Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 12:25

Hallo!

Wie einige ja wissen. waren wir am Montag mit Masai zum Herzultraschall zum besten Spezialisten des Landes (2 Stunden Fahrt pro Weg). Dort wurde Masai gescant und für gesund befunden, was uns natürlich freut! :D Aber...

Vor knap einem halben Jahr waren wir schon mal zum Herzultraschall, hier in der lokalen Klinik. Die sind dafür certifiziert aber der TA ist kein speziell ausgebildeter kardiologe. Dieser TA hatte bei Bei Masai eine HCM leichten Grades diagnostiziert. Auf Grund des neuen Scans beim Spezialisten weiss ich, dass das eine Fehldiagnose ist.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich dem TA das jetzt erzählen? Oder erst, wenn er fragt? Ich sollte in knap einem Monat zum Nachscannen dort hin. Das haben wir jetzt aber beim Spezialisten gemacht. Ausserdem geh ich ja mit Gina, die ja HCM hat, da hin zum scannen, bis jetzt 1 Mal pro Jahr. Aber der TA hatte letztes Mal gesagt, das sei wegen dem guten verlauf nicht mehr nötig, ich könne in grösseren Abständen kommen.

Oder soll ich gar nichts sagen? Was meint ihr?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in einem dänischen Katzenforum einiges über diesen lokalen TA gefunden hab. Da gibt es noch mehr Leute, die undzufrieden sind und bei deren Katzen sort Fehldiagnosen gestellt worden sind... Aber wie gesagt, ich muss mit Gina weiterhin da hin, ihr kann ich mit ihrer schweren HCM keine so lange Fahrt zumuten...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Regina » 03.06.2010 12:31

Hallo Khito,

ich kenne mich mit Herzkrankheiten bei Katzen nicht aus. Deshalb weiss ich auch nicht, wie schwierig es ist, eine Diagnose zu stellen. Aber Du hast wenigstens das getan, was ich in so einem Fall auch getan hätte, nämlich mir eine zweite Meinung bei einem Spezialisten eingeholt. Vielleicht überhört man manchmal Herzgeräusche oder man bildet sie sich ein? Oder sieht beim Scannen etwas, was ein anderer nicht sieht???

Ich würde Deinem TA auf jeden Fall von der neuen Diagnose ungefragt berichten! Ärzte und TÄ sind auch fehlbar und vielleicht ist er dankbar, wenn er das Resultat des Kollegen erfährt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Katzelotte » 03.06.2010 13:36

Hallo Khito,

mein Sternenkater Lucky musste damals auch zur Ultraschall-Herzuntersuchung.
Mein TA meinte seinerzeit, dass es ganz schwer ist, gute Spezialisten zu finden. Den Ultraschall durchführen und auf dem Bild was sehen,
können sie alle. Doch das Bild richtig zu lesen, können nur wenige.

Daher sind wir zum Spezialisten für NRW gefahren nach Duisburg. War auch eine lange Autofahrt.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in einem dänischen Katzenforum einiges über diesen lokalen TA gefunden hab. Da gibt es noch mehr Leute, die undzufrieden sind und bei deren Katzen sort Fehldiagnosen gestellt worden sind... Aber wie gesagt, ich muss mit Gina weiterhin da hin, ihr kann ich mit ihrer schweren HCM keine so lange Fahrt zumuten...


Khito, was nützt es, wenn Du wegen der Diagnose unsicher bist, mit Gina weiter da hinfährst, Du aber wohl jetzt schon weisst, dass Du an der
Diagnose wahrscheinlich zweifeln wirst.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Spezialisten, der etwas näher ist als zwei Stunden, wo Du mit Gina hinfahren kannst.

Ist ne blöde Situation :roll:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 13:56

Katzelotte hat geschrieben:Khito, was nützt es, wenn Du wegen der Diagnose unsicher bist, mit Gina weiter da hinfährst, Du aber wohl jetzt schon weisst, dass Du an der
Diagnose wahrscheinlich zweifeln wirst.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Spezialisten, der etwas näher ist als zwei Stunden, wo Du mit Gina hinfahren kannst.

Ist ne blöde Situation :roll:


Darum geht es mir nicht. Bei Gina bin ich mir sicher, dass die Diagnose stimmt. Gina hat so schwere HCM, dass man da keine Fehler machen kann. Und Ginas Vater hat auch HCM. (muss mal nachfragen, wer das diagnostiziert hat..)

Bei Masai lag der Fall etwas schwieriger und der hat auch keinen Fall mit HCM in der Famielie. Aber er hat ein Herzgeräusch, das wurde von mehreren TAs gehört.

Mir geht es darum, dass ich später noch mit Gina da hin kann, ohne dass der TA sauer auf mich ist, weil ich ihm so zu sagen einen Fehler vorgehalten hab.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon vilica65 » 03.06.2010 13:58

vor allem würde ich über gina mit dem *echtem* kardiologen reden und im rat fragen was es lange fahrt angeht.
weil ich wurde gina auch gerne bei den *echten* kardiologen vorstellen.
vor allem ob die medis und dorirung usw. wirklich so OK sind wie sie es jetzt bekommt.
und schaden würde wirklich nicht das er sie auch mal anschaut.

was es den anderen TA angeht - weiss ich nicht
frage ist...ist er gut auch für deine anderen spatzen ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 14:05

Ich geh sonst nicht zu diesem TA, nur für das Scanning. das währe also kein Problem. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 14:28

Und mit den Medikamenten denk ich auch nicht, dass wir gross daneben liegen. ich hab ja Gina gesehen, bevor sie die Medis bekommen hat und sehe sie jetzt. :D Und das ist ein grosser Unterschied. Man sieht ihr die Krankheit nicht an und sie frisst auch weider gut. aber sie hasst autofahren - leider. Aber ich kann ja mal versuchen, mit dem Kardiologen dort zu sprechen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 15:21

Der TA hat sich ja in eine Richtung geirrt, die man als "übervorsichtig" einstufen könnte. Das finde ich erstmal so lange nicht problematisch, wie nicht ein Tier mit Medis vollgestopft wird, die es nicht benötigt.
Ich frage mich nur, was nützen die regelmäßigen Scans bei Gina, wenn sie im Zweifelsfall nicht richtig ausgewertet werden? Ich würde Ginas Reiseunlust mal bei dem Herzspezialisten thematisieren, und dabei mit offenen Karten spielen, also dass Masai's Gesundheitszustand falsch eingeschätzt wurde.

Dem TA würde ich sagen, dass er sich geirrt hat, aber nur wenn er danach fragt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Fehldiagnose - wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 15:51

LaLotte hat geschrieben:Der TA hat sich ja in eine Richtung geirrt, die man als "übervorsichtig" einstufen könnte. Das finde ich erstmal so lange nicht problematisch, wie nicht ein Tier mit Medis vollgestopft wird, die es nicht benötigt.


Nicht ganz. Masai hat ein oder zwei Halbgeschwister, die in Zuchten verkauft wurden. Die währen bei einem positiven Befund letzten Montag kastriert worden. Das hat also für gewisse Leute sehr grosse Auswirkungen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste