Der unsinkbare Kater

Ob dramatisch, trivial, spannend oder emotional: Erzählungen von und mit Katzen
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Der unsinkbare Kater

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 05:02

Der unsinkbare Kater - Neun Katzenleben

Gerald Sammet (Autor)



128 Seiten
Transit Buchverlag


Ein Strauß aufregender Leben, die jeden menschlichen Abenteurer blass aussehen lassen
Katzen schreiben, ohne viel Aufhebens davon zu machen, andauernd und ausdauernd an ihrer Geschichte. Sie verstehen sich darauf, Quartier in den Mördergruben des menschlichen Herzens zu machen. Haben sie sich ihren Platz dort erst einmal erschlichen, schmelzen selbst ihnen ebenbürtige Jäger dahin. Ernest Hemingway, einer, der für so gut wie jede Tierart nur ein Fadenkreuz übrig hatte, brachte es nicht übers Herz, seiner auf Kuba von einem Auto angefahrenen Katze den Fangschuss zu geben: Ich musste Menschen erschießen, aber niemals jemanden, den ich kannte und elf Jahre geliebt habe. Und auch niemanden, der mit zwei gebrochenen Beinen geschnurrt hat.
Gerald Sammet schreibt über Schiffskatzen (den legendären Trim, der als Mit-Entdecker Australiens gefeiert wurde), über Kriegskatzen wie Unsinkable Sam bzw. Oscar Nazi, der die britische Navy zuerst in Bewunderung, dann in Verzweiflung trieb, über Naschkatzen in New York, aber auch über Raubkatzen in Afrika, Amerika und sogar Sibirien.
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der unsinkbare Kater

Beitragvon SONJA » 13.01.2013 05:04

... Mit einem witzig geschnittenen Youtube-Renner wie "Henri der existenzialistische Kater" kann einer reich und berühmt werden. Leider ist das schon geschehen. Außerdem, die eigene Katze macht ja sowieso bei nichts mit. Gegen die Verwertung in einem Buch würde sie allerdings erst recht protestieren: Nein bitte, nicht noch ein Katzenbuch.

Da sind wir uns einig. Aber handelt es sich bei "Der unsinkbare Kater" um ein Katzenbuch? Tatsache ist: In diesen neun merkwürdigen, aus aller Welt zusammengesuchten Geschichten spielt immer eine Katze die Hauptrolle. Allerdings: Im Unterschied zu den Katzenverstehern aller Couleur lässt Gerald Sammet die nicht überbrückbare Fremdheit zwischen Mensch und Tier, Bewusstsein und Natur über jeder dieser Geschichten stehen. Was können wir erfahren von Sam, dem unsinkbaren Kater, der im 2. Weltkrieg auf den deutschen Zerstörer Bismarck geriet, eingeschmuggelt möglicherweise als Glücksbringer von einem jungen Matrosen? Der, als die Bismarck versenkt wurde, umstandslos zum Feind wechselte, auf die britische HMS Cossack, die auch versenkt wurde, worauf Sam noch einmal aus dem Wasser gefischt wurde, diesmal von Matrosen der Ark Royal. ...


Ganze Rezension beim :arrow: Deutschlandfunk - Katzen sind auch nur Menschen
...


Zurück zu „Romane und Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste