Seite 1 von 1

Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 06:49
von SONJA
ACTA - was ist das überhaupt?

ACTA -- ein weltweites, hinter verschlossenen Türen ausgetüfteltes Abkommen -- könnte Konzernen erlauben, das Internet zu zensieren. Es wurde von wenigen reichen Ländern und mächtigen Konzernen ausgehandelt und würde einen neuen, nicht gewählten, “ACTA-Ausschuss” ins Leben rufen, der es zum Beispiel privaten Interessen erlauben würde, alles, was wir Online machen zu überwachen und drakonische Bußgelder -- oder gar Gefängnisstrafen -- gegen alle zu verhängen, die angeblich ihren Geschäften schaden.

Ein erklärendes (deutsches) Video (leicht propagandistisch meiner Meinung nach, klärt aber über die Fakten und Gefahren auf):



Ein guter Überblick im ZDF-Blog:

:arrow: ZDF-Blog: ACTA-Abkommen schwer unter Beschuss


ACTA - was kann man dagegen tun?

:arrow: Schon über 2 Millionen Menschen haben die Online-Petition von Avaaz gegen ACTA unterzeichnet, auch Du kannst das hier tun

:arrow: Samstag, 11. Februar 2012 - europaweiter Aktionstag gegen ACTA - auch bei Dir in der Nähe -> mach mit!


ACTA - weitere Infos

Unsere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu ACTA "...Internet-Provider sind keine Hilfs-Sherrifs..."



ARD-Nachtmagazin zu ACTA


DigitaleGesellschaft.de :arrow: ACTA stoppen und :arrow: Warum ist ACTA so umstritten?

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 07:37
von SONJA
Umstrittenes Anti-Piraterie-Abkommen - Unterstützung für ACTA bröckelt

Polen, die Slowakei, Tschechien und nun auch Lettland: Immer mehr Regierungen distanzieren sich vom Anti-Piraterie-Abkommen ACTA. Ein Überblick über die aktuellen Ereignisse.

Süddeutsche.de :arrow: http://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittenes-anti-piraterie-abkommen-unterstuetzung-fuer-acta-broeckelt-1.1279746

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 09:17
von stonies
Liebe Sonja,
toll. das Du es hier im Forum auch noch einmal verbreitest.
Es ist so wichtig, das jeder begreift, welche Macht wir doch haben, indem wir klar Position beziehen.
Ich habe schon unterschrieben.

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 15:37
von HOTTI
Ein erster kleiner Erfolg - der Protest hat erste Wirkung gezeigt :-)

Berlin verweigert Unterzeichnung von Acta-Abkommen
Erfolg für die deutschen Gegner von Acta: Das Auswärtige Amt wird das umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterzeichnen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13861529/Berlin-verweigert-Unterzeichnung-von-Acta-Abkommen.html

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 17:25
von vilica65
ich bekomme regelmässig mail's von Avaaz und habe es selbstverständlich schon unterschrieben :wink:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 17:51
von stonies
Und schon sehen wir, das protestieren doch etwas bringen kann.
Ein erster Sieg, wenn auch erst verschoben.

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 19:40
von witosoto
Ich war dann auch mal so frei und hab die Petition unterschrieben.
Es kann einfach nicht sein, dass die Konzerne jeden überall letztlich überwachen und beeinflussen. Allein schon durch die diversen Kundenkarten werden die Kunden und Ihr Kaufverhalten genug ausspioniert. Was kommt als nächstes? Der gläserne und somit unbemerkt gelenkte Mensch für die Konzerne?

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 10.02.2012 21:29
von hildchen
Auch ich bekomme die Avaaz-Mails und habe unterschrieben.

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 11.02.2012 06:47
von Silent Bob
meine Unterschrift ist selbstverständlich gewesen. ACTA muß gestoppt werden!!!

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 12.02.2012 10:28
von SONJA
HOTTI hat geschrieben:Erfolg für die deutschen Gegner von Acta: Das Auswärtige Amt wird das umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterzeichnen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13861529/Berlin-verweigert-Unterzeichnung-von-Acta-Abkommen.html[/b]

Schon seltsam, dass diese Verschiebung genau einen Tag vor den bundesweiten bzw. europaweiten Aktionen kam... ;-)

lg
sonja

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 12.02.2012 10:50
von Dieter
Das ganze erinnert mich an die Zeit wo ich in einem Land leben musste wo Rechte des Menschen mit Füßen getreten wurden.
Man nannte es Diktatur des Proletariats.
Wie soll man so was nennen vielleicht Diktatur der Konzerne?
Nein danke!

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 12.02.2012 10:52
von Mozart
SONJA hat geschrieben:Schon seltsam, dass diese Verschiebung genau einen Tag vor den bundesweiten bzw. europaweiten Aktionen kam... ;-)

lg
sonja


Das waren auch meine Gedanken. :wink:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 12.02.2012 17:25
von Ronjasräubertochter
auch unterzeichnet
:evil: :evil: :evil:

Re: Gemeinsam gegen ACTA

Verfasst: 13.02.2012 11:30
von LaLotte
Es sollte uns zu denken geben, warum ausgerechnet die Menschen, die hinter dem sog. Eisernen Vorhang gelebt haben, so empfindlich und sensibel auf ACTA reagieren. Menschen, denen jahrzehntelang vorgeschrieben wurde, was sie zu wissen, zu denken, zu sagen und zu begehren haben, wissen sehr genau, was ihnen mit ACTA droht.
Ob in China auch über ACTA debattiert wird?
Wohl kaum, denn in der Volksrepublik China wird ACTA bereits praktiziert, nur unter einem anderen Namen...