Nun ist Babsy endlich kastriert

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Babsy2009
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2011 21:16

Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Babsy2009 » 28.04.2011 21:40

Bald ist es soweit. meine Babsy wird am Mi, 04.05 nun Kastriert! Ich bin selber sehr aufgeregt! Ich hoffe das wirklich auch alles gut geht! Muss ich irgendwas beachten nach der Katration oder habt ihr paar Tipps.. das ich ihr es so gut wie möglich machen kann?? Habe mir an dem Tag extra auch frei genommen, das ich ganz für sie da sein kann!
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 04.05.2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt und Threadtitel angepasst


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Babsy wird nun Kastriert

Beitragvon hildchen » 28.04.2011 22:01

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Engelcheen
Experte
Experte
Beiträge: 167
Registriert: 23.04.2011 06:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: Babsy wird nun Kastriert

Beitragvon Engelcheen » 28.04.2011 22:15

Huhu ;)
In dem Link von hildchen Steht eigentlich schon alles drin was man beachten sollte! ;)
meine Joy wurde auch vor 2monaten kastriert und es ist alles reibungslos abgelaufen
war natürlich auch nervös das etwas Passieren könnte.. aber habe mir umsonst gedanken gemacht
also bleibe ruhig deine nervosität überträgt sich auf Babsy ;)
wenn du sie beim tierartz abgeholt hast stelle sie samt box in einen ruhigen abgedunkelten raum
und lasse sie ganz in ruhe wach werden Lasse die tür von der box auf und wenn sie will kommt
sie auch von ganz alleine raus ;) am anfang ist sie noch ganz wackelig auf den beinen aber im laufe des Tagen wird es besser ;)
und vorallem danach kein futter! erst am nächsten Tag wieder ne kleine Portion.. aber das wird die dein tierartz noch mal genau
erklären also wünsche dir alles gute und bleib ruhig :) :kiss:
Liebe Grüße von Christna &' Rasselbande :)
Bild

Die augen einer katze sind fenster,
die uns in eine andere welt blicken lassen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Babsy wird nun Kastriert

Beitragvon sukraM » 29.04.2011 11:48

In den Links steht im Prinzip alles drin, was man beachten muss.
Gut finde ich auch, das Du Dir Frei genommen hast. Ideal wäre es, noch den Tag nach der Kastra daheim zu bleiben.

Und das "schlimmste" wird sein, wenn man eine Katze / Kater nach einer Narkose das erste Mal herumtorkeln sieht. Er will an seine Lieblingsplätze gehen, kann aber seine Bewegungen noch nicht koordinieren.
Ich musste damals meine Beiden Opis abhalten, auf den Kratzbaum zu klettern. Als sie endlich neben uns auf der Couch lagen und schlafen, war ich heilfroh.

Bei meinem Martok wählte ich einen anderen Weg: Ich lies ihn am Anfang noch ein paar Stunden in der Box - war zwar sicherer für ihn, aber mein Nervenkostüm war danach trotzdem Urlaubsreif: Er heulte und jammerte, weil er unbedingt raus wollte.

Meiner Maus wollte ich das nicht antun und als sie an der Reihe war, wieder das Spielchen wie bei meinen beiden Opis: Abhalten, auf den Kratzbaum zu springen und versuchen, das sie auf der Couch neben einem liegt.
Und wenn sie Anstalten macht, von der Couch oder Sessel oder wo auch immer, runter zu springen, ihr unbedingt helfen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Babsy wird nun Kastriert

Beitragvon LaLotte » 29.04.2011 22:03

Bei Lotte habe ich's versucht, sie aus der Box zu lassen (zwangsweise, weil sie nur gekämpft hat und ich dachte, sie bringt sich um bei ihren Ausbruchsversuchen).
Sie steuerte als erstes die Heizungsliege an. Heizungsliege abgenommen. Katze ins Katzenkörbchen drapiert.
Dann schwankte sie zur Klettersäule und schielte zum ersten Liegebrett (ca. 1 Meter hoch). Zugang verbarrikadiert und ein kuscheliges Nest auf dem Sofa eingerichtet.
Nach etwa einer Minute plumpste sie von der Couch und ging Richtung Treppe :shock: Mit Hasengehege-Elementen die Treppe zugebaut und ein weiteres Kuschelplätzchen auf dem Sessel eingerichtet.
Hier hielt sie es dann sage und schreibe 5 Minuten aus, bis Fräulein "Mir-fehlt-nichts-kümmert-euch-nicht-um-mich" dort wieder heruntersprang und sich mitten auf den kalten Parkettboden legte. Ja, gehts noch?
Da hatte ich die Faxen dicke und hab' sie wieder in die Box gepackt, samt Box ins Schlafzimmer gestellt und die Tür zu gemacht. Als ich nach einer viertel Stunde mal durch den Türspalt lugte, lag sie tief und fest schlafend in der Box :D
Liebe Grüße
Dagmar


Babsy2009
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2011 21:16

Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Babsy2009 » 04.05.2011 12:34

Heute war es soweit nun ist sie endlich kastriert! Er hat sie kastriert auch wo sie rollig war..es ist alles gut gegangen.. jetzt liegt sie ihn ihr häuschen.. habe ihr ne wärmflasche noch drunter getan weil sie zittert sie ist sehr benommen! Heute Abend darf sie schon wieder fressen wenn sie dann was mag! Hat noch jemand ein tipp was ich ihr noch gutest tun kann?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Cuilfaen » 04.05.2011 13:26

Ich habe deine Threads mal zusammengeführt, so bleibt es übersichtlicher :wink:

Schön, dass alles gut geklappt hat! :D
Meine Izzie wurde damals auch gegen Ende ihrer Rolligkeit kastriert.

Meine haben ihren "Rausch" immer am besten in einem warmen, abgedunkelten Raum ausgeschlafen.
Das mit der Wärmflasche ist auf jeden Fall schonmal gut (nicht zuuu heiß, gell?).
Und solange sie ruhig in ihrem Häuschen liegt, ist das auch in Ordnung.
Schau halt ab und an nach ihr, dass sie nicht unter sich uriniert und dann darin liegt (mal abgesehen vom "iiieh!"-Faktor kühlt das auch aus) und dass sie sich nicht erbricht.
Futter erst, wenn sie wieder ganz fit ist.
Hildchen hatte oben ja schon den Link zum "Nach der OP"-Thread eingestellt, da steht eigentlich auch alles wichtige drin.
Manche Katzen erholen sich auch gerne auf Frauchens/Herrchens Schoß - dann wäre das natürlich auch eine Option. Meine werden dann erstmal unruhig, insofern mach ich das nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Engelcheen
Experte
Experte
Beiträge: 167
Registriert: 23.04.2011 06:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Engelcheen » 04.05.2011 13:55

Huhu :)

Freut mich das alles gut geklappt hat ;)
hoffe er ist bald wieder ganz fit auf den beinen !! :s2445:
Liebe Grüße von Christna &' Rasselbande :)
Bild

Die augen einer katze sind fenster,
die uns in eine andere welt blicken lassen

Babsy2009
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2011 21:16

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Babsy2009 » 04.05.2011 14:11

Hallo der tierarzt hat der babsy so ein silbernes spray drauf getan er hat aber nicht gesagt das sie nicht dran lecken darf... ja und ich bekomme sie einfach nicht davon weg vom lecken was ist schlimmer lecken oder kratzen???

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon user_4480 » 04.05.2011 14:17

Schön, dass sie kastriert ist :D
Zum Spray kann ich dir nur soviel sagen, dass Nemo das damals auch bekam und er es sich abgeschleckt hat...hmmm

Babsy2009
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2011 21:16

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Babsy2009 » 04.05.2011 14:18

Also dürfte das nicht schlimm sein oder??? Weil er hat ja nichts gesagt

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon LaLotte » 04.05.2011 15:31

Schön, dass die Kleine es endlich hinter sich hat und das alles gut verlaufen ist :D

Wegen des Sprays ruf' doch am besten in der Praxis an und frag' nach. Und sag' auch, das sie ständig an der Wunde leckt. Spray hin, Spray her, das ist nicht gut, weil so die Durchblutung permanent angeregt wird.
Einen lieben Genesungsknuddler, wenn sie wach ist!
Liebe Grüße
Dagmar

Babsy2009
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2011 21:16

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Babsy2009 » 04.05.2011 15:49

Hallo das Spay hat sie aufgeleckt und jetzt hat sie sich schon 2 mal übergeben! also das spray ist wieder raus!!! was mache ich jetzte braucht sie das spray nicht drauf oder so??

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Cuilfaen » 04.05.2011 16:02

Vermutlich ist das Spray ein Wundschutz und verhindert das übermäßige Eindringen von Bakterien in die Wunde.
Ich denke nicht, dass unbedingt neues Spray auf die Wunde muss (sie hat ja sicherlich noch präventiv ein Antibiotikum bekommen), aber die Maus sollte die Naht in Ruhe lassen, damit alles gut heilen kann.
Gegebenenfalls wäre ein Kragen da angebracht.
Frag da wirklich am Besten mal beim TA nach (oder ruf in einer TK an, die können dir die Frage auch beantworten, falls dein TA Mittwoch nachmittags zu hat).

Und ich vermute mal, dass sie sich nicht nur deswegen übergeben hat - viele Katzen erbrechen nach einer Narkose (Menschen ja auch), aber auch das kann bei dem Anruf sicherlich beantwortet werden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Nun ist Babsy endlich kastriert

Beitragvon Andrea&Amy » 04.05.2011 16:11

Silberspray schützt gegen schädliche Umwelteinflüsse und bildet einen lückenlosen und feuchtigkeitsabweisenden Metallfilm, der elastisch und luftdurchlässig bleibt. (produktbeschreibung)

Keine Ahnung ob sie den zwingend braucht, aber du solltest vermeiden, das sie an der Wunde leckt!
Wenn es nicht anders geht, dann muss sie halt nen kragen umkiegen :(

Meine Missi wurde im Januar kastriert, wir haben sie direkt aus dem Transportkorb rausgeholt, den Kragen entfernt und sie hat auf einer dicken Decke, eingeklemmt zwischen Amy und mir geschlafen :) sie hat von mir am OP Tag nur Wasser bekommen, aber am nächsten Tag hat sie dann wieder gefressen und es ging ihr den Umständen entsprechend gut

Alles Gute für deine Kleine und gute Besserung
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste