Bommelmützen mit Katzenfell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Dune
Senior
Senior
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2013 11:25

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon Dune » 07.01.2014 13:10

Lemmi3 hat geschrieben:Sorry Dune, dass ich jetzt in das gleiche Horn blase, aber ich sehe da durchaus Parallelen. Wieso ist das eine ein Nutztier und das andere ein Kuscheltier?


Nein Lemmi3, ich kann das schon verstehen! Ich finde natürlich auch nicht dass das eine Tier "Nutztier" und das andere "Schmusetier" ist.
Das soll hier auch bitte nicht falsch verstanden werden.
Auch ich finde es grausam wie auf Schlachthöfen etc. mit den Tieren umgegangen wird und kann das auch in keinster weise tollerieren.
Ich wollte damit nur sagen, dass es für viele Menschen einfach schwierig ist wenn so ein Skandal passiert, sich einfach nur auf das Thema zu beziehen.
Viele fangen dann eben damit an zu sagen, dass andere Tiere ja auch schlecht behandelt werden- was natürlich völlig außer Frage steht- und das aber auf eine Art nach dem Motto "Weint hier nicht rum, ihr esst doch auch gequälte Tiere! Ihr seid schlechte Menschen".
Und ich denke eben, dass man das nicht unbedingt immer in Realtion stellen kann. Natürlich kann man einen Denkanstoß geben, ist vielleicht auch nicht der falsche Weg. Nur ich denke das kann immer noch auf eine "freundliche" Art und Weise passieren und nicht das wenn jemand seinen Unmut ausdrückt die Personen noch schlecht gemacht werden.

Den Unterschied sehe ich vorallem darin, dass diese Mützen mit "Kunstfell" deklariert waren. Die Verbraucher wurden somit eben betrogen, wobei man bei vielen Schlachtereien ja um die Bedingungen weiß.
Damit will ich sagen: Wenn man Fleisch kauft und isst dann weiß jeder genau was er da tut. Je nachdem woher man sein Fleisch bezieht geht man das Risiko ein dass es eventuelle sogar auf eine grausame Art und Weise geschehen ist vielleicht in Bezug auf Quälerei oder dergleichen. Wenn man jetzt aber eine Mütze kauft und sich denkt dass dort ja kein Tier mit "beschädigt" worden ist und sich das Gegenteil herausstellt ist das einfach ganz schön böse.


Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon Yve1981 » 09.01.2014 11:08

Hier noch ein Text von der Seite AnimalsLiberty auf facebook (https://www.facebook.com/#!/AnimalsLiberty)
Ein Blick hinter den grausamen Handel mit Heimtierfellen Via AnimalsUnited Die jüngsten Enthüllungen zeigen uns wieder, wie sehr wir alle aufpassen müssen, um Tierqual nicht unwissentlich zu fördern. Bitte kauft kein Stückchen Pelz, denn auf keine Deklaration ist Verlass. Wie kommen die Pelze an die Mützen oder Krägen? Katzenfarmen im eigentlichen Sinn existieren wohl nicht, doch werden die Tiere aus verschiedenen Gegenden über Tausende von Kilometern an zentrale Tiermärkte gekarrt, hungrig und durstig, nachdem man sie vorher an ihren Wohnorten "eingesammelt" hat. Bis zu 1000 Tiere lädt man auf einen einzigen LKW, die Käfige werden dabei übereinander gestapelt. Käfige mit lebenden Tieren werden gewöhnlich beim Entladen einfach von ganz oben vom LKW 3–4 Meter nach unten geworfen, wobei sich die Katzen die schlimmsten Verletzungen und Knochenbrüche zuziehen. Die Händler versuchen die Tiere dann zu töten, indem sie ihnen die Pfötchen abhacken, mit Knüppeln erschlagen, mit Fußtritten massakrieren, mit Drahtschlingen erwürgen. Meistens sind die Tiere noch am Leben, während ihnen das Fell abgezogen wird und leben, auf einen großen Haufen geworfen, noch qualvolle Minuten weiter. Oftmals werden sie auch verschnürt in Säcken in kochendes Wasser geworfen und sterben dort einen grauenvollen Tod. Das klingt grausam? Das ist unvorstellbar und es passiert jede Minute, jede Sekunde! In Asien sterben unvorstellbar viele Katzen und Hunde für Pelzprodukte. Jede Minute erleidet eine Katze oder Hund einen qualvollen Tod. Die Tiere müssen so grausam sterben und wofür? Für einen Pelzkragen an der Jacke, eine Bommel, Stiefelfransen oder Handschuhe? Chinesisches Katzenfell wird z.B. auch als Kaninchenfell verkauft und alle glauben, die lustigen Bommel an der Mütze wäre ja sowieso ein Abfallprodukt der Fleischindustrie. Dieses Vorgehen ist nicht nur auf Asien beschränkt, sondern kommt auch in osteuropäischen Ländern vor. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht, d.h. besteht ein Kleidungsstück zu 51% aus Stoff, wird es als reines Textil gekennzeichnet, ob mit Pelzkragen oder ohne. Meist fehlt der Hinweis zu Echtpelz oder es wird bewusst falsch deklariert, ganz zu Schweigen von der Bezeichnung, um welches Tier es sich handelt und wo es her stammt. Selbst die Verkäufer wissen in den seltensten Fällen Bescheid, von welchem Tier der Pelzbesatz stammt. Mit der neuen Tierschutzgesetzgebung gilt seit dem 31. Dezember 2008 ein Importverbot für Hunde- und Katzenfelle sowie daraus hergestellte Produkte. Dieses lässt sich jedoch nur durchsetzen, wenn die Produkte einwandfrei deklariert sind. Eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnungspflicht besteht noch nicht. Hunde- und Katzenfelle kommen deshalb unter falscher Etikettierung immer noch in die EU. Am 11. Mai 2011 hat das Europäische Parlament für eine neue Verordnung zur Etikettierung von Textilien gestimmt. Demzufolge soll es in der EU zukünftig bei Textilien verpflichtend sein, Bestandteile tierischen Ursprungs wie Pelz als solche zu kennzeichnen. Noch ist diese Verordnung allerdings nicht in Kraft. Deshalb bitte aufpassen, was ihr kauft. Wir können euch nur ans Herz legen: Bitte auch Finger weg vom Kunstpelz! Nur so können wir die Hintertürchen der grausamen Pelzindustrie ein für alle Mal schließen!
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon Sanoi » 10.01.2014 18:32

1. Ich finde es ist auch ein Unterschied. DENN sogenannte Nutztiere werden nicht wegen dem Fell geschlachtet, sondern wegen dem Fleisch und das Leder ist z.b. das Abfallprodukt und somit gut, da, wie schon zu Urzeiten, versucht wird alles vom Tier zu benutzen. Bei Katzen aber oder auch bei Mardern wird nur das Fell benutzt und sie werden nur dafür gezüchtet und, wie ich finde, oft qualvoller gehalten wie alle anderen. Ebenso Kaninchen oder Gänse die gerupft werden.
2. ist es falsch deklariert, d.h. du hast keine freie Entscheidung. Du kannst nicht sagen, ich will Tiere schützen ich kaufe Kunstfell.
3. wird Tierschutz oft mit vegan/vegetarier usw. verwechselt. ich kann tiere lieben und dennoch fleisch essen. das soll jetzt keine diskussion werden, aber wenn man objetiv die Menschheitsgeschichte betrachtet ist der Mensch ein Allesfresser und Fleisch in der Ernährung wichtig (Vitamin B12 kommt in keiner Pflanze vor). klar war Massentierhaltung nicht vorgesehen, aber man könnte auch durch Pflanzen nicht alle Welt ernähren (muss ja auch irgendwo angebaut werden). Man könnte auch da auf die Haltung achten, aber viele vergessen, dass Nahrung immer teurer wird und selbst wenn man nur 1-2mal in der Woche Fleisch essen will, viele sich kein Bio oder Freilandtier leisten können.

Ich finde das mit den Mützen eine Sauerei, frage mich aber mal wieder, warum diese Konsequente Einfuhr und Herstellpolitik nicht auf andere Sachen übertragen wird.
Hier zähle ich z.b. Gänsestopfleber, die in Deutschland nicht hergestellt werden darf, aber verkauft wird.
In anderen Branchen findet man auch einiges was nicht hergestellt und oftmals auch nicht benutzt werden darf, aber man darf es kaufen/verkaufen.

Ein bisschen Konsequent würde der EU/D in allen Bereichen gut tun und höhere Strafen und mehr Kontrollen...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Libellorello
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2014 13:04
Geschlecht: männlich

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon Libellorello » 24.01.2014 13:23

Hallo - ich habe mich extra hier angemeldet weil ich das Thema unsäglich finde! Zum einen da offensichtlich niemand an den Verbraucher denkt. Zm anderen aber, weil wir doch alle verschaukelt werden: Ein paar Tage nach den Katzenfell-Meldung hieß es dann es sein Kein Katzenpelz sonder Pelz vom Marderhund, der bei den Mützen verwendet wurde. Nun habe ich versucht zu recherchieren wo mandieses Fell verwendet und fand im Vapami Lexikon den Eintrag unter http://www.vapami.com/Pelz-Lexikon:_:25.htmlFinnraccoon: damit geht aber doch der eigentliche Schwindel schon los: wenn ich eine Bommelmütze mit der Bezeichnung "Finnraccoon" kaufe, weiß ich doch rein gar nichts über das Tier - wenn ich dann aber lese, dass das ein Marder-HUND ist, dann läuft es mir doch doppelt gruselig über den Rücken: wer will denn schon gern einen Pelz von einem Hund an seiner Strickmütze oder als Fellschal haben? Da wird doch selbst Etikettenschwindel begangen, wenn abgedruckt ist, dass das ein tierisches Fell ist. Wenn ich nicht erfahre, dass das Tier etwas mit Hund zu tun hat.
Da die Mode - und gerade die preisgünstigen Modeaccessoires - zunehmend auf Pelz und Fell setzen, glaube ich, dass das hier nur die Spitze vom Einberg ist - ich bin gespannt, was wir in den nächsten Jahren noch alles erfahren.

P.S. Mir ist es übrigens wurscht, ob das ein Fell Von Katze, Hund,Nerz, Finnraccoon oder Kaninchen ist: ich bin gegen Echtfell! :s2448:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon LaLotte » 25.01.2014 02:05

Hallo Libellorello, und herzlich willkommen hier im Forum!

Geben wir dem Pelz doch mal eine Gestalt. DAS verbirgt sich hinter der irreführenden Bezeichnung "Finnraccoon".
Ich finde es auch extrem schamlos, Produkte unter einem abstrakten Namen auf den Markt zu bringen, nur damit beim potentiellen Käufer keine Assoziationen entstehen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon SONJA » 17.02.2014 11:32

Drogerie-Müller wehrt sich - Es war Kaninchen, keine Katze

Eine Tierschutzorganisation hat unter anderem der Drogeriekette Müller vorgeworfen, Mützen mit Bommeln aus echtem Katzenfell in Umlauf gebracht zu haben. Das Unternehmen wehrt sich mit Gegengutachten.

Die Drogeriemarktkette Müller wehrt sich gegen den Vorwurf, eine Mütze mit vermeintlich echtem Katzenfell-Bommel zum Verkauf angeboten zu haben. Drei Analysen hätten ergeben, dass „eindeutig die Übereinstimmung der Haarstruktur mit der von Kaninchen“ festgestellt worden sei. Die Untersuchungen wurden vom Deutschen Wollforschungsinstitut, dem Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen sowie der Analysefirma Impetus Bioscience vorgenommen.

Die Tierschutzorganisation Animals' Liberty hatte vor wenigen Wochen auf eigene Untersuchungen verwiesen, wonach der Mützenbommel statt aus Kunstfell aus Echtpelz von Katzen stamme.
Dass die Mütze mit dem Hinweis „Oberstoff 100 Prozent Polyester“ ausgezeichnet worden war, ist laut Müller einem Fehler des Lieferanten geschuldet. Der Zusatz „mit Echtpelz-Applikation“ habe gefehlt. Nach Bekanntwerden der Auszeichnung sei die Mütze aus dem Handel genommen worden. Es sei aber nicht nachweislich, dass „100 Prozent Kunstfell“ auf der Mütze gestanden habe. Im Kundenmagazin „Body & Soul“ sei die Mütze mit dem Zusatz „Mit Echtfell“ beworben worden, so Müller.

Laut Animals' Liberty unterstützen Verbraucher oft „Tierquälereien aus purer Unwissenheit“. Eine Kampagne zielt darauf, nicht gekennzeichneten Echtpelz aufzuspüren. Denn es gebe echte Felle aus China, die billiger seien als Kunstpelz. „Für Mützenbommel werden alle möglichen Tierfelle verwendet und wir waren nicht davon ausgegangen, dass die ganze Charge aus Katzenfell bestand“, so eine Sprecherin der Organisation am Donnerstag. Müller habe nicht identischen Mützen untersucht, die von Animals' Liberty analysiert worden seien – lediglich Mützen des Modells.

Auch die Hamburger Modekette Tom Tailor wurde Mitte Januar mit den Vorwürfen konfrontiert. Laborergebnisse ergaben jedoch, dass in Tailor-Mützen ebenfalls kein Katzenhaar verarbeitet wurde – sondern Fell des Marderhundes.


Quelle: :arrow: Handelsblatt online
...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bommelmützen mit Katzenfell

Beitragvon malie » 17.02.2014 14:07

Es ist einfach nur zum ko...... wie grausam der Mensch mit Lebewesen umgeht nur, um Geld zu verdienen. Und es ist genauso zum ko..... dass es Menschen gibt, für die ein Bömmelchen an der Mütze wichtiger ist, als die Qual eines Lebewesens.
Die haben meiner Meinung nach mehr an der Mütze als nur ein Bömmelchen! Wie gleichgültig und gefühlskalt muss man sein, wenn man sich nicht mal dafür interessiert, woher Fell bzw. Pelz kommen??
Meist sind das Leute, die bei jedem Wehwehchen am lautesten schreien.
Ich trage jedenfalls kein totes Tier am Körper (auch keine Lederschuhe bzw. -bekleidung) und ich esse sie auch nicht. Ich interessiere mich dafür, woher all das kommt - und dann gefallen mir Jacken, Mäntel, Bömmelchen überhaupt nicht mehr bzw. schmeckt mir all dass nicht.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste