Auch Katzen sind vor Grippe nicht gefeit

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Auch Katzen sind vor Grippe nicht gefeit

Beitragvon SONJA » 02.03.2013 19:34

Auch Katzen sind vor Grippe nicht gefeit

Das Influenza (Grippe)-Virus hat derzeit Hochkonjunktur. Kaum jemand, der sich in den letzten Wochen nicht mit Husten und Schnupfen herumplagen musste. Doch die Grippe führt nicht nur beim Menschen zu den allgemein bekannten Symptomen, Wohnkatzen können sich beim Menschen anstecken.

„Es kann sein, dass Kreuzreaktionen bei Katze und Mensch auftreten“, sagt Tierarzt Dr. Günter Korte. Dabei sei es wahrscheinlicher, dass sich die Katze beim Menschen ansteckt als andersherum. „Vereinzelt haben sich Menschen aber auch schon bei Katzen angesteckt.“ Andere Haustiere seien von dem Ansteckungsrisiko mit dem Influenza-Virus allerdings nicht betroffen. „Hunde können sich beispielsweise nicht bei ihrem Herrchen mit der Grippe infizieren“, so Korte.

„Ein Tierarzt sollte dann aufgesucht werden, wenn bei der Katze eine Störung des Allgemeinbefindens vorliegt, das heißt, ...

Ganzer Artikel bei :arrow: WAZ
...


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste