Igel brauchen Hilfe

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Igel brauchen Hilfe

Beitragvon SONJA » 27.10.2011 14:35

Igel-Hilfe

"Aus einem stacheligen Ball schaut ein putziges Gesicht naseweis heraus. Einen solchen Anblick haben die Helfer des Vereins "Tiere in Not" in Donaueschingen derzeit fast täglich. Aber so schön er ist, er ist im Grunde genommen ein trauriger.

Es ist die reinste Igelschwemme, die den Verein heuer trifft. Alleine bei Vereinsmitglied Rosemarie Glunk in Donaueschingen tummeln sich derzeit zehn Igel im Garten, denen sie beim Überwintern hilft. Das schöne Wetter im Spätsommer hat den Igeln reichlich Nachwuchs beschert. Ingrid Seime vom Naturschutzbund (NABU) in Deutschland kennt sich aus und hat festgestellt: "Viele Igelweibchen haben Würfe von acht Jungen zur Welt gebracht, das ist deutlich mehr als in anderen Jahren." Häufig aber werden die Jungen, die dank des schönen Spätsommerwetters erst spät im Jahresverlauf zur Welt kamen, von ihrer Mutter im Stich gelassen, sie wird überfahren oder kann aus anderem Grund nicht mehr zum Igelnest zurückkehren. Und nicht immer haben die Jungen im Spätsommer schon so reichlich an Gewicht zugelegt, dass sie ohne Probleme über den Winter kommen. Dann brauchen sie Hilfe. ..."

Weiter geht's unter: :arrow: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.donaueschingen-stachelige-freunde-brauchen-hilfe.fe032393-23a4-4b08-9052-e0323002c186.html
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Igel brauchen Hilfe

Beitragvon LaLotte » 27.10.2011 16:49

Oh ja, von zu kleinen Igeln kann ich ein Liedchen singen. Bei mir auf der Terrasse saß vor einem Jahr an zwei Abenden jeweils ein Igel auf der Fußmatte: Igelinsky brachte nur 104 gr auf die Waage, Igelotti hatte immerhin 210 gr zu bieten. Beide hätten es niemals über den Winter geschafft, egal ob noch eine Mama da war, oder nicht (die legt sich nämlich einfach irgendwann schlafen, wenn es zu kalt wird).
Ich war mit ihnen beim TA und habe ihnen ein paar Tage Unterschlupf gewährt, bis ich einen Platz für sie gefunden hatte. Die Quartiere für nicht-schlafende Igel sind nämlich nicht ganz so anspruchslos, wie man sich das immer so denkt. Gute "erste Hilfe" habe ich auf den Seiten von Pro Igel e.V. gefunden. Später haben mir dann die Igelhilfe Unna und Dortmund weitergeholfen, vor deren Engagement ich nur den Hut ziehen kann (auch wenn ich die Leute nicht immer unbedingt freundlich fand).
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Igel brauchen Hilfe

Beitragvon MsJumpin » 27.10.2011 18:35

Hallöchen,
ich habe auch schon 3 Igeln über den Winter geholfen, da hast du recht - von wegen anspruchslos! Was die allein für eine Sauerei beim Fressen und Schei.. machen, mein lieber Fiffi! Ist nich ohne.

Aber ich würde es immer wieder machen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Igel brauchen Hilfe

Beitragvon SONJA » 03.12.2011 05:08

Verletzungen, Krankheit oder Untergewicht sind die Gründe, warum Igel im Winter nicht zur Ruhe kommen. Zu aufgeräumte Gärten sind eine der Ursachen dafür, dass die Tiere zu wenig Nahrung finden.

Alle gesunden Igel sind schon im Winterschlaf. "Wenn jetzt noch Igel herumlaufen, dann ist das ein schlechtes Zeichen", erklärt Maria Anna Rißmann. Diese Tiere seien dann krank, verletzt oder unterernähert. In diesem Jahr gebe es besonders viele kleine Igel", schildert Rißmann ihre Beobachtung. ...


:arrow: Mission Igelrettung - bei RP online
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Igel brauchen Hilfe

Beitragvon SONJA » 15.10.2013 12:48

Wildtiere können mit Zusatzfutter unterstützt werden / Milch nicht geeignet :arrow: Igel mögen ungewürztes Rührei
...



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste