Mantrailer oder Personenspürhunde

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Mantrailer oder Personenspürhunde

Beitragvon SONJA » 09.07.2015 10:31

Ich stolperte gerade bei Spiegel Online über einen Artikel über ein vermisstes Mädchen, dort heisst es:

Seit zwei Monaten wird die fünfjährige Inga aus Sachsen-Anhalt vermisst. Jetzt setzte die Polizei besondere Spürhunde ein - und folgte ihnen auf einem langen Weg.
...
Bei der Suche nach der seit zwei Monaten vermissten Inga aus Schönebeck (Sachsen-Anhalt) hat die Polizei Spuren entdeckt, die bis nach Dresden führen. Am Mittwoch verfolgten sieben Spezialhunde eine Fährte, die auf der Autobahn 2 bei Ziesar begann, an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei.

Die Mantrailer-Hunde haben einen besonders sensiblen Geruchssinn. Sie können auch nach Monaten noch feinste Partikel in der Luft wittern.

Quelle: Spiegel Online

Ist das nicht verrückt? Nach Monaten?!? Die Spur eines Menschen im Auto verfolgen?

Wikipedia weiss dazu:

Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.

Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen.
Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.

Quelle: Wikipedia

Das ist doch wirklich total irre, oder? Man muss sich ja mal überlegen, wie das für die Hunde ist - alles hinterlässt monatelang Spuren - das muss ja wie ein Ozean an Gerüchen sein...
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste