Urlaub: Tiere sind keine Souvenirs

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Urlaub: Tiere sind keine Souvenirs

Beitragvon SONJA » 09.07.2012 11:26

Urlaub: Tiere sind keine Souvenirs

Sommerzeit ist Reisezeit – und so mancher Urlauber möchte gern den netten Hund oder die zutrauliche, aber abgemagerte Katze aus dem meist südlichen Urlaubsland einfach mitnehmen.
Oft endet die Reise des neuen “Familienmitglied“ aber am Flughafen in Deutschland, weil es keinen Tollwutimpfschutz hat. 



Die Tollwutimpfung ist gesetzlich vorgeschrieben, da Tollwut eine auf Menschen und Tiere übertragbare Krankheit ist, die oft tödlich endet. Wie das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW in einer Pressemitteilung schreibt, ist in vielen Urlaubsländern, vor allem in Osteuropa, die Tollwut noch weitverbreitet und die Gefahr der Verschleppung durch ungeimpfte Heimtiere daher groß.

Darüber hinaus ist bei der Einreise aus vielen Ländern, in denen das Tollwutrisiko als besonders hoch eingeschätzt wird (zum Beispiel Türkei), ergänzend zur Tollwutimpfung eine Blutuntersuchung mit Nachweis des Impfschutzes vorgeschrieben. „Kann kein wirksamer Tollwutimpfschutz nachgewiesen werden, sind die verantwortlichen Tierärzte am Flughafen gezwungen, die Tiere in Gewahrsam zu nehmen und schlimmstenfalls mehrere Monate unter Quarantäne zu stellen", sagt Dr. Heinrich Bottermann, Präsident des LANUV.

Die Quarantäne, die in speziell geeigneten Tierheimen durchgeführt werden muss, bedeutet für das betroffene Tier über einen langen Zeitraum keinen Kontakt zu Artgenossen und seinem Besitzer zu haben. Das sollte allein schon dem Tier zuliebe dringend vermieden werden. Außerdem entstehen durch die Quarantäne Kosten, die der Tierbesitzer tragen muss und die sich über mehr als 1.000 € belaufen können. 

...


Zum ganzen Artikel bei :arrow: Wochenblatt
...


Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste