Seite 1 von 1

Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 12:01
von Mozart
Süddeutsche.de hat geschrieben:Lünen (dpa/tmn) - Manche Katzen sind nicht gern allein zu Hause. Ist der Halter unterwegs, freuen sich die Tiere, wenn sich in der Wohnung etwas leise bewegt.

Eine schöne Beschäftigung für Katzen die häufig alleine sind, sei zum Beispiel ein Aquarium. Darauf weist Monika Addy vom Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde hin. Fasziniert seien Katzen auch von Bändern, die draußen vor dem Fenster hängen und sich im Wind bewegen. «Die Katze liegt dann davor und schaut sich das an», sagt die Tierpsychologin.

Katzen, die ungern allein sind, mit Musik zu unterhalten, sei manchmal auch eine Lösung. Allerdings gefällt die Beschallung - selbst wenn sie leise ist - nicht allen Katzen. Auf der sicheren Seite sei das Herrchen oder Frauchen mit ruhiger Bewegung, der die Katze einfach den Rücken kehren kann, wenn sie genug hat.

Das gelte auch für Katzen, die aus bestimmten Gründen die Wohnung nicht verlassen dürfen, etwa weil sie krank sind oder weil eine befahrene Straße vor der Haustür ist. Aquarium oder Bändchen am Fenster beschäftigen Tiere, denen in der immergleichen Umgebung langweilig wird.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1491088


Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 12:01
von Mozart
Ob das ein guter Tipp ist - ich weiß nicht. :s2453:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 12:10
von hildchen
Mir gefällt das auch nicht. Oder sollte man gleich den Fernseher laufen lassen? :roll:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 12:17
von Mackica
:? Nee, also so ne Art von Beschäftigungstherapie finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Aus der Erfahrung von hier kann ich allerdings auch berichten, dass die Katzen sich herzlich wenig für das Aquarium interessieren. Wir haben ja mittlerweile Guppies, wenn zB Fütterung ist wird zwar mal geguckt was sich da dann bewegt, aber dann gehen sie auch recht schnell wieder weg, weil es wohl doch zu langweilig ist.

Fände ich aber auch schlimm wenn es anders wäre, es wäre doch eher Stress und Frust für die Katzen, die ganze Zeit zum Futter hinzuwollen, aber nicht dranzukommen?

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 12:21
von Linda123
Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht mal soo schlecht. Allerdings nur als zusätzliche Option zu anderen Beschäftigungsmöglichkeiten.Als Loui noch allein war, habe ich ihm hin und wieder Musik laufen lassen wenn ich nicht daheim war.
Er mag ruhige Musik, die Katze meiner Freundin mag sogar klassik Musik. Das gibt es wirklich.

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 13:33
von Scrat
Bin auch eher skeptisch.
Das Aquarium hier ist zwar zwischendurch interessant, aber als Beschäftigungstherapie sicher nicht geeignet. Die Katzen können hier nicht richtig "Beute machen" und das ist sicherlich auf die Dauer frustrierend für sie.

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 17:10
von LaLotte
Ich finde diese "Beschäftigungstherapievorschläge" ausgesprochen armselig.

B.t.w.: Lotte hat sich für die Nauplien und jetzt Triopse überhaupt nicht interessiert. Sie hat das Triopsfutter gefressen... :roll:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 17:34
von Mackica
:s1968:
Kann ich nur bestätigen, Banshee hält den Rüssel auch immer in's Garnelenfutter wenn ich nicht schnell genug bin. :roll: :lol:

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 08.09.2013 18:12
von Yve1981
Whoopi ist auch mit NIX zu begeistern.
Mio bringt Vögel, Mäuse usw. mit rein und Whoopi guckt vom Bett aus zu und bewegt sich keinen Meter. Spielangeln usw. - alles uninteressant. O. g. Vorschläge würden sie wahrschienlich auch nicht interessieren.
Madame ist nur zufrieden, wenn draußen Action ist. Müllautos, Rasenmäher, derzeit am Haus nebenan die Maler samt Gerüst :roll: , usw. Sowas braucht die :D
Oder gemütliches Beobachten von ihren Stammplätzen aus. 8)

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 09.09.2013 15:39
von MauKatzi
Naja so blöd ist die Idee ja nicht. Man weis natürlich nicht wie gut das bei der Katze ankommt, jedoch schaden kanns ja nicht. Am besten ein Aquarium mit Fischen drinnen dann kann sich die Katze nach bedarf nen Fisch rausfischen... :D

Re: Einsame Katzen mit Aquarium beschäftigen

Verfasst: 09.09.2013 19:57
von LaLotte
Wenn's der Katze gefällt, kann sie gerne stundenlang ins Aquarium schauen. Aber eine adäquate Beschäftigung für z.B. eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, wo die Dosis den ganzen Tag arbeiten gehen, ist das nicht.