Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Literatur-Tipps für Genießer, Interessierte und Bücher-Freaks
Forumsregeln
Wir freuen uns auf eure Buchvorstellungen für, mit oder über die Katz´ und deren Dosenöffner.
Bitte beachtet aber auch hier die Urheberrechte und formuliert eure Rezensionen selber.
Wenn ihr zitiert, nennt bitte den Autor und eine Quellenangabe.
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon SONJA » 16.06.2011 12:14

Hallo,

hat schon jemand von euch ein eBook? Oder, um genau zu sein, einen Kindle von Amazon?

Momentan ist er im Angebot in zwei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich:

Kindle 3 mit W-LAN (man muss sich also selber um W-LAN kümmern)


und Kindle 3 G (mit kostenloser weltweiter 3G Internet-Verbindung!)



Jetzt bin ich gespannt, ob jemand schon Erfahrungen hat?
...


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Lalu1321 » 16.06.2011 13:51

Haben tue ich keins, aber hatte arbeitstechnisch mal damit zu tun, na ja mehr mit den Sony-Readers etc. Ich mag die Dinger nicht wirklich.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon SONJA » 24.10.2011 23:09

Inzwischen gibt's ein Einsteigermodell ja "schon" für 99,- EUR



Neulich habe ich eine Dame im Bus mit einem Kindle gesehen und konnte über die Schulter spicken und das sah schon ECHT beeindruckend aus.
Man konnte aus allen Blickwinkeln gut lesen und die Qualität war top.

Hat denn inzwischen vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Mackica » 24.10.2011 23:13

Hmmmmm, ne Freundin von mir (Rubicon hier ;) ) schwört auf das Teil (bzw den Acer), aber irgendwie mag ich mich noch nicht so recht damit anfreunden. :?

Keine Frage, wär sehr praktisch, schön handlich, und vor allem: Mein Bücherplatzproblem wär langfristig gelöst.

Nennt mich altmodisch... :oops: aber irgendwie würde mir glaub ich dieses tolle Gefühl fehlen ein glänzendes, neues Buch in den Händen zu halten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon SONJA » 24.10.2011 23:17

Ja, das geht mir auch so, mit einigen Büchern.

Aber Ratgeber, Kochbücher usw. - da fände ich das schon sehr praktisch. Das sind Bücher, in denen man sucht (geht im Kindle VIEL einfacher), kurz mal etwas nachschlägt usw. - die brauche ich nicht wirklich im Bücher-Regal. Und "Zeitvertreib-Bücher", Romane usw. die ich einmal lese, als Unterhaltung auch nicht, da wäre der Kindle schon auch sehr praktisch.

Die Lieblingsbücher habe ich auch lieber in Papierform.

Hm, ich schwanke noch. Vielleicht warte ich einfach noch ein wenig, dann wird er noch billiger ;-)
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon LaLotte » 25.10.2011 23:00

Also, das griffige Gefühl und den Geruch eines neuen Buches finde ich absolut unschlagbar. Aber so ein Kindle wär' schon praktisch. Wenn ich mir allein überlege, wie viel Gewicht und Volumen die Urlaubslektüre im Reisegepäck jeweils ausmacht...
Ich müsste mal probieren, was es mit meinen Augen macht. Wenn ich z.B. auf ein Nintendo XL-Display schaue, sehe ich - egal welche Brille ich aufhabe - spätestens nach einer halben Stunde Doppelbilder (Hornhautverkrümmung :? ) Ich nehme an, beim Buchlesen ist das Sehen noch mal ein Stück weit "aktiver" für die Augen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Mozart » 25.10.2011 23:06

Habe mir Teile auf der Buchmesse angeguckt. Und es gibt da wirklich tolle Sachen.
Für mich wäre das interessant, wenn die E-books auch preiswerter werden. Derzeit ist das ein Unterschied
von meist 3 Eur. Und das ist mir dann doch noch zu teuer.
Und Abends brauche ich dann doch mein Buch in Papierform. Hmh, sage ich zumindest mal jetzt.

Interessant ist das bestimmt auch für Fachliteratur.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon KessySimba » 25.10.2011 23:21

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Kindles und ich würde es jetzt schon nicht mehr hergeben!

Dazu sei gesagt, ich war am Anfang skeptisch, weil ich nach wie vor Bücher nicht ersetzbar finde und mir immer wieder welche kaufen werde, aber für unterwegs ist es unschlagbar, zudem toll für Sachbücher und diverse Klassiker (die es zuhauf kostenlos gibt), sowie Bücher, die es ausschließlich als E-Book gibt und die auf dem Kindle einfach wundervoll zu lesen sind, anstatt auf dem PC.

Kein Ersatz für Bücher, meiner Meinung nach, das ist klar, aber eine tolle Ergänzung für jeden Liebhaber der Literatur! :D

Wie Sonja schon sagte, die Lesbarkeit ist gigantisch, kein Blenden, keine Beleuchtung, kein "anstrengender" Bildschirm alla LCD, sondern eine spezielle und neue Technik, die das Lesen sehr sehr angenehm macht. Für mich der perfekte Begleiter für Uni und Bus, oder eben auch den Urlaub, falls man sich die Tasche etwas erleichtern mag, denn der Kindle speichert bis zu 1400 Bücher (also meine Version).
Toll auch für die, die interessiert an Büchern von diversen Hobbyautoren sind, die es nur als E-Book gibt.

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Räubertochter » 26.10.2011 12:37

Ich habe ja beruflich schon länger mit den Teilen zu tun und für mich zur Zeit noch nichts.
Was die Fachliteratur angeht steckt das alles noch in den Kinderschuhen, es sind weder Formeln, Tabellen noch grfische Darstellungen damit möglich, ausser auf dem IPad :wink:
Die Mehrzahl unser Kunden aus dem wissenschaftlichen Bereichen, die das gerade interessant fänden warten noch auf "Ihr" Gerät.

Was den Kindle betrifft, dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Nicht weil es Amazon ist, sondern weil die Politik die Amazon da betreibt sehr fragwürdig bisher war. Man kaufte sich einen Roman, lud den drauf. Amazon bekam bei den nächsten Verhandlungen mit Verlag XY nicht die geforderten Konditionen und schmiss diesen aus dem Programm.
Das machen sie bei Büchern seit Jahren so, merkt nur niemand so richtig, aber hier betraff es alle Kindle Nutzer, beim nächsten Anmelden, verschwand der gekaufte Roman einfach spurlos.
Erst auf Beschwerden, gab es dann Gutschriften.

Aus der täglichen Praxis betrachtet denke ich, dass da die wirklich tollen Geräte noch kommen werden, vermutlich vom Apple zuerst.
Sony und Co basteln ja auch weiter. Man muss sich bei manchen Gerätepreisen allerdings mal Fragen, wieviele Romane man bekommt für den Preis des Gerätes :wink:

Wenn es einen gibt, der mir meine Fachliteratur auflösen kann, steige ich ein- wenn bezahlbar.
Romane lesen dazu gehört das Anfassgefühl und auch durchaus das volle Bücherregal zu Hause- da bin ich eben einen altmodische Buchhändlerin Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon tomcat » 26.10.2011 12:57

Räubertochter hat geschrieben:
Was den Kindle betrifft, dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Nicht weil es Amazon ist, sondern weil die Politik die Amazon da betreibt sehr fragwürdig bisher war. Man kaufte sich einen Roman, lud den drauf. Amazon bekam bei den nächsten Verhandlungen mit Verlag XY nicht die geforderten Konditionen und schmiss diesen aus dem Programm.
Das machen sie bei Büchern seit Jahren so, merkt nur niemand so richtig, aber hier betraff es alle Kindle Nutzer, beim nächsten Anmelden, verschwand der gekaufte Roman einfach spurlos.
Erst auf Beschwerden, gab es dann Gutschriften.



- das ist ein Punkt der mich auch abhalten würde, so etwas zu kaufen. Wenn ich ein Buch kaufe und habe es im Regal stehen, kann amazon mit den Verlagen aushandeln was sie wollen - mein Buch bleibt da ;-) Und was gibt es schöneres als vor einem vollen Bücherregal zu sitzen und zu überlegen was man mal wieder lesen könnte???
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon SONJA » 26.10.2011 13:32

Also das, was ihr da beschreibt, würde mich doch jetzt SEHR wundern, denn:

ich kann auf meinem (Android)Phone mit der Kindle-App Bücher kaufen - und habe die dann zB auf allen Phones mit der Kindle-App zur Verfügung, da ich mich mit meinen Daten einlogge - und (das kann ich nur theoretisch) sagen, auch auf dem Kindle. Also muss die lokale Kopie-Speicherung eigentlich möglich sein?
Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert - über die Kindle-App kaufen und dann auf dem Kindle lesen?

Und man kann ja auch beliebige eBook-Formate konvertieren, das geht schnell mit :arrow: http://calibre-ebook.com/
Also auch da ist man ja nicht vom Format des jeweiligen Anbieters abhängig.

Und Tabellen, Grafiken usw. (ich verstehe das vielleicht falsch, was ihr meint :?: , aber)
man kann mit dem Kindle sogar surfen (natürlich nur in s/w) aber das geht ja ohne Probleme. Und wenn diese ganzen Grafiken angezeigt werden können, dann ist eine Tabelle kein Problem, oder wie meinst Du das mit den Tabellen?

siehe zB hier
KT-df-01._V151900766_.jpg

KT-df-02._V166970000_.jpg


Wg. Formeln - Amazon sagt dazu - das scheint mit der neuen Generation auch kein Problem zu sein?:
Unterstützung von nicht-lateinischen Buchstaben
Der Kindle unterstützt die Anzeige von nicht lateinischen Buchstaben, damit Sie Bücher und Dokumente in der für Sie geeigneten Übersetzung lesen können. Der Kindle kann nun bei einigen Dateitypen, zusätzlich zu lateinischen und griechischen Schriften, kyrillische (wie Russisch), japanische, chinesische (traditionell sowie vereinfacht) und koreanische Schrift anzeigen.


Surfen: ab 03:40


Vielleicht liegen evtl. Probleme dann an der Konvertierung aus einem anderen eBook-Reader-Format?


lg
sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Räubertochter » 26.10.2011 17:15

Was ich meinte Sonja ist richtige Fachliteratur lesen, wie z.B. Maschinenbau Wälzer oder Chemical Abstracts.
Das geht auf dem Kindle nicht, weil das gar nicht die Zielgruppe war bisher jedenfalls.
Zielgruppe ist bei allen Geräten, der Vielromanleser, was Dein Beispiel ja verdeutlicht.

Was ds andere betrifft, das ist Fact seitdem es Amazon gibt, gibt es Auslistungen von ganzen Verlagsprogrammern,
so ist z.B. Diogenes schon ein paar mal rausgeflogen, weil sie diese mörderische Konditionsforderung von Amazon nicht mitmachen wollten.
Fällt selten einem auf, ausser man sucht gezielt nachdem Verlag.
Das vom Kindle Daten gelöscht wurden, war so, ist aber schon einiges her. Nur überraschte es damals dass einfach in gekaufte Ware eingegriffen wurde.
Google & Amazon wissen eh schon genug über uns, mein Leseverhalten müssen sie nicht auch noch kennen :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon SONJA » 26.12.2011 09:01

Vom 25.12.2011 bis 6.1.2012 finden Sie im Kindle-Shop jeden Tag ein Buch geschenkt. Zum Auftakt gibt es am 25. Dezember gleich fünf eBooks gratis für Ihren Kindle. Das Sonderangebot beginnt jeweils um Mitternacht und endet um 23.59 Uhr desselben Tages.

:arrow: http://www.amazon.de/gp/feature.html/?ie=UTF8&site-redirect=de&tag=kalasolublog-21&linkCode=ur2&docId=1000607523&camp=1638&creative=19454
...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon Minimotte » 26.12.2011 11:28

Mackica hat geschrieben:Hmmmmm, ne Freundin von mir (Rubicon hier ;) ) schwört auf das Teil (bzw den Acer), aber irgendwie mag ich mich noch nicht so recht damit anfreunden. :?

Keine Frage, wär sehr praktisch, schön handlich, und vor allem: Mein Bücherplatzproblem wär langfristig gelöst.

Nennt mich altmodisch... :oops: aber irgendwie würde mir glaub ich dieses tolle Gefühl fehlen ein glänzendes, neues Buch in den Händen zu halten.



geht mir genauso, ich will lieber ein Buch in den Händen haben wollen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Kindle eBook Reader - Erfahrungen?

Beitragvon nikebaby » 26.12.2011 11:31

Halli Hallo

Ich habe seit November einen Sony Reader (PRS-T1) und bin wirklich sehr zufrieden. Den Kindle finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist für mich die Beschränkung auf amazon Bücher der Grund gewesen ihn nicht zu kaufen.

Da wir hier die Möglichkeit haben bei der Bücherei die sogenannte "Onleihe Rheinland-Pfalz" zu nutzen musste das passende Gerät dafür her. So zahle ich nur die normale Gebühr für die Bücherei (die ich sonst eh auch nutze) und kann mir über die Onleihe kostenlos Bücher herunterladen. Das funktioniert mit dem Sony Reader prima und unkompliziert über W-lan. Ich würde den Reader nicht mehr hergeben. Da ich täglich mit der Bahn zur Arbeit fahre ist das wirklich genial keine riesen Schmöker mehr mit mir herumschleppen zu müssen, der Reader passt immer noch rein. Ich war mir anfangs zwar unsicher ob das vom lesen her angenehm ist, aber mit diesem E Ink Display ist es wirklich wie bei einem Buch.
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!



Zurück zu „cattalk Literatur-Café“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste