Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen

Besuch beim Tierarzt - wie verhält/verhalten sich Eure Katze/Katzen?

Sie ist wie ein wildes Raubtier, mein TA musste schon einiges einstecken.
7
8%
Sie ist ängstlich, sie faucht knurrt und möchte nur in die Box zurück.
10
11%
Sie ist teilnahmslos/apathisch, lässt alles über sich ergehen.
25
29%
Sie ist wie immer, wohl ist ihr dabei trotzdem nicht
22
25%
Sie ist ganz interessiert/neugierig und würde am liebsten alles erkunden.
13
15%
Sie genießt die Aufmerksamkeit, schnurrt auch manchmal und ist der Praxisliebling.
10
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 87

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Mozart » 10.05.2010 10:41

Leider sind wir zur Zeit sehr oft Gast beim Tierarzt.
Erst war es Angel mit einem Infekt, und nun Kasimir mit einer Blasenentzündung.

Angel hat keine Angst beim Doc, ihr ist zwar nicht wohl bei allem was er macht, aber sie verhält sich "normal".
Kasimir, unser Prächtiger und zuhause der King, der gibt keinen Mucks von sich, und man merkt, dass er ängstlich ist.

Wie ist es wenn Eure Katzen zum Doc müssen - verhalten sie sich wild wie ein Raubtier oder sind sie friedlich?

Da viele mehrere Katzen zuhause gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon neko-chan » 10.05.2010 11:46

Also Lilly läßt meistens alles lieb über sich ergehen. Nur einmal wurde es ihr zu viel als sie ein Medikament ins Mäulchen bekommen sollte, da hat die arme TA-Helferin einen ganz schönen Kratzer abbekommen :shock: Krümel findet alles total spannend und hat das letzte Mal auch angefangen zu schnurren. Die TA hat dann noch bissel mit ihm geschmust und meinte, solch einen Schmusekater hätte sie hier sonst selten, dass müsse sie jetzt mal ausnutzen und genießen :lol:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon user_4480 » 10.05.2010 13:48

Nemo und Kibah, beide lassen alles über sich ergehen, sind wie gelähmt und weggetreten. Als würden sie träumen... Zu Hause ist dann alles wieder ok ;)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon sabina » 10.05.2010 14:36

morpheuschen macht einen auf festung/fels in der brandung :kiss:
stoisch, ruhig, aber lieb wie immer. mein ta lachte sich bei der ersten blutentnahme kaputt und meinte, guckt mal, der schläft jetzt denn gleich ein mit der nadel im pfoti :lol: alle sind begeistert, wie lieb mein bubu ist. und alle müssen ihn unbedingt streicheln, weil er ein so zartes fell hat wie seide.
aragon ist ein kleiner star vor publikum :D . neugierig, hüpft auch gern vom tisch runter und erkundet dann selbstbewusst und rörig wie ein hirsch die praxis. allerdings ist er etwas ungeduldig, heimst ganz selbstverständlich die begeisterung über ihn ein und zeigt dann aber deutlich, so, jetzt ist gut. allerdings mauzt er ohrenbetäubend im kennel, die volle klagemauer :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon DarkDesire » 10.05.2010 14:47

Also meine beiden sind eigentlich auch super lieb beim TA,
lassen alles über sich ergehen und verkriechen sich danach gaaaanz
nach hinten in den Kennel^^


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Cuilfaen » 10.05.2010 14:57

Meine sind alle sehr leicht "händelbar" beim TA.
Ganz ruhig und friedlich (da wird nicht gefaucht oder geschnappt - wenn etwas ordentlich wehtut, wird schonmal gebrummt, aber das wars dann auch).
Allerdings sind sie schon sehr ängstlich: machen sich ganz klein und kriechen fast in mich rein (Izzie vor allem), haaren viel, bekommen auch mal "Schweißfüße".
Wenns dann wieder in den Kennel geht, sind sie richtig erleichert, es "geschafft" zu haben.

Beim TA sind meine Katzen auch im Kennel vorher und nachher ganz leise - im Gegensatz zu Anarion vorher und nachher im Auto...
Izzie ist immer kaum zu sehen, weil sie sich in die hinterste Ecke verkrümelt und gaaaaanz klein macht - so manch einer hat mich schon gefragt, "ob da auch ein Tier drin wäre".
Oh und wenn Hunde in die Nähe des Kennels kommen, fängt Anarion an zu knurren, dass dem Hund Angst und Bange wird. Da erkennt man nicht mehr, dass er eigentlich ein Kater ist :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Regina » 10.05.2010 16:24

Nach dem Tod von Tiggy haben wir TA gewechselt und sind nun in einer reinen Katzenpraxis bei einer Katzenspezialistin.

Schon das Wartezimmer hat etwas sehr Entspannendes an sich: alles ist liebevoll kätzisch dekoriert, von den Gardinen bis zu den Sitzkissen, ein Trinkbrunnen plätschert und ab und zu schaut Praxiskatze Angelique vorbei..... Es gibt keine nervösen oder bellenden Hunde.....

Die TÄ ist Katzenexpertin und hat schon mehrere Bücher über das Verhalten von Katzen herausgebracht und doziert gleichzeitig nebenher noch an der Veterinärmedizinischen Fakultät. Sie hat also ein besonderes Verhältnis zu Katzen und das spürt man auch. Bisher hatten wir noch keine ernsthaften Probleme, nur Impfen, aber sie ging auf alle 3 Katzen sehr gut ein und sie verhielten sich wie Opferlämmer. Irgendwie scheinen meine Katzen ihr zu vertrauen und ich ihr auch.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Biene » 10.05.2010 16:54

Minka und Sammy- unterschiedlicher könnten sie nicht sein.

Minka is ne richtige Wildkatze wenns zum TA geht.
Leider schlägt sie dann auch blitzschnell und richtig
heftig mit ausgefahrenen Krallen zu- und versucht zu beißen.
Die Helferinnen haben schon immer Angst wenn wir kommen.

Sammy, über den freut sich jeder.
Kommt wahrscheinlich auch nicht so oft vor, das man als
Tierarzt ausgiebig beschmust und bespaßt wird :lol:
Mein großer is beim TA total entspannt. Wirft sich sogar
aufn Rücken und lässt sich die Wampe krauln.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Miezie Maus » 11.05.2010 10:25

Wenn ich den Korb aus der Ecke hole, setzt sie sich auf den Fußboden und ich kann sie weg tragen. Bevor es in den Korb geht wird sich das erste Mal gewährt, aber nicht schlimm, denn sie weiß das sie keine Chance hat. Beim TA will sie nicht raus aus dem Korb, aber sie lässt es mit sich machen, sich groß gewährt wird da nicht. Dann kuschelt sie sich so nah wie möglich an mich und lässt es über sich ergehen. Sobald der Korb wieder in Sicht ist, ist sie froh und geht mit eingezogenen Schwanz hinein.
Also sie lässt alles über sich ergehen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon vilica65 » 11.05.2010 14:34

kiki ist ganz ruhig beim TA...trotzdem, kaum sieht sie den box :lol: ...hat sie nur ein gedanken...rein !!!
gina ist auch ruhig...eben wie kiki - box ist die rettung
mit den zwei kleinen habe ich gsd noch nicht so eine grosse erfahrung - sehen wir jetzt beim impfen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon tessaiga » 11.05.2010 18:11

Unsere stellen sich tod, sie halten ganz still undhoffen unsichtbar zu sein und wenn der TA sie anfasst wird gezittert, nur weglaufen tun sie nicht. allerdings ist es schwer sie aus dem Korb zu bekommen.
Bild

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon nicki165 » 11.05.2010 22:51

Shorty findest es zwar nicht toll beim TA, ist aber eigentlich wie immer.Sammy ist son richtiger,kleiner Angsthase und versucht sich fauchend zu verstecken.Sobald er aber merkt, dass das nicht klappt, sitzt er zitternd und knurrend auf dem Tisch und lässt die Untersuchung über sich ergehen.Der Arme tut mir immer richtig leid.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Lalu1321 » 12.05.2010 19:45

Luna ist meistens ruhig und will gar nicht aus der Box raus, läßt aber (meistens) alles ohne Murren über sich ergehen. Mit dem Kleinen war ich bisher erst 1x beim Tierarzt, dem hat es überhaupt nicht gefallen, wollte nur raus da :D , aber lieb ohne Knurren und Kratzen. In der Box hat er total gemeckert.

Das Monster von meiner Mutter ist einfach nur schrecklich wenn er in der Box ist. Der hat es auch schon mal geschafft aus der Box zu kommen und hat mein Auto (fast) verwüstet. Der rastet immer total aus.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon hildchen » 12.05.2010 23:02

Als ich mit meinem Mariechen, die ich mit keiner Macht der Welt hochheben kann, zur Kastra fuhr, war sie stocksteif in ihrer Box mit angstgeweiteten Augen. Die TA-Helferin konnte sie "einfach so" aus ihrer Box heben und auf die Waage stellen, sie rührte sich nicht. Sie war einfach gelähmt vor Angst. :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Re: Tierarzt und Katze; ein ganz besonderes Verhältnis

Beitragvon Katzenschmuser » 15.05.2010 10:48

Amor kommt sofort neugierig aus der Transportbox und lässt geduldig alles über sich ergehen. Anschließend muss ich ihn wieder zurück in die Transportbox schubsen.
Seit der Kastration verkriecht Pia sich beim TA in die hinterste Ecke der Transportbox oder versteckt sich sogar unter dem Kissen. Mann muss sie dann rausholen und festhalten. Bei der Untersuchung oder, wie zuletzt beim Fäden ziehen, lässt auch sie alles geduldig über sich ergehen (festgehalten von der TA-Helferin). Anschließend verkriecht Pia sich dann schnell wieder in die Box.
Die Transportbox stelle ich immer bereits einen Tag vor dem TA-Besuch offen ins Wohnzimmer. Meine Beiden binden sie dann in Ihr Spiel mit ein und haben so keine Angst vor der Box. Auch beide gleichzeitig lassen sich in der Box transportieren.



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste