Tag der schwarzen Katze in England

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Tag der schwarzen Katze in England

Beitragvon Mozart » 19.08.2014 13:10

Neue Züricher Zeitung hat geschrieben:
Ob es stimmt, dass jede zehnte Engländerin ihr Haustier mehr liebt als ihren Partner? Jedenfalls ist die Tierliebe der Engländer sprichwörtlich. Zum Beispiel provozierte im April allein der Umstand, dass ein Vogel auf einem Geleise den Zugsverkehr zwischen Tunbridge Wells und London behinderte, eine Meldung in der Presse.

Mehr wird allerdings geschrieben, wenn es um Katzen geht. Immer wieder liest man denn auch von den Katzen in der Downing Street; so fragte im Mai ein Blatt, ob nun Larry (Nummer 10) oder Freya (Nummer 11) der bessere Mäusefänger sei. Übrigens hatte sich Freya kurz zuvor verlaufen – dank Medien hatte das Thema die ganze Nation bewegt.

Jetzt aber beschäftigen sich die Zeitungen mit dem Schicksal schwarzer Katzen in England, soll doch deren Zahl in Tierheimen erschreckend angestiegen sein. Und weshalb werden sie ausgestossen? Laut der «Times» sind die schwarzen nicht gleichermassen fotogen wie andere Katzen. Bestätigt wird dies von der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) – wie diese mitteilt, werden schwarze Katzen oft ausgesetzt, weil sie im Hintergrund von auf Facebook abgebildeten Selfies unvorteilhaft wirken.

Wohl verurteilte Papst Innozenz VIII. in der «Hexenbulle» schwarze Katzen – doch spätestens seit dem Bruch mit Rom dachte man in England anders. Als Anfang 1649 die schwarze Katze von Charles I. starb, klagte dieser König gar, sein Glück habe ihn verlassen; tatsächlich wurde er anderntags verhaftet, des Hochverrats angeklagt und noch im selben Monat enthauptet. Heute ist die Idee von der schwarzen Katze als Glücksbringer längst ein Bestandteil der britischen Folklore.

Und doch kommt jetzt von der RSPCA die Meldung, dass ganze 70 Prozent aller in ihren Heimen aufgenommenen Katzen schwarz seien. Was aber tun, um das Image der schwarzen Katze aufzubessern? Einen Einfall hatte bereits die wohltätige Organisation Cats Protection, die sich in England jedes Jahr um Tausende von Katzen kümmert: Ende Oktober ist ein Nationaler Tag der schwarzen Katze angesagt.

Quelle: http://www.nzz.ch/international/aufgefallen/tag-der-schwarzen-katze-in-england-1.18364892
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste