10 Fakten über Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

10 Fakten über Katzen

Beitragvon Mozart » 06.11.2014 00:30

The Huffington Post hat geschrieben:Katzen sind auf vielerlei Wege bekannt und geliebt, manches mal sogar veehrt. Doch wissen wir wirklich alles über unsere felligen Freunde?

    Bezugnehmend auf die American Veterinary Medical Association gab es 2007 über 87.721.000 Katzen in den amerikanischen Haushalten. Hunde waren 72.114.000 vertreten. Über 32% der Haushalte hatten eine Katze, der durchschnittliche Katzenbesitzer besitzt mindestens zwei Katzen.
    Beide Tiere können zusammenleben. Die Wahrscheinlichkeit liegt dafür besonders gut, sagt eine Studie aus dem Jahr 2008 im Applied Animal Behavior Science, wenn die Katze unter 6 Monate und der Hund unter ein Jahr alt ist.
    Wenn man einer Katze beim trinken zusieht, schaut man sich gleichzeitig einen sehr faszinierenden Prozess an. Im Gegensatz zu Hunden, haben Katzen ihre eigene Taktik die Flüssigkeit aufzunehmen. Eine Katze berührt mit der Zungenspitze die Oberfläche der Flüssigkeit, formt die Zunge wie eine Art Rohr und zieht die Zunge wieder zurück. Genau wenn eigentlich die Gravitation einsetzen sollte, zieht die Katze die Zunge zurück und schließt den Mund. Nach jedem Vorgang bekommt die Katze rund 0.1 Milliliter der Flüssigkeit. Sie kann viermal pro Sekunde diesen Vorgang wiederholen, was bedeutet, dass sie 5 Teelöffel oder 24ml jede Minute so aufnehmen kann.
    Kater haben ein Feature auf ihren Genitalien: Hunderte von Stacheln. Niemand scheint sich sicher zu sein, wozu diese millimeterlangen Stacheln dienen. Sie könnten die sexuelle Stimulation beim Kater verbessern oder aber den Penis daran hindern rauszugleiten, wenn es zur Ejakulation kommt. Katzen können nur nach genitaler Stimulation ovulieren. Es könnte daher möglich sein, dass die Stacheln diesbezüglich eine Rolle spielen.
    Wenn Kater früh sterilisiert werden, entwickeln sich keine Penisstacheln. Das kommt daher, dass die Stacheln sich nur aufgrund männlicher Hormone entwickeln können.

    Nicht nur wir Menschen werden dicker, sondern auch unsere Haustiere. Über 54% unserer Hunde und Katzen sind übergewichtig oder adipös, dies stellte die Association for Pet Obesity Prevention (APOP) fest. Das bedeutet, das über 50 Millionen Katzen korpulent sind.
    Eine Studie aus dem Jahre 2010 im Proceedings of the National Academy of Sciences Magazin hat festgestellt, dass die sozialen Tierarten wie Hunde eine Entwicklung des Gehirns in den letzten 60 Millionen Jahren vollzogen haben. Dieses ist größer als bei einzelgängerischen Tieren wie Katzen.
    In einem Artikel aus dem Jahre 2009 im Magazin New Scientist, dass Katzen andere Vorteile haben und zum Beispiel sozusagen ein größeres Vokabular haben.

    Hunde mögen ein aktiveres soziales Leben haben. Aber im Jahr 2010 haben Forscher der Wildlife Conservation Society eine Aufnahme einer Wildkatze gemacht, die ihr Opfer nachmacht beziehungsweise dessen Laute. Es war ein kleiner Affe. Dabei handelte es sich um eine Langschwanzkatze, die die Affengeräusche nachahmte.
    Katzen erinnern sich an Hindernissen in ihrer Umgebung nur für rund zehn Minuten. Dies stellte eine Studie im Jahre 2007 fest. Katzen haben aber ein größeres Muskelgedächtnis als ihr visuelles Erinnerungsvermögen. Die Katzen wurden in der Studie daran gehindert mit den Hinterbeinen nachzukommen, obwohl die Vorderbeine schon über dem Hindernis waren. Sie erinnerten sich daran, die Hinderbeine zu nutzen, wenn sie innerhalb der nächsten 10 Minuten den Weg nochmal wiederholten. Aber sobald sie daran gehindert wurden, haben sie es innerhalb Sekunden wieder vergessen.
    Es ist wahr, werte Katzenbesitzer. Deine Katze manipuliert Sie. Manche Katzen haben ein Schnurren perfektioniert, dass die Menschen dazu bringt ihnen das zu bringen, was sie wollen. Eine aus dem Jahr 2009 stammende Current Biology Studie hat festgestellt, das Menschen die Mischung aus Beharrlichkeit und Aufdringlichkeit schwer ignorieren. Katzen nutzen diesen Laut, wenn sie Futter wollen Die Katzenbesitzer intepretieren den Laut als unangenehmer und dringender als sonst.
    Apropos Manipulation. Die Katzenparasiten haben auch die Möglichkeit zu manipulieren. Die Mikrobe Toxoplasma Gondii ist ein Meister der Gedankenkontrolle. Sie infiziert Ratten und lässt sie rücksichtslos agieren, lässt sie in Gegenden herumlaufen, wo es wahrscheinlich ist auf eine Katze zu treffen und geschnappt zu werden. Das ist sehr nützlich für den Parasiten, denn dieser kann sich nur im Magen einer Katze reproduzieren.

    Wo die T. Gondii Infektionsrate höher ist, haben Menschen dazu tendiert eine neurotische Eigenschaft zu entwickeln. In Gebieten mit geringer Infektionsrate sind diese Eigenschaften ebenfalls geringer ausgefallen.
    Von allen Möglichkeiten des Klimawechsels, könnte ebendieser dazuführen, dass es längere Phasen gibt um mehr Katzen zu gebären. Das sind für die Katzen allerdings keine guten Neuigkeiten, denn diese werden wahrscheinlich als Streuner enden.
Quelle: huffingtonpost
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Hollyleaf » 06.11.2014 00:46

Sehr interessant, danke dafür :)
Aber ich habe noch eine Anmerkung zu den Stacheln am Penis-
Ich habe öfter gelesen, dass sie den Eisprung der Kätzin (besser) auslösen.
Dass die Stacheln zur intensiveren Befriedigung dienen, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn Katzen paaren sich, wie viele andere Tiere auch, nur zum Fortpflanzen und nicht zum Spaß.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Schuggi » 06.11.2014 22:48

OT:
"Es ist wahr, werte Katzenbesitzer. Deine Katze manipuliert Sie. Manche Katzen haben ein Schnurren perfektioniert, dass die Menschen dazu bringt ihnen das zu bringen, was sie wollen. Eine aus dem Jahr 2009 stammende Current Biology Studie hat festgestellt, das Menschen die Mischung aus Beharrlichkeit und Aufdringlichkeit schwer ignorieren. Katzen nutzen diesen Laut, wenn sie Futter wollen Die Katzenbesitzer intepretieren den Laut als unangenehmer und dringender als sonst."

Einfach genial....
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Mozart » 06.11.2014 22:54

@ Melanie Keine Ahnung.

@ schuggi. Das hatte ich auch gedacht. :lol:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon hildchen » 06.11.2014 23:02

Noch so ein Gedanke zur Katzenmanipulation:
Wir freuen uns, wenn eine Katze sich an uns reibt und köpfelt.
Und was macht sie in Wirklichkeit?
Sie markiert uns und signalisiert damit: ALLES MEINS! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Kuro » 06.11.2014 23:04

hildchen hat geschrieben:Noch so ein Gedanke zur Katzenmanipulation:
Wir freuen uns, wenn eine Katze sich an uns reibt und köpfelt.
Und was macht sie in Wirklichkeit?
Sie markiert uns und signalisiert damit: ALLES MEINS! :lol:

Stimmt. :)
Ich sag zu ihr auch immer, dass sie schön brav markieren und damit zeigen soll, dass ich ihr gehöre und niemand Anderem. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Kuro » 06.11.2014 23:09

Hollyleaf hat geschrieben:Sehr interessant, danke dafür :)
Aber ich habe noch eine Anmerkung zu den Stacheln am Penis-
Ich habe öfter gelesen, dass sie den Eisprung der Kätzin (besser) auslösen.

Aber das sagt das doch eigentlich aus:
Katzen können nur nach genitaler Stimulation ovulieren. Es könnte daher möglich sein, dass die Stacheln diesbezüglich eine Rolle spielen.


Hollyleaf hat geschrieben:Dass die Stacheln zur intensiveren Befriedigung dienen, kann ich mir nicht vorstellen.

Und das steht doch auch gar nicht dort. Es ist doch nur von Stimulation die Rede, also von Reizung. Aber das ist ja nicht gleich Befriedigung.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: 10 Fakten über Katzen

Beitragvon Hollyleaf » 07.11.2014 01:16

Keine Ahnung Kuro. Aber von mir aus können Katzen auch gerne ihre Geheimnisse haben :lol:
hildchen hat geschrieben:Noch so ein Gedanke zur Katzenmanipulation:
Wir freuen uns, wenn eine Katze sich an uns reibt und köpfelt.
Und was macht sie in Wirklichkeit?
Sie markiert uns und signalisiert damit: ALLES MEINS! :lol:

Das ist wirklich wahr! Wie das Lächeln von einem sich bei dieser Gewissheit dann plötzlich nach und nach zu einem nachdenklichen Ausdruck verzieht :lol: :roll: :roll:



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste