Ein kleiner Finger aus Palermo von Gerd Schuster

Ob dramatisch, trivial, spannend oder emotional: Erzählungen von und mit Katzen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
shirkan
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 17.09.2013 21:42
Geschlecht: männlich

Ein kleiner Finger aus Palermo von Gerd Schuster

Beitragvon shirkan » 01.11.2013 20:11

!cid_2C1C2A8A-3B5D-4E56-A9AC-FA8118611515.jpg
Ein kleiner Finger aus Palermo - Katze Blümchen ermittelt: Der zweite Fall. Von Gerd Schuster.


Zur Entstehung:
siehe »Die blutrote Violine«

Die Fakten:
Die musikhistorischen Fakten (Vivaldi, Anatom Franz Josef Gall usw) stimmen und sind belegbar.
Die Geschichte dreht sich um einen Teil der sterblichen Überreste von Antonio Vivaldi. Der berühmteste Komponist des Barock starb 1741 einsam und verarmt in Wien und wurde in einem anonymen Armengrab verscharrt wie Wolfgang Amadeus Mozart fünfzig Jahre später. Der Finger ist Hinweis auf einen makabren Wettstreit um die Gebeine des »roten Priesters« (Beiname Vivaldis), die Stich-Krull nach langjähriger Forschung auf Sizilien entdeckt hat. Kontrahenten sind Vivaldi-Anhänger und Verfechter der Schädellehre von Franz Josef Gall. Die einen wollen den Schöpfer von über 500 Konzerten würdig bestatten, die anderen das Haupt des Genies für ihre abstruse Forschung verwenden. Galls sogenannte Phrenologie soll angeblich Rückschlüsse von der Schädelform auf Charakter und Begabung eines Menschen ermöglichen.

Die Katze als Detektiv:
Anders als in den gewohnten Katzenromanen ist die Katze in Schusters Stücken nicht nur ein mehr oder minder menschlicher Darsteller in Katzengestalt. Die Gewohnheiten, die Eigenarten und auch die speziellen Fähigkeiten der eigensinnigen Vierbeiner bilden den Kern der Geschichten. So kann auch eine Katzenliebhaberin oder ein Katzenliebhaber noch vieles Neue über unsere schnurrenden Weggefährten erfahren.

Das Hörspiel:
Der Autor ist der Meinung, dass z. B. im Kriminalhörspiel eine neue Erzähler-Perspektive erfrischend wirken kann. Bleibt noch die Frage wieso »Hörspiel«? Hierzu sagt der Autor: So wie ein normales Buch als Hörbuch erscheinen kann, so kann ein Kriminal-Hörspiel wohl auch gelesen werden.

Die Trilogie:
Schuster hat noch zwei weitere Kriminal-Hörspiele mit der Katzen-Detektivin Blümchen geschrieben, die sich ebenfalls mit musikhistorischen Begebenheiten befassen. Deshalb nennt er diese drei auch die »Komponisten-Trilogie«.

Meine Meinung:
Ein kleiner Finger wird in Katze Blümchens Transport-Kiste geschmuggelt, gerade als sie benommen vom Tierarzt kommt - der zweite Fall.
Katze Blümchen nimmt kaum wiederhergestellt erneut die Fährte auf und darf mit ihren speziellen kätzischen Fähigkeiten einen verwickelten Fall aufklären. Diesmal bekommt sie es sogar mit der italienischen Mafia zu tun, die ja immer dann zur Stelle ist, wenn es um viel Geld geht.
Wieder eine verrückte, erstaunliche Story samt kuriosen Details aus Musikhistorie und Anatomie ...

Inhalt und Leseprobe:
Beides zu finden auf: http://www.fineboox.de/katzenkrimi2-Palermo.html oder https://www.epubli.de/shop/buch/20606.

Wo erhältlich:
Als Ebook für 2,99 Euro bei https://www.epubli.de/shop/buch/20606 oder anderen Anbietern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shirkan am 21.03.2015 11:24, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Finger aus Palermo von Gerd Schuster

Beitragvon LaLotte » 01.11.2013 20:13

Oh, ein samptpfotiger Dedektiv vor historischem Backround! Klingt spannend und unterhaltsam 8)
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Romane und Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste