Privatsphären-Experiment - Ich weiß, wo deine Katze wohnt!

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Privatsphären-Experiment - Ich weiß, wo deine Katze wohnt!

Beitragvon SONJA » 28.07.2014 10:46

Das Internet liebt Katzen. Katzen sind überall, es gibt sogar ein Fachwort für all die Katzen im Netz: „catcontent“. Und aus dem hat ein amerikanischer Kunstprofessor ein Datenprojekt gemacht. Millionen von niedlichen Katzenbildern auf Instagram, Twitter, Pinterest & Co verortet Owen Mundy auf einer Karte, das Ergebnis ist „I Know Where Your Cat Lives“ (dt. „Ich weiß, wo deine Katze wohnt“).

15 Millionen Bilder und Videos sind laut Mundy mit #cat, dem englischen Wort für Katze, getaggt. Täglich werden es mehr. Nur eine Millionen davon hat er bisher auf seine Karte gepinnt. Nun sammelt er auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld, damit er das Experiment fortsetzen kann.

2.500 US-Dollar möchte der Professor dafür einsammeln, vor allem für die Kosten der Webseite und Speicherplatz. Dabei geht es Mundy aber laut Mashable nicht nur um eine lustige Karte für Katzenliebhaber. Er will auch zeigen, wie viel die versteckten Metadaten solcher Bilder in sozialen Netzwerken über uns – und unsere Haustiere – verraten.

:arrow: SWR3 - Privatsphäre-Experiment - Ich weiß, wo deine Katze wohnt!
...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste