Seite 1 von 1

Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 07:27
von SONJA
Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

"Der Mensch als „Dosenöffner“: Katzen wird gerne unterstellt, von ihrem Besitzer nicht viel mehr als Futter haben zu wollen. Das stimme so nicht, sagt der Tierforscher Dennis C. Turner: „Ganz sicher verbindet die Katze ein emotionales Verhältnis zu ’ihrem’ Menschen, wenn auch er oder sie eine wichtige Nahrungsquelle ist“, erklärt der amerikanisch-schweizerische Biologe im dapd-Interview anlässlich des Weltkatzentages am 8. August. Turner hat zusammen mit Mitarbeitern und Studenten eine Reihe von Forschungsprojekten über das Verhältnis Mensch-Katze durchgeführt. ..."

Hier geht's zum ganzen Artikel beim :arrow: Hamburger Abendblatt

Re: Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 08:06
von Schuggi
Schön zu lesen :D
auch wenn mir das schon immer bewusst war :wink:

Re: Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 08:45
von Minimotte
naja okay, der Hauptgrund ist hat das Dosenöffen :lol: , aber Motte ist z.B. total auf mich fixiert, ich bin ihr Sparringspartner, Kuschelkissen etc.
Bei verwilderten Hauskatzen ohne oder mit nur wenig menschlichen Kontakt8wie bei Bauernhöfen etc.) wo die Menschen keinen Bezug zu Katzen haben ,da ist nur das Futter geben die Beziehung.
Man muss schon einen Unterschiede machen, zwischen Katzen die im engen Kontakt zu ihren Menschen leben oder eben die ohne.

Re: Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 10:08
von Sahmet
Ich glaube nicht, dass das Futter der Hauptgrund für die Bindung ist.
Futter hat Molly bei ihrer vorherigen Familie auch bekommen, auch die Qualität dürfte damals noch nicht der entscheidende Unterschied gewesen sein. Das waren allerdings "Hundemenschen", während ich immer eine "Katzenversteherin" war :wink:

Auch wenn noch Futter in der Küche steht, rennt sie trotzdem maumaumau ständig hinter einem her, will mit im Garten arbeiten oder am Computer. Oder will da liegen, wo es nach uns riecht. Zum Beispiel.

Re: Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 14:14
von ulze
ich hoffe auch nicht, dass Tapsi nur wegen des Futters immer wieder gekrabbelt kommt.....er liegt ja auch gerne auf unserer getragenen Wäsche oder aufm Sofa auf den Platz wo wir sonst sitzen.....und er kannte es vorher nicht mit Menschen zusammen zu leben, er kannte ja gar nichts. Deswegen freue ich mich um so mehr.
Natürlich genießt er die Freiheit (momentan extrem) aber er hat ja auch nur Vertrauen zu uns und bei Fremden flüchtet er.......also muss schon ne Bindung da sein
(Außerdem sagt er ja immer wie lieb er uns hat, er kann es nur (noch) nicht so zeigen wie er gerne möchte....)

Re: Mensch ist für Katzen mehr als nur Dosenöffner

Verfasst: 08.08.2012 20:15
von Karoleeini
Meine Katze freut sich immer wenn es Futter gibt und sie reagiert dann auch immer gleich aufs Rufen, aber ich denke auch, dass eine Katze und ihren Menschen mehr verbindet als bloß das tägliche Füttern. Als meine Katze letzte Woche eine OP an den Augen hatte, war sie auch ganz anhänglich und dankbar für jede Gesellschaft. Außerdem geht sie mit mir um wie mit anderen Katzen, sie gibt Köpfchen und alles, was Katzen untereinander nun mal so machen. Ich denke, als Mensch ist man der Katze Futterspender und Spielkamerad zugleich. :kiss: