Blutbild- wie oft und wie nötig?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 17.07.2011 19:11

Huhu :s2439:
Ich hab wieder mal ne handfeste Diskussion mit Socke :roll:
Ich finde, dass man alle 2-3 Jahre ein Blutbild machen lassen sollte von der Katze.
Er findet das unnötig. Er denkt, dass das alles Panikmache ist und versteht nicht, dass man damit Krankheiten vorzeitig erkennen kann.
Diskutieren ist da völlig zwecklos mit ihm :roll:
Kibah ist nun 4 Jahre und gute 2 Jahre davon bei uns. Und uns ist nicht bekannt, dass man vorher im Tierheim ein BB von ihr erstellt hat.
Deshalb hätte ich am liebsten gleich am Freitag eins gemacht, wenn sie zur Jahresimpfung muss.
Das lehnt er aber ab. Sie zeigt ja keine Anzeichen dafür sagt er :?
Nemo wäre dann im Dezember dran mit der Jahrenimpfung und allein schön wegen seinem Übergewicht würde ich da auch gern eins von ihm machen lassen.
Könnt ihr Socke mal aufklären, warum ein BB wichtig ist? ;)
Er sagt eben, wenn man früher Katzen hatte, hat man das auch nicht gemacht und sie sind trotzdem alt geworden.
Ich bin eben der Meinung, dass man, wenn da was ist,- es früh feststellen sollte und dementsprechend handeln kann.

lg *nerv*

Edit: Ich rede von einem kleinen Blutbild.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 17.07.2011 21:04

Nanu? Keine Antwort?

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Venezia » 17.07.2011 21:09

Gut, dann antworte ich mal...aber das ist sicherlich nicht dass was DU hören möchtest :wink:

Also ich finde Blutbild sinnvoll bei Seniormietzen, da würde ich es auch regelmäßig machen lassen.
Bei jungen, gesunden Mietzen sehe ich keine Notwendigkeit....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 17.07.2011 21:53

Ich kann damit umgehen Iris ;)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katze: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon SONJA » 17.07.2011 21:57

Ich finde Blut-Untersuchungen bei gesunden, jungen Katzen ohne irgendwelche Auffälligkeiten auch überflüssig.
Die erste Instanz ist erstmal der Tierhalter, wir Dosis, wir müssen Veränderungen an der Katze feststellen, wir kennen sie ja nunmal am besten ;-)

Im Alter sollten dann schon regelmässig Blutuntersuchungen gemacht werden, wobei - meiner Meinung nach - auch das "alt" variiert, aber auch das
sollte man als Tierhalter dann erkennen. Genauso wie beim Menschen Vorsorgeuntersuchungen ja auch nach Alter gestaffelt sind.

Und beim Blutbild darf man auch nie vergessen, dass es sich um eine Moment-Aufnahme handelt, gerade wenn keine Erkrankungen vorliegen
und eigentlich alles in Ordnung ist, macht man sich dann verrückt, weil irgendein Wert an dem Tag, bei der Blutuntersuchung nicht ganz der Norm
entspricht, das Blut mal schneller oder langsamer ins Labor kam, die Katze vorher dies oder jenes gefressen hat usw. usf.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon LaLotte » 17.07.2011 23:03

Ich bin auch der Auffassung, dass man eine Katze im "besten Alter", die augenscheinlich fit und gesund ist, nicht unnötig mit einer Blutabnahme piesacken sollte.
Bei Nemo finde ich, ist es etwas anders. Nicht, weil er "schon" sieben Jahre alt ist, sondern weil er diesen etwas breiten Rücken hat :wink: Da finde ich es nicht verkehrt, z.B. die Leberwerte mal im Auge zu behalten. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein kleines BB reicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Mozart » 17.07.2011 23:19

Routineuntersuchungen bei gesunden Katzen finde ich auch für nicht sinnvoll.
Ab 7 oder 8 Jahren sollte man ein Basisblutbild machen lassen. So hat man dann eine
Blutbild, an dem man später mögliche Veränderungen besser interpretieren kann.
Aber: auch dass muss nicht unbedingt sein. Nur im Sinne einer Vorsorgeuntersuchung
halte ich es für sinnvoll und bei Kasimir werden wir es nächstes Jahr auch machen lassen.

Bei Nemo würde ich es machen lassen. Aber ein kleines Blutbild reicht da nicht,
da solltest Du ein Blutbild plus Check der Werte der klinisch-chemischen Untersuchung
(s. bitte auch hier 8) machen lassen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 17.07.2011 23:47

Ok, dann weiß ich bescheid. Hatte Socke ausnahmsweise mal doch recht :lol:
Danke euch ganz lieb :s2445:

Bei Nemo, denke ich, werd ich trotzdem eins machen lassen.
@Christa Wie viel kostet das denn so ungefähr?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Mozart » 18.07.2011 10:01

Ja, manchmal haben Männer recht. :wink:

Ich muss mal gucken, ob ich noch die Rechnung von Ninifees Untersuchungen da habe.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Kosten großes Blutbild Katze

Beitragvon SONJA » 18.07.2011 10:13

Das ist sehr unterschiedlich:

- da sind einerseits die Blut-Abnahme-Kosten beim Tierarzt
- dann rechnet entweder das Labor direkt mit Dir ab
- oder aber es läuft über deinen TA

Die Preisspanne für alles zusammen liegt zwischen ca. 70,- ca. 130,- EUR - natürlich je nachdem, welches Blutbild gemacht wird (kleines, großes, Nieren-, Leber-Werte, geriatrisches usw.)

lg
sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 18.07.2011 14:13

Dankeschön :kiss:

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Blossom » 25.07.2011 11:47

Ab wann ist denn bei euch eine Mietz ein Senior :D
Lucky ist ja nun doch "schon" 9 Jahre. Ich würde ihr beim nächsten Impfen (im März) schon gern mal Blut nehmen lassen, das wäre allerdings bei ihr nur mit leichter Narkose bzw Beruhigungsspritze möglich.
Jetzt weiß ich nicht ob es das wert ist. Sie zeigt auch keine Auffälligkeiten...
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Mozart » 25.07.2011 13:28

Wenn man ein Basisprofil haben will, dann ist das schon gut, wenn Du ein Labor machen lässt. Und es ist ein erster Vorsorgecheck.
Das blöde an Nierenerkrankungen zum Beispiel ist, dass man ja zunächst nichts merkt. Hat man ein Blutbild erstellt, und dort ist
eine Änderung festzustellen, kann man rechtzeitig die Ernährung umstellen und vermeidet so Spätfolgen.
Bei Kasimir werden wir es vielleicht schon nächstes Jahr machen lassen (da ist er erst 7), aber der Junge neigt zu :lol: , nicht
dass da etwas im Stoffwechsel gestört ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon Venezia » 25.07.2011 13:31

Ich werd auch beim nächsten TA Besuch mit Mimo und Giulia ein BB machen lassen. Die beiden sind nun 11 Jahre alt :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutbild- wie oft und wie nötig?

Beitragvon user_4480 » 25.07.2011 16:08

@Heike
So ab 10 denke ich :kiss:
Obwohl es ja immer am Allgemeinzustand der Katze liegt.

Also ich hab mal beim TA gefragt. Dort bekommt man 4 Werte für ca. 25 Euro. Die Werte kann man sich aussuchen- also ob 2 Leberwerte und zwei x. 2 Nierenwerte und zwei y.
Usw.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste