Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon SONJA » 29.11.2011 13:17

Ende der Qualen - Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Abseits des Rampenlichts führen Wildtiere im Zirkus ein jämmerliches Leben. Tierschützer fordern seit langem ein generelles Verbot – die Chancen dafür stehen gut.

Sie gehören zu den Attraktionen in der Manege: Wenn Elefanten oder Giraffen durch die Sägespäne schreiten, schlagen die Herzen vieler Zirkusfreunde höher. Doch Tierschützer prangern seit Jahren schlechte Lebensbedingungen mit ständigen Transporten in engen Käfigwagen und umstrittenen Dressuren an - und dringen auf ein Verbot exotischer Wildtiere unter den Zeltkuppeln. Jetzt kommt Bewegung in die lange verhärteten Fronten.

Wildtiere sollen nach dem Willen des Bundesrats im Zirkus verboten werden. Die Länderkammer forderte die Bundesregierung jetzt auf, eine Verordnung dafür zu erarbeiten. In den rund 250 Wanderzirkussen in Deutschland seien Tierschutzprobleme bei Transport, Unterbringung und Dressur systemimmanent, heißt es in der Entschließung des Bundesrats, die auf eine Initiative Hamburgs zurückgeht. Folge seien Verhaltensstörungen, Krankheiten und Todesfälle bei den Tieren. Diese „können auch durch strengere Anforderungen an die Haltung der Tiere nicht verändert werden“.

...

Aber nun sendet der Bund neue Signale. Die für die Überwachung der Tierschutzvorschriften zuständigen Länder sollten ihre Erkenntnisse übermitteln, heißt es im Bundeslandwirtschaftsministerium von Ilse Aigner (CSU). Dafür solle das 2008 eingerichtete Zirkusregister mit Daten gespeist werden.

Wenn sich dabei zeige, dass mit den bisherigen Mitteln eine tierschutzgerechte Haltung nicht abzusichern sei, werde man weitere Optionen prüfen. „Dazu kann in letzter Konsequenz auch ein Verbot bestimmter Wildtiere gehören“, sagt ein Sprecher. ...


Quelle: Welt online
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Bundesrat für Wildtierverbot

Beitragvon SONJA » 29.11.2011 13:19

Bundesrat für Wildtierverbot

Bären, Elefanten und andere Wildtiere sollen nach dem Willen des Bundesrats im Zirkus verboten werden. Die Länderkammer forderte die Bundesregierung am Freitag auf, eine Verordnung dafür zu erarbeiten. Bei den rund 250 Zirkussen in Deutschland, die von einem Ort zum anderen weiterziehen, seien Tierschutzprobleme bei Transport, Unterbringung und Dressur systemimmanent, heißt es in der von Hamburg eingebrachten Entschließung.

'Was den glänzenden Kinderaugen gezeigt wird, sind schwer gestörte Tiere', sagte die rheinland-pfälzische Agrarministerin Ulrike Höfken (Grüne). Nach einem ersten Vorstoß des Bundesrats für ein Verbot 2003 war der Bund nicht aktiv geworden. Tierschützer forderten Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) nun zum Handeln auf. Sie müsse den Bundesratsbeschluss zügig umsetzen, forderte die Organisation 'Pro Wildlife'. Die Missstände müssten schnell beendet werden, sagte die tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Undine Kurth. Bisher hatte der Bund auf hohe verfassungsrechtliche Hürden verwiesen, da die Berufsfreiheit der Dompteure und die Eigentumsrechte der Zirkusunternehmen berührt würden.

Konkret wollen die Länder ein Verbot von Affen, Elefanten, Bären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden in der Manege. Die Probleme beim Tierschutz führten zu Verhaltensstörungen, Krankheiten und Todesfällen und könnten auch durch strengere Anforderungen an die Haltung nicht verändert werden. Die Zirkusbranche lehnt ein Verbot ab.


Quelle: SZ online
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Gedicht: Der Panther von Rilke

Beitragvon SONJA » 29.11.2011 13:23

Ich hoffe, hoffe, hoffe es wirklich!

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 1902


Mehr gibt's dazu nicht zu sagen - dieses Gedicht trifft es einfach immer wieder auf den Punkt :(
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Mozart » 29.11.2011 13:38

Ja, da hast Du recht liebe Sonja,
dieses Gedicht drückt alles aus! :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Mackica » 29.11.2011 14:20

Soweit ich weiß sollen Großkatzen aber von dem Verbot ausgeschlossen sein? :?

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, müsste ich heute Abend noch einmal nachsehen wenn ich zuhause bin.

Aber ein Anfang ist das auf alle Fälle!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon malie » 29.11.2011 14:31

Au ja. Das wär doch schon mal was. Immerhin. Mir blutet immer das Herz, wenn ich Zirkustiere sehe.
Im Zirkus müßte das Zurschaustellen von "ALLEN" Tiere verboten werden.
Denn im Grunde leben alle diese Tiere (auch Pferde und was weiß ich was die noch für Tiere dressieren) dort nicht artgerecht!

Ich war vor ein paar Jahren mal in einem Zirkus in dem nur Artistik und Clownerie gezeigt wurden und ich war begeistert! FlicFlac hieß der.
Aber ich glaube, leider gibt es diesen Zirkus nicht mehr.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon teufelchentf » 29.11.2011 16:09

Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Jeder der mit seinen Kindern dort hingeht hat NULL Verantwortungsgefühl und gibt das an seine Kinder weiter!

Arme Tiere! :(
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Mackica » 29.11.2011 17:59

Bei Kindern finde ich es dann doch ehrlichgesagt immer ein wenig schwierig, denn die möchten so etwas natürlich schon gerne sehen... vor allem wenn die Kindergarten- oder Schulfreunde davon erzählen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es dann auch durchaus nicht ganz so verantwortungslose Eltern gibt die sich dann einfach vom Gebettel erweichen lassen. Wobei für mich persönlich auch feststeht, dass ich niemals, auch -oder gerade- mit Kindern nicht, auch nur einmal noch meinen Fuß in ein Zirkuszelt setzen würde. War als Kind einmal in einem Wanderzirkus, mit der ganzen Grundschulklasse, wir hatten Karten vom Zirkus geschenkt bekommen weil wir als Schule gesammelt und gespendet hatten. War das schlimm. Da war ein Elefant mit einem schrecklich verätztem Ohr (wie auch immer das passieren konnte) und der Sohn vom Zirkuschef hatte so eine Apparatur um den Hals weil er sich bei einer Artistiknummer das Genick gebrochen hatte, und die ganzen Tiere in den Metallkäfigen draußen, einTiger lief immer auf und ab, die ganze Zeit... Horror war das für mich, ich konnte Nächtelang nicht schlafen weil ich immer diesen Elefanten und diesen Apparat und die eingesperrten Tiere vor Augen hatte. :(

@Malie: Flic Flac gibt es glaube ich seit letztem Jahr wirklich leider nicht mehr, ausser so Sonderveranstaltungen die die noch geben. Aber es gibt ja zB noch den Cirque du soleil... der soll ja auch fantastisch sein.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon teufelchentf » 29.11.2011 21:12

Wenn man ein Kind pflichtbewusst erziehen möchte , dann kann man auch erklären das diese Tiere nicht eingesperrt gehören
und warum das so ist...
Oder man kann Ausreden finden warum man doch hingeht 8)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon hildchen » 29.11.2011 21:35

Ja, geht doch mit den Kindern ein Mal in den Zirkus, lasst sie schauen, was dort mit den Tieren gemacht wird, wie sie leben müssen, gequält werden, erklärt ihnen, wie sie die Tricks lernen müssen, am besten ganz genau und so grausam wie es ist, und dann sprecht hinterher über das Gesehene.
Die wollen dann mit ein wenig Glück nie wieder in den Zirkus...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon teufelchentf » 29.11.2011 21:56

Ich hab da mal was dazu verfasst:

Zirkustiere eine Leben welches kein Leben ist!

Aus gegebenem Anlass:
KLICK

Hierzu sei kurz gesagt, dass der Elefant mit Leichtigkeit den Mann hätte töten können mit einem Schlag mit seinem Rüssel
oder er hätte ihn tot trampeln können.
Was tut das arme geschundene Tier?
Es lässt sich die Demütigung und körperlichen Verletzungen gefallen…

Was uns zeigt – der Mensch ist das Tier!


Die Bestrafungen für Misshandlung von Tieren sind immer noch viel zu niedrig!



Ein Zirkus ist meiner Meinung nach niemals geeignet für die „Haltung“ von Wildtieren.
Von einer „Haltung“ kann hier gar nicht die Rede sein, denn die Tiere müssen auf engstem Raum leben und das tun,
was man von ihnen erwartet.
Tun sie das nicht werden sie in den meisten Fällen, in irgendeiner Art und Weise bestraft
und schwer misshandelt.
Futterentzug und Schläge sind oft an der Tagesordnung.

Ein Gefängnis für einen Menschen ist nichts im Gegensatz zu dem wie die Tiere in einem Zirkus leben müssen.
Deshalb heißt ein Zirkus auch Zirkus, weil es eine Farce ist!

Warum bitte wird es nicht verboten, dass ein Elefant der in freier Wildbahn unter mehreren Artgenossen in der Savanne lebt, ausgiebig baden und sich frei bewegen kann, in einem Zirkus gehalten wird?

Warum bitte wird es nicht verboten, dass Tiger, Löwen etc. dressiert werden Dinge zu tun, die ihnen völlig wieder der Natur sind und sie einzeln in völlig kleinen Wagons hält,
was dazu führt das diese Aggressiv werden und das es dann dazu kommt das sie Menschen töten und dafür erschossen werden.
Für den Dompteur ist das meiner Meinung nach BERUFSRISIKO!

Was ist das für eine verdrehte Welt in der man Kinder in einen Zirkus schleppt und ihnen somit das Gefühl vermittelt das Elefanten, Tiger, Schlangen etc. süße Tiere sind und das dass was diese armen Tiere mit sich machen lassen müssen ganz toll ist?

Jeder der seine Kinder in einen Zirkus mitnimmt ist dafür verantwortlich das
a) die Kinder ein falsches Bild von den Tieren und derer
Artgerechten Lebenshaltungen bekommen
b) das ein Zirkus weiter mit dem Leben von Tieren UND Menschen spielt


Ein Zirkus kann niemals auch nur annähernd eine Artgerechte Haltung bieten!
Selbst die Haltung von Wildtieren in Zoos wird heftig umstritten und diskutiert und es tut sich auch ganz langsam etwas.

Wie kann da ein Zirkus einem Elefanten oder einem Tiger überhaupt
IRGENDETWAS bieten können?



Vor einer Weile konnte man lesen dass während der Dreharbeiten eine Darstellerin von einem Leoparden getötet wurde KLICK
Der Leopard, der ein Raubtier und kein Schmusetier ist wurde daraufhin getötet.

[rot]Wildtiere sind verdammt noch mal keine Kuscheltiere[/rot] und es gehört auch verboten dass
diese Tiere bei Film und Fernsehen verharmlost werden indem sie für Filmproduktionen benutzt werden.

Wo ist die Gerechtigkeit das der Mensch sich raus nimmt Tiere die Menschen töten hinzurichten, während Menschen keine Gerechte Strafe für ihre Taten bekommen?



Jeder Mensch sollte sich einfach mal Gedanken machen, ob er selbst unter solchen Umständen gehalten werden möchte!

- auf engstem Raum
- ohne Artgenossen oder sozialen Kontakte
- gedemütigt
- geprügelt
- getötet
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Mackica » 30.11.2011 06:42

Ich denke mal einfach, du hast das nicht auf mich bezogen Tanja... 8) Ich persönlich hab nämlich nich von mir gesprochen, sondern nur dass ich irgendwo verstehen kann wenn es Eltern gibt die es NICHT schaffen sich dem Gebettel zu widersetzen... was deshalb nicht gleich verantwortungslose Eltern sind. Nicht jeder macht sich nunmal leider soviele Gedanken wie wir, das darf man nicht vergessen... "Zirkus" hatte immer schon was von "glitzernd, bunt und fröhlich".. und nichts von der Wirklichkeit, wie du in deinem letzten Beitrag ja geschildert hast... dass hier nämlich auf das schlimmste mit dem Leben von Tieren und Menschen gespielt wird, und man seine KINDER in Scharen dort hinschleppt... das ist für mich schon mehr als krank. :? Wirklich gut, wenn es da langsam ein Umdenken gibt!

Für mich selber ist das logischerweise keine Frage meinen Kindern später auch meine Sichtweise nahezubringen, und hoffe einfach, dass sie sowieso dann von selber kein Interesse mehr daran haben. 8) Ich beleuchte halt nur Dinge gerne auch aus anderen Blickwinkeln, selbst wenn es nicht meiner ist... nur, falls das falsch aufgefasst wurde. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Räubertochter » 30.11.2011 08:14

Ich denke nicht, dass Tanja das auf Dich bezogen hat, aber das appellieren
an die Eltern mag vernünftig sein, heißt aber nicht dass wenn man als Kind es gerne
gesehen hat, man als Erwachsener nicht einen anderen Blick dafür bekommt.
Es gibt Zirkus seit Jahrhundertennund die Schaudtellerei auch.
Das da auch mal Menscher ferner Länder oder mit abnormen Verhalten oder Aussehen gezeigt
wurden können wir uns heute nicht mehr vorstellen, ist aber noch nicht solange her.
Was heisst, es gab und gibt Veränderungen. Roncalli oder Cirque
de Solei arbeiten fast nur mit Artistik.
Allerdings würde ich die Zoos doch stärker differenteren, es sei denn
der Artenschutz ist einem Schnuppe.
So absurd es klingt in Zoos wie Hagenbeck u.a. werden Programme aufgebaut, damit es anders wo
auf der Welt überhaupt noch die einheimischen Tiere gibt.
Ohne das Orang Uta Programm verschiedener Zoos wären sie in Borneo
bereits ausgerottet, weil alleine der Schutz vor Ort nicht reicht.
Man kann natürlich auch sagen, das ist dann halt so.
Ich versuche für mich die Zoos danach zu sortieren und deshal würde ich die Wilhelm z. B nicht
besuchen, da leben Gorillas und Panther in dem im Gedicht beschrieben Käfig!

Und was artgerechte Haltung angeht, kann man gleich im Reitstall der Kinder anfangen.
Wir halten kaum ein Tier schlechter als das Flucht und Steppentier Pferd.
Also auch da sind die Eltern gefragt!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon teufelchentf » 30.11.2011 09:24

Nein ich hab niemanden damit persöhlich angesprochen :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wildtiere im Zirkus womöglich schon bald verboten

Beitragvon Sahmet » 30.11.2011 10:18

Mackica hat geschrieben:Soweit ich weiß sollen Großkatzen aber von dem Verbot ausgeschlossen sein?


Was gibt es dafür an logischen Argumenten, ein so spezialisiertes großes Raubtier unter solchen Bedingungen zu halten und vorzuführen? Außer: Lobbyismus + Geldverdienen.
Ich denke, dass die Kinder das sehen wollen, kann doch kein ausreichendes Argument sein. Ich habe sowas als Kind nie gesehen und bin trotzdem groß geworden.
Ehrlich gesagt entsetzen mich solche Ausnahmen. :shock:

Räubertochter hat geschrieben:Und was artgerechte Haltung angeht, kann man gleich im Reitstall der Kinder anfangen.
Wir halten kaum ein Tier schlechter als das Flucht und Steppentier Pferd.

Danke für die Bemerkung - entspricht voll meiner Meinung. Pferde gehören zu den ärmsten Geschöpfen unter den Haustieren - aber wo soll man da anfangen bzw. aufhören. Im WDR sagte kürzlich ein Tierschützer bezüglich des neuen Gesetzes: man könne ja Pferde oder ähnliche Dinge :shock: nehmen statt Wildtiere.
Bin auch ganz gegen Tiere zur ausschließlichen Belustigung von Menschen. Ein bißchen Spaß sollten sie zumindest auch haben.



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste