben und Euch per PN auszutauschen. Danke.


Ich habe langsam das Gefühl, Schuggi und Theresa sind ein und dieselbe Person (Schreibweise und Layout) :?

Wie dem auch sein: Wie geht es denn Monty?


Bei allem Respekt aber jetzt schlägt es gleich 13!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn jemand aus welchen Grund auch immer etwas gegen mich hat dann soll er es doch bitte ganz klar und deutlich zum Ausdruck bringen, oh man bin ich jetzt wütend noch mehr enttäuscht!!! Zweimal muss ich lesen ob ich wohl auch die Wahrheit schreibe und jetzt das, liebe User zum ersten ich sage die Wahrheit und zum zweiten ich bin NICHT Theresa !!! Ich habe mich zwar auch gewundert das diese Dame plötzlich Worte benutzt die ich gebrauche wollte darauf aber nicht eingehen, ich bin nämlich nicht hier her gekommen um Zwistigkeiten oder Streit vom Zaun zu brechen. Ich bin hier gelandet weil ich an dem Tag wo ich mich angemeldet habe gegoogelt habe wegen Monty. Mag sein das ich zur Zeit noch sehr empfindlich bin und etwas überreagiere aber diese Mutmaßung schlägt dem Fass den Boden aus, es hat mich schon verletzt und aufgeregt das man denkt ich sage nicht die Wahrheit. Was ist denn nur los auf diesem Planeten das Menschen auf so schräge Gedanken kommen und andere damit verletzten, gibt es da einen besonderen Kick oder macht das einfach nur Spaß? Ich selbst habe doch geschrieben das ich verwundert bin über das was Theresa schreibt weil es da etwas gibt und nicht nur eine Sache die sich mit der Tierarztmail deckt.Ich weis gar nicht was ich sagen soll jetzt fange ich schon wieder an zu heulen, das ist mir alles zuviel. Aber ich habe da eine Idee die Admins könnten Deine Vermutung bestimmt entkräften, denn wie meine Tochter sagt müßten die sehen können anhand der Logdaten das es sich um 2 Personen handelt zum ersten gibt es die IP und zum anderen sowas wie einen Code andem man erkennen aus welcher Region jemand kommt. Bei allem Respekt @ Katzelotte da hast Du aber richtig einen rausgehauen, und wie krank muss jemand im Kopf sein das er einen "Zwist" mit sich selbst anzettelt??? Ich Trottel habe gedacht ok da ist jemand der will Dir einen reinbügeln aus welchem Grund auch immer, und durch den Beitrag von Hildchen bin ich erst auf die Idee gekommen was wenn es besagte Frau H. selbst ist, die könnte ja auch in Tierforen unterwegs sein, und das was Mozart geschrieben hat es liest sich als wenn da etwas persönliches im Spiel ist, genau da wusste ich das ich es mir nicht einbilde,denn in ihren Beiträgen hat sie sich ziemlich persönlich auf mich eingeschossen, dafür muss es doch einen Grund geben oder ist sie einfach von natur aus so drauf, jeder verschafft sich auf seine Art und Weise Gehör und Beachtung! Ich verstehe das alles nicht, was soll denn das? Ganz ehrlich ich verstehe die Welt nicht mehr...das ist alles was ich dazu sagen kann und ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern...kann ich auch nicht denn mir fehlen die Worte. Vielleicht gibt es ja die Hoffnung das jemand von den Admins erklären kann das ich nicht @Theresa bin.
Zuletzt geändert von Schuggi am 23.10.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Schuggi » 23.10.2011 21:09

@Katzenlotte das habe ich jetzt in der Aufregung ganz vergessen, Monty trinkt immer noch viel auf anraten vom TA wechsel ich wieder zu Royal Canin aber das dauert ja auch eine gute Woche dann wird sich zeigen ob es am Futter liegt mit dem Durst,das wäre nämlich möglich sagt der TA aber wir müssen zum Spezialisten weil er ein Problem mit dem Herzen hat, die Blutergebnisse waren tip top und sein Allgemeinzustand ist sonst ok nur das er mir noch ein bischen zu viel schläft. Danke der Nachfrage...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vom TA in Notlage im Stich gelassen

Beitragvon Yezariel » 23.10.2011 21:16

Theresa ist schon seit August 2010 registriert und hat seither eher wenige, kurze Beiträge gegeben . Sie ist laut Profilangabe erst 25 und hat einen Kater namens Max.

Ich gehe auch nicht davon,aus, dass Du Dich schon vor über einem Jahr angemeldet hast, um jetzt in einen Zwist mit Dir einzusteigen... :wink:

Ist seltsam, dass sie nach eher kurzen Beiträgen bei Dir nun so viel geschrieben hat. Auf irgendeine Art und Weise scheint sie Deine Situationsbeschreibung dazu gebracht zu haben .. vielleicht ist sie tatsächlich Tiermedizinstudentin? ... oder TA-Helferin?...

Wie auch immer... take it easy, Schuggi! Schau auf die Beiträge, die sich mit Deinem Threadthema beschäftigen... auch wenn das nicht leicht fällt, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt - das kann ich schon verstehen. Weißt Du, es gab hier schon so viele Trolle, da schleicht sich so eine Misstrauensstimmung leicht ein ohne jemanden persönlich verletzen zu wollen...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste