Einmal Hölle und zurück

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Einmal Hölle und zurück

Beitragvon PeSo » 04.02.2009 13:00

Vorsicht lang und viel Text!

Am Montag hatten wir ja den besagten Termin beim Tierarzt…

Ich habe extra noch eine Transportbox gekauft die von oben zu öffnen ist da der Katzenkorb, den ich mir von meiner Mutter geliehen hatte, so ein komisches Korbdings mit minimalistischer Öffnung vorne ist und mir nicht ganz klar war wie man eine Katze da rein, geschweige denn wieder raus bekommen soll.
Eine Decke rein und Leckerlis …schwupp ist Peso schon rein gesprungen in die neue Tarnsportbox. Das war ja leichter als gedacht!
Deckel zu und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

Wir sind zum TA gefahren, die Katze hat die „Ich bin gar nicht in der Kiste-Methode“ angewandt, hat sich tot gestellt.
Dort angekommen waren die Pupillen deutlich geweitet, also eigentlich bestanden die Augen nur noch aus Pupillen… Wir mussten dann im Wartezimmer Platz nehmen und haben fast eine ganze Stunde warten müssen. Das fand ich echt ziemlich mies! Zumal der Lärmpegel im Wartebereich enorm war. Muss das Telefon bis zum Anschlag auf laut gestellt sein? Muss sich die Empfangsame quer durch den Warteraum mit einer Dame mit fettem Pinscher lautstark über dies und das unterhalten und diese animieren ständig rumzutexten?
Die Katze hat immer mehr gezittert und wenn ich sie angeredet habe hat sie nur noch gefaucht und geknurrt…. Was für ein liebes Tierchen!

Als wir dann endlich im Behandlungsraum waren, war nur noch eine fauchende Fellkugel in der Box zu sehen. Sämtliche Tricks die Katze aus dem Korb zu holen haben fehlgeschlagen und mit jedem Trick der misslang ist Peso ärgerlicher geworden.

Erste Erkenntnis: Behandlung nur unter Narkose. Sie können das Tier gleich hier lassen, der darf dann heute eh nix mehr fressen
*umpf*
Das hat gesessen.
Also sind wir abgezogen und haben die arme, arme Katze, die ja nur rasiermesserscharfe Krallen und spitze Zähne hat um sich zu wehren, so ganz alleine dort gelassen.
Ich hab mich so richtig schlecht gefühlt. Wie ein Verräter weil ich ihn in die Transportbox mit hinterhältiger Methode reingelockt habe und ihn dann im Stich lassen musste. So ganz alleine.
Mein Freund und ich haben aus Reflex gelegentlich die Tür aufgemacht um zu sehen wann die Katze endlich heimkommt…. Irgendwie war die Nacht für mich gelaufen. Ich nehme an für Peso auch.

Gestern Nachmittag haben wir ihn dann wieder abholen können.
Die nette Empfangsdame hat ihn dann mitsamt Box geholt und liebevoll auf den Tisch geknallt.
Ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel mit der Tierärztin, die eigentlich recht nett ist, hat dann folgendes ergeben:
Peso
Weiblich
Ca. 4 Jahre alt
vermutlich kastriert
top in form
lediglich leichtes Übergewicht (mein Freund meinte das würde an meiner Pflege liegen, er hätte auch zugenommen)

gemacht wurde:
Impfung (Katzenseuche, Katzenschnupfen. Leukose)
Entwurmung per Injektion (mit zusätzlicher Tablette)
Milbenmax (da Milbenbefall)
Zahnstein entfernt
Narkose
Übernachtung ohne Frühstück

Das ganze dann für 105 Euro.

Meine größte Sorge war ja dass Peso derart sauer auf uns ist dass er nicht wieder kommt wenn ich ihn rauslasse und sich ein neues Heim sucht.
Diese Vorstellung hat mich ganz schön nervös gemacht, mittlerweile ist uns das kratzbürstige Fellknäul echt ans Herz gewachsen.

Wieder zu hause angekommen haben wir die Kiste ins Wohnzimmer gestellt und schnell den Deckel aufgemacht.
Die Katze saß dann erst mal recht grazil in der Box, ist raus gesprungen, einmal um die Kiste gelaufen, ein wenig benommen rumgeschwankt und kam dann zu uns beiden um uns um die Beine zu schmeicheln!!
Das hat mich verblüfft, wo sie doch Minuten vorher noch wild fauchend versucht hat alles was sich der Kiste genähert hat zu zerkratzen.

Ich weiß nicht so recht was ich von dem TA halten soll. Schon als wir die Praxis verließen hat sich Peso ganz normal in die Kiste gesetzt und interessiert rausgeguckt. Ab und an hat man sogar oben ein Ohr rausschauen sehen und sie hat kurz ihre üblichen Gurr-Laute zum Besten gegeben.
Hat sie nur einfach die laute Empfangsdame nicht mögen wollen, sie ist ja doch recht schreckhaft? Oder interpretiere ich das nur rein weil mir dieselbe unsympathisch war?

Ich bin jedenfalls froh die kleine Zicke wieder zu haben.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

[Stanley Spencer]


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einmal Hölle und zurück

Beitragvon Elfchen » 04.02.2009 14:05

PeSo hat geschrieben:


Milbenmax (da Milbenbefall)


Das ganze dann für 105 Euro.



Milbemax ist eine Tablette zur Entwurmung, Narkose, Entwurmung, Zahnstein, Impfen usw. und das für 105 Euro ...recht preiswert.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Einmal Hölle und zurück

Beitragvon Mozart » 04.02.2009 14:09

Elfchen hat geschrieben:
PeSo hat geschrieben:


Milbenmax (da Milbenbefall)


Das ganze dann für 105 Euro.



Milbemax ist eine Tablette zur Entwurmung, Narkose, Entwurmung, Zahnstein, Impfen usw. und das für 105 Euro ...recht preiswert.


Ja, finde ich auch preiswert. :wink:
Was die Empfangsdame angeht - die hatte vielleicht nen schlechten
Tag - also - forget it. Wichtig ist, dass es Peso jetzt wieder gut geht
Peso wird es Euch verzeihen, dass ihr sie zum Doc "verfrachtet" habt.
Sieht doch alles bestens aus:
topfit -"leichtes" Übergewicht.
Ist die Katze gesund- freut sich der Mensch - und ihr habt doch
allen Grund dazu. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einmal Hölle und zurück

Beitragvon Moonlil » 04.02.2009 14:10

Elfchen hat geschrieben:
PeSo hat geschrieben:


Milbenmax (da Milbenbefall)


Das ganze dann für 105 Euro.



Milbemax ist eine Tablette zur Entwurmung, Narkose, Entwurmung, Zahnstein, Impfen usw. und das für 105 Euro ...recht preiswert.


Find ich auch, wenn ich mir überlege wie teuer Narkosen bzw Kastrationen sind.

Vielleicht fand Peso den Geruch nicht so toll bzw kennt sie vielleicht den TA-Geruch und hat ihn nicht gerade in guter Erinnerung... kann so vieles sein. Aber schön ist es, dass sie es euch nicht übel nimmt und gleich wieder normal ist :) Gismo ist danach immer noch eine halbe Stunde total schreckhaft.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 04.02.2009 14:21

Auf der Rechnung waren alle Posten einzeln aufgeschlüsselt, die Narkose war mit 18 Euro (nach der Impfung für 27,50 Euro) das zweitteuerste.
Ich habe keine Ahnung ob das teuer ist oder nicht. Es war notwendig und deswegen kostet es eben soviel wie es kostet.

Die Katze wiegt 4580 g, 4000 g wären also Idealgewicht.
Ich gehe einfach mal davon aus dass sich das ohne weiteres zutun wieder einrenkt da es der Dame bei derzeitigen Witterungsverhältnissen ja wieder beliebt öfter raus zugehen. Und die Milch fällt ja derzeit auch weg.
Ich werde das aber natürlich beobachten.

Das war für mich das erste Mal dass ich einen Tierarztbesuch über die Bühne bringen musste und ich war ganz schön geschockt dass er dort bleiben sollte.
Vielleicht werden wir alle (vor allem ich) ruhiger und beim nächsten Mal klappt es dann besser….
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.



[Stanley Spencer]


Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 04.02.2009 14:26

Sehe gerade du wohnst in Bayreuth :lol:
Warst wohl nicht beim gleichen TA wie ich, denn der war etwa teurer ;) War mit meinen Meerschweinchen in der Tierklinik
Also der Preis ist auf jeden Fall günstig. Gewicht.. :roll: Gismo wiegt 5,8; Fidor 5,6 und Tapsi schwankt beim Gewicht sehr. Ist aber normal, dass Katzen im Winter etwas zunehmen, vorallem Freigänger, weil sie sich im Winter dann doch weniger bewegen. Im Sommer sieht das alles dann wieder ganz anders aus ;)
Mit der Zeit wirst du dann schon ruhiger. Beim ersten Besuch ist das alles dann doch noch etwas ungewohnt.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 04.02.2009 16:44

Moonlil hat geschrieben:Sehe gerade du wohnst in Bayreuth :lol:


Jaja, das Internet ist ein Dorf...

Nein, ich war nicht in der Tierklinik, dachte ein "normaler" TA reicht da erstmal aus.

Waren ja jetzt keine direkten Beschwerden da, sollte einfach mal eine Überprüfung und Grundversorgung werden da uns Peso ja zugelaufen ist und ich gar nix wusste über die Katze.
Das einzige was mir aufgefallen ist war eben eine kahle Stelle am Bein, das hat sich, wie ich schon vermutet hatte, als Milbenbefall bestätigt.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.



[Stanley Spencer]

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 04.02.2009 16:44

Das war für mich das erste Mal dass ich einen Tierarztbesuch über die Bühne bringen musste und ich war ganz schön geschockt dass er dort bleiben sollte.


Also ICH werde bei so nem Besuch nicht ruhiger, im Gegenteil, ich bin da immer am heulen wenn ich einen unserer Tiger in der Tierklinik lassen muß :( .
Wohlgemerkt in der Klinik, ein normaler TA Besuch geht, bzw kommt drauf an was den Mietzen fehlt....
Irgendwie ist es schon immer ne Riesenaufregung...seufzzz
(Habs ja erst heute hinter mir)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 04.02.2009 16:49

:oops: :oops: :oops:

Ich bin ja leider immer so ein Weichei ..... ich konnte einem Tränenausbruch nachts einfach nicht verhindern
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.



[Stanley Spencer]

Benutzeravatar
naturundkatzenhaus
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2009 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon naturundkatzenhaus » 10.02.2009 23:05

Besuche beim Tierarzt fand ich immer genauso schlimm, wie die mit meinen Kindern bei diversen Ärzten. Erst seid eine Freundin in einer Tierarztpraxis arbeitet und dadurch ein persönlicher Kontakt hergestellt ist, geht es mir mit den Katzen besser und die Kinder sind erwachsen, müssen jetzt alleine gehen. Die ganze Atmosphäre ist ruhig und liebevoll. Ich bin froh für meine sechs und mich, diese TÄ gefunden zu haben.
Viele Grüße von Renate und der sechser Bande

Arischa und Dimitri haben Ende des Monats einen Termin bei der netten TÄ

[img][img]http://img7.myimg.de/ArischauDimitriTablettbb1ec2.gif[/img][/img]

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 11.02.2009 09:45

Die Tierärztin meinte es gäbe die Möglichkeit vor dem nächsten Besuch die Katze mit Medikamenten ruhig zu stellen. Diese müssten kurz vorher gefüttert, die Wirkung würde wohl auch nicht allzu lange anhalten (natürlich hab ich in der Aufregung vergessen wie das Medikament heißt).
Ich werde mir das überlegen weil ich ihn auch nicht jedes Mal in Narkose legen lassen mag wenn ich zum Tierarzt muss (das kann man sich dann für hoffentlich nicht eintreffende Notfälle aufsparen…).

Und vielleicht hat die Tierärztin ja auch eine Tablette für mich übrig….

In gut drei Wochen müssen wir zum Nachimpfen hin.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.



[Stanley Spencer]



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste