Depeschen von der Dreierbande von Gerd Schuster

Ob dramatisch, trivial, spannend oder emotional: Erzählungen von und mit Katzen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
shirkan
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 17.09.2013 21:42
Geschlecht: männlich

Depeschen von der Dreierbande von Gerd Schuster

Beitragvon shirkan » 08.05.2016 22:30

Depesche 128 Ein paar letzte Worte

Liebe Leser dieser katzophilen Geschichten,
zwei Jahre lang haben die »Depeschen von der Dreierbande« mein Leben bestimmt. Sollten Sie ein paar der mehr als 120 Geschichten gelesen haben, so danke ich Ihnen herzlich für Ihre freundliche Aufmerksamkeit. Leider muß ich die Serie – sie war, glaube ich, ziemlich einmalig – jetzt zu Ende gehen lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Sitas Tod hat die fröhlich-umtriebige Dreierbande zerstört. Das macht nicht nur mich sehr traurig, denn das riesengroße und neunmal kluge Tier war »meine« Katze, residierte in meinem Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch und schnarchte unter meinem Bett. Ich besprach alles mit ihr, und ich liebte sie von Herzen. Ihre viel zu frühe Abwanderung in den Katzenhimmel hat nicht nur mein Zimmer öd und leer gemacht und mein Herz einsam, sondern die sprudelnde Quelle von Depeschen-Themen versiegen lassen. Ohne die wohlgepolsterte Bandenchefin, die immer für einen Streich gut war, passiert, so scheint es, fast nichts Berichtenswertes mehr.

Die Chronik vom Siechtum und Tod meiner Schönen war ein Akt der Selbstzerfleischung. Die Depesche, in der ich Sitas Sterben schildern musste, stürzte mich für Tage in Depressionen. Dessen ungeachtet fühlte ich mich verpflichtet, den Text ein paar Mal zu überarbeiten, weil, wie ich dachte, gute Schreibe der letzte Dienst war, den ich meinem gestorbenen Liebling erweisen konnte.

2. Das Schreiben wird mir immer schwerer gemacht. Als wäre es nicht schlimm genug, dass ich seit etwa zwei Jahren blind bin, nach rund zehn zermürbenden Jahren der Angst und Verzweiflung aufgrund nach und nach - von etwa fünfzig auf null Prozent - abnehmenden Sehvermögens meines rechten »Restauges« (das linke, das stets das bessere Auge war, erblindete nach kurzer Krankheit schon 2004), habe ich seit einem Jahr auch die Nutzung meiner rechten Hand verloren. Daran ist eine verpfuschte OP eines sogenannten »Schnappfingers« schuld, zusammen mit einer Art von Schüttellähmung, mit der die Ärzte nichts anzufangen wissen.

Abgesehen davon, dass es wehtut und mir den Alltag versauert, weil ich mit rechts so gut wie nichts greifen oder halten kann, hat es das Schreiben zu einer Schinderei gemacht. Nach fünfzehn Zeilen linkshändigen augenlosen Tastensuchens bin ich erschossener als früher nach der Niederschrift von zehn vollen Seiten, und Redigieren ist oft so schwierig, als stecke man im Labyrinth des Palastes zu Knossos und suche den Ausgang - ohne Ariadnes Leit-Faden.

So kommt es, dass eine einzige Depesche mich manchmal eine ganze Woche kostet. Der geneigte Leser wird, so hoffe ich, verstehen, dass es mich unter diesen Umständen ganz besonders schmerzt, wenn meine schönen Depeschen keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken.

3. Das Echo auf die liebevollen kleinen Reportagen aus dem Leben von Sita, Shirkan und Rani war – an dieser Einsicht führt leider kein Weg vorbei – jämmerlich gering. Die große Mehrzahl meiner Depeschen war den Lesern weder ein einziges dürres Wort noch eine magere Zeile wert, und auf ein Dutzend Katzenhistörchen kam nur eine einzige Antwort-Notiz.

Mein Limburger Schulfreund Michael Schneider, der mir blindem Huhn als Literaturagent freundlicherweise unter die Flügel greift und auch diese Seiten betreut, hatte sich von den Depeschen eine gewisse Werbewirkung für den Schreiber Schuster versprochen. Er hatte sich ausgerechnet, dass Katzenfreunde, denen meine Depeschen gefielen, Lust auf mehr bekommen könnten und auf meine Katzenkrimis und die anderen auf www.fineboox.de anzutreffenden Werke neugierig werden und vielleicht einmal 2 Euro 50 für ein ebook -anlegen würden. Aber das war ein Trugschluß.

Vielleicht liegt es auch daran, dass »anspruchsvoller« guter Stil heutzutage nicht mehr erwünscht ist oder als zu schwierig gemieden wird.

Das wäre eine Erklärung dafür, dass ich mich beim Anhören der Nachrichten und Magazinsendungen vieler Rundfunkstationen immer häufiger über grausame grammatikalische und stilistische Fehler sowie mega-plumpe Wortwiederholungen schwarz ärgern muss. Da ist der Deutschlandfunk, dessen Redakteure des Deutschen noch mächtig sind, eine veritable Erholung!

Ich frage mich: Haben Michael Schneider und ich das falsche Forum für meine Histörchen gewählt? Wo sind die katzophilen Frauchen und Herrchen, von denen es in unserem Land mindestens zehn Millionen gibt? Wollen sie wirklich keine schönen Geschichten über ihre schnurrenden Lieblinge lesen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Depeschen von der Dreierbande von Gerd Schuster

Beitragvon hildchen » 08.05.2016 23:07

Ich hoffe, das siehst Du falsch. :cry:

Ich für meinen Teil habe jede Depesche mit Genuss gelesen und mich insbesondere an der liebevoll behandelten Sprache ergötzt. Aber ich mochte meine Kommentare einfach nicht hier zwischenschieben, weil das m. E. die Harmonie des Threads gestört hätte. Und so ist es sicher auch vielen Anderen gegangen, die hier immer mindestens so fasziniert mitgelesen haben. Die Anzahl der Zugriffe möge für sich sprechen. Aber ich habe mehr als ein E-Book von Dir gekauft und mit Begeisterung gelesen. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.

Es tut mir von Herzen leid, dass Du so immer weiter eingeschränkt wirst, es ist unglaublich hart, den eigenen Verfall so Stück für Stück wahrnehmen zu müssen. Ich habe beim Lesen dieser letzten Depesche geweint. Und ich kann ein wenig nachempfinden, wie Du Dich fühlst, denn ich mache gerade einen ähnlichen Prozess durch, mein Sehvermögen lässt fortschreitend nach, ebenso wie meine motorischen Fähigkeiten. Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du immer wieder Gründe zum Lächeln findest - Verzweifeln ist keine Lösung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Depeschen von der Dreierbande von Gerd Schuster

Beitragvon Hollyleaf » 09.05.2016 00:23

Ich finde das auch sehr traurig :cry:
Ich habe hier auch ab und an mitgelesen.
Du hast immer sehr schön geschrieben.
Dass Sitas Tod dich vor Herzschmerz nicht weiterschreiben lässt, kann ich aber auch verstehen :(
Ich wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute, soweit das mit den Beeinträchtigungen deines Körpers möglich ist.
Und ich möchte mich aus tiefsten Herzen dafür bedanken, dass du uns an deinen Depeschen teilnehmen lassen hast. :s2445:



Zurück zu „Romane und Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste