wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon katergo » 30.05.2011 17:35

Hallöchen alle zusammen,

mein kleiner BKH Kater ist jetzt 5 Monate alt und ich hab gehört bzw. ich weiß das sie über zwei jahre brauchen eh sie ausgewachsen sind. Eine frühkastration soll ja wohl schlecht für das wachstum sein (kopf bleibt kleiner)...deswegen meine überlegung....ich hab gehört und gelesen das es einen art verhütungschip gibt. Wer kennt sich damit aus und wann sollte ich das machen? Wann wirkt er und wie lange usw? Ich hab zwei wohnungskater, der eine ist Kastriert....ist es sicher das in dem Fall der kleine irgendwann makieren wird auch wenn keine dame in der nähe ist? Mein Züchter von dem ich ihn habe meinte auch das wenn er sich weiter so gut entwickelt er ihn evtl für einmal decken haben möchte?! Ich weiß jetzt kommt noch eine frage aber das passt hier auch rein :)......wohne im main-kinzig kreis vielleicht kann mir jemand auch einen tierarzt empfehlen...war bis her in gelnhausen in der tierklinik...aber das kommt mir vor wie massenabfertigung und ein kleiner tierarzt wäre mir glaube ich lieber (so um Langenselbold herum).

bin gespannt was ihr mir schreibt.
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon Cuilfaen » 31.05.2011 10:32

hmm... erstmal sorry, weil du so lange auf eine Antwort warten musstest - und so wirklich sicher beantworten kann ich dir deine Frage leider auch nicht :oops:

Zu dem Chip:
ja, bei Züchtern wird der wohl ganz gerne verwendet.
Wirkt dabei wie eine chemische Kastration, d.h. ich als Laie würde mal davon ausgehen, dass er die Hormonproduktion beeinflusst.
Das würde eine "richtige" Kastration auch. Aus Laiensicht wäre es für mich also fraglich, ob das Ergebnis (kleinerer Katerkopf - auch wenn ich das für ein Gerücht halte!!!) nicht dasselbe wäre.
Eine Garantie, dass nicht markiert wird, gibt es nicht. Da die Hormone aber nicht so verrückt spielen, stünden die Chancen gut, dass er sich chemisch kastriert verhält wie ein normaler Kastrat, denke ich (vor allem, wenn er vorher noch nie markiert hat). Auch das wieder aus Laiensicht, weil ich selber nur "richtige" Kastraten zuhause habe.
Vielleicht meldet sich da aber auch noch der ein oder andere, der mehr Erfahrung damit hat.

Ich persönlich würde ganz normal mit ca. 8 Monaten kastrieren lassen.
Ansonsten besprich dich da doch auch nochmal mit deinem Züchter - er hat ja vielleicht Erfahrung mit chemischer Kastration?

Zum TA: wir haben hier (einfach anklicken) eine Liste mit Tierärzten, die von Usern weiterempfohlen wurden. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob da auch einer aus deiner Region dabei ist, aber vielleicht hast du ja Glück?
Ansonsten hoffe ich, dass sich auch auf diese Frage hin jemand aus deiner Region mit einem Tipp meldet :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.05.2011 14:13

Ich kenne den Chip auch nur aus den Erfahrungen mit Züchterfreunden. Es ist genauso wie eine Kastration ein Eingriff den Hormonhaushalt, d.h. falls Du denkst, dass eine Kastration das Wachstum beeinflußt, dann würde der Chip das auch :wink: Ich persönlich glaube nicht, dass er das tut!
5 Monate wär mir noch zu früh den Chip zu setzen, wenn der Kater eh noch keinerlei Geschlechtsgebaren zeigt (markieren, decken). Da würde ich noch warten. Wenn der Züchter/in Interesse an dem Katerle als Deckkater hat, dann sollte er/sie auch den Chip zahlen :wink: Tierarzt kenne ich dort keinen, da ich weiter weg wohne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon LaLotte » 31.05.2011 17:30

Schau mal, hier gibt es Infos über die Wirkungsweise des Suprelorin Implantates, und hier ist ein Erfahrungsbericht.

Ich glaube aber nicht, dass die Kastration mit 6, 7, oder 8 Monaten das Wachstum und die Ausprägung der geschlechtsspezifischen Merkmale utnerbindet. Sonst wären die ganzen gut gebauten Kastraten mit ihren prächtigen Katerköpfen, die ich persönlich oder hier aus dem Forum kenne, Ausnahmen. An so viele Zufälle glaube ich nicht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon katergo » 03.06.2011 20:52

so hab mich mal bei einem tierarzt erkundigt der warscheinlich auch mein neuer katerdoktor werden wird. die meinten der chip hält ca 6 Monate und kostet ca 60 euro. wenn wir jetzt mal zusammen rechnen das der kleine mit 6 monaten den chip bekommt, heißt das ich hab 240 euro ausgegeben bis er 2,5 Jahre alt ist um ihn dann zu kastrieren wenn das stimmt mit dem das bkh s sich vorher nicht richtig entwickeln würden. eine menge geld. der tierarzt hat gesagt das er das nicht bestätigen kann was ich gehört habe. wo sind die ganzen bkh züchter die mir was dazu sagen können ?!
bin jetzt auch der meinung das mein züchter mir das bezahlen müsste wenn er ihn zum einmaligen decken haben möchte denn schließlich hab ich ein liebhabertier gekauft. oh man das ist so schwierig denn ich scheue irgendwie das gesprächsthema denn sie haben mir das so überzeugt alles damals erzählt :roll: ...ich weiß ich bin ein kleiner schisshase
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon hildchen » 03.06.2011 21:24

Das ist doch ganz klar - wenn sie ihn Dir als Liebhabertier verkauft haben, ist er kein Zuchtkater! Und was der Chip mit den ganzen Hormonen drin ihm letztendlich antut, möcht ich lieber gar nicht wissen. Und dass der Katerkopf sich nach einer Kastration nicht richtig ausbildet, ist ein Märchen, wie so viele Gerüchte. Schau Dir z. B. mal den Kasimir von Christa (Mozart) an - wenn der keinen toll ausgeprägten Katerkopf hat, weiß ich auch nicht!
Tu Dir und Deinem Katerle das beste, lass ihn kastrieren, dann habt Ihr beide Ruhe. Du hast ihn als Liebhabertier gekauft, da hat der Züchter gar nichts zu sagen. Von ihm bist Du doch auch in keinster Weise abhängig, oder?
Los, steh Deinen Mann (auch wenn Du ein Weiblein bist)! 8)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2011 22:15

Ich stimme Hildchen im Grossen und Ganzen zu.

Informier dich mal im Netz über die Nebenwirkungen der chemischen Kastration. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, gibt es keinen Grund, das deinem Kater anzutun. Und wie du auch schon geschrieben hat, die Züchterin müsste dir die Koaten erstatten, meiner Meinung nach. Allerdings wäre dann der Kater auch eine Weile potent, um decken zu können und kann dann das Markieren anfangen - und es dann unter Umständen auch beibehalten, wenn er später kastriert ist. Das Risiko währe mir auch zu gross, nur dass die Züchterin mel einen Wirf von ihm bekommt. Du hast den Kater unter anderen Voraussetzungen gekauft.

Lass ihn kastrieren.

Und wegen dem Wachstum: Tiere, die vor der Pubertät kastriert werden im Durchschnit 2% grösser als potente Tiere. Das kann so erklärt werden, dass, wenn die Tiere Potetn werden und die Geschlechthormone einsetzen, die ganze Kraft in die Sexualität gesteckt wird und das Wachstum mehr oder weniger eingestellt wird, währen Kastraten dann noch etwas weiter wachsen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon Cuilfaen » 03.06.2011 22:36

Ich hatte oben ja auch schon geschrieben, dass ich persönlich das mit dem kleinen Katerkopf bei Kastraten für ein Gerücht halte.
Ich persönlich würde kastrieren lassen.
Allerdings würde ich netterweise schon mit den Züchtern darüber reden und sagen, dass du ihn kastrieren wirst.
Ist ja dein gutes Recht :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon katergo » 05.08.2011 20:34

hatte den züchtern geschrieben das ich vor hab ihn zu kastrieren und die haben mir ausfürlich ihre bedenken und erfahrungen geschildert. tja und jetzt hat er einen verhütungchip für ein halbes jahr und wenn es vernünftig wirkt und er damit zurecht kommt, bekommt er den chip für ein jahr und dann ist er ausgewachsen und wird kastriert. irgendwie hat jeder eine andere meinung zu dem thema...es gibt ja züchter die geben ihre kitten bereits kastriert ab, andere da wird es mit einem halben jahr gemacht, die nächsten sagen wenn er das erste mal makiert erst dann soll man es machen und dann gibt es die leute die es so machen wie ich jetzt.
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
andikatz
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2011 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon andikatz » 05.08.2011 21:00

also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Ausprägung gewisser Körpermerkmale bei Katern Veranlagung ist und nichts mit Kastration zu tun hat. Ich kennen einen potenten BKH-Kater der wiegt knapp 10 Kilo und hat einen richtigen Bullenschädel. Schön finde ich das nicht. Dann kenne ich noch einen BKH-Kater, der ist eher zart gebaut, wiegt so an die 6 kg. Ist ebenfalls Zuchtkater. Dann kenn ich noch einige Maine Coons, sowohl kastriert als auch nicht kastriert, da ist es ebenso.

Ich personlich halte von chemischen Eingriffen bei so jungen Tieren nichts. Aber ist deine Entscheidung.

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: wann BKH kater kastrieren/Alternative?

Beitragvon Korat » 05.08.2011 23:21

Ich züchte zwar keine BKH, kann dir aber sagen, das es ein Ammenmärchen ist, das eine Frühe Kastration das Wachstum hemmt.

Ich kann dir versichern, das eine rechtzeitige Kastration (also zwischen 6-8 Monaten) das Wachstum nicht hemmt.
Meine Kitten wurden von den Besitzern alle ab dem 6 Monat kastriert und sie haben sich wundervoll entwickelt.

Mach dir da keine Sorgen.
Bild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste