Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannheim

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Korat » 06.09.2011 12:58

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
a.) die Rasse bekannter zu machen... (wieviele von euch kannten bevor ich hier war nicht die Korat?)

Das finde ich völlig ok. Aber muss man das in Ausstellungen tun? Es gibt da so viele andere Möglichkeiten :?


Ja, nenn mir bitte welche. man erreicht nie alle in einem Forum. ich kenne zig Katzenhalter die nie sich in einem Forum anmelden würden. Und Fernsehn schaut auch nicht jeder... denn auch das wird gemacht ("Hund katz Maus" usw.) Und der Vergleich zwischen Korat und einer Russich Blau sieht ein laie nur im direkten vergleich.... leider... :roll:


b.) Meine Tiere richten lassen, denn nur so bekommt man mit ob man Tiere hat die dem Rassestandart entsprechen.

Aber das ist für mich nach wie vor absolut nicht begreiflich. Was habe ich davon, eine "perfekte" Katze zu haben?
Was habe ich davon- außer Geld und Ego? Wenn ich wüsste, dass Nemo und Kibah perfekt sind (schönes symetrisches Gesicht, der weiße Fleck perkekt proportional zu X steht, die Augen wohlgeformt sind, die Nasenlöcher so und so groß), dann liebe ich sie doch nicht mehr! Im Gegenteil vielleicht, dann sind sie nicht mehr einzigartig.
Ich bin stolz die beiden zu haben! So stolz!


Weil man züchtet und nicht vermehrt. Ist das vielleicht nun begreiflicher???

Als Züchter hat man nun gewisse Zuchtziele...
Ich falle mit meiner Rasse da fast ein wenig aus dem Rahmen, weil es für mich eher darum geht diese Rasse zu erhalten.
Dennoch möchte ich möglichst Typvolle Tiere zum züchten nehmen. Aus einem Wurf nehme ich daher ergo das schönste Kitten, das das der Rasse am meisten entspricht. Und wenn du meine katzen dir anschaust JEDE sieht anders aus... man kann solch eine Auslese wie du sie betreibst mit meiner Rasse gar nicht betreiben...
Bild


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Korat » 06.09.2011 13:04

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Tut mir leid...Ich versteh es trotzdem nicht :roll:
Korat hat geschrieben:Also ... Das Ausstellen dient einzig und alleine der Katze.

Achso? Und was hat die Katze davon?


och Mensch.... ich glaube du möchtest es nicht verstehen...

Die meisten katzen sehen Ausstellungen recht locker, was für viele engstirnige Menschen unbegreiflich ist.
Eine Ausstellung entscheidet oft ob eine Katze nun als Liebhabertier oder als Zuchttier leben darf.

Nur die rassetypischsten Tiere werden zur Zucht genommen. Sonst ist die Zucht auch keine Zucht sondern wilde vermehrerei.
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon user_4480 » 06.09.2011 13:07

Ich KANN es nicht verstehen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Mozart » 06.09.2011 13:08

Hier in diesem Thread bitte posten, wenn es um die Ausstellung geht.

:arrow: Und im Bereich Zucht könnt ihr dann bitte einen Beitrag eröffnen mit den Fragen?
teufelchentf könntest Du es, oder Melli?
Hoffe, dass Ihr dann die Antworten auf Eure Fragen bekommt. Oder wie gesagt - ich
schicke Euch gerne Dokumente zu, in denen viele Eurer Fragen beantwortet werden.
Interessant sind vor allen Dingen die Infos amerikanischer Seiten.

Danke!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 13:09

Also mal ganz streng genommen dient die Zucht dazu den Bestand zu vermehren, das nur mal an Rande.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann fing der Mensch irgendwann mal an irgendwelche Katzen zu züchten und ist jetzt daran
interessiert eben diese Züchtungen nicht aussterben zu lassen.
Wo wir mal wieder bei dem Thema sind das der Mensch sich in die Natur eingemischt hat und solch arme Wesen gezüchtet hat
die die Perser ohne Nase und Tiere mit langem Fell die viel Pflege brauchen weil sie sich alleine gar nicht richtig sauber halten
können.
Vielleicht fehlt mir ja das Auge dafür, aber es gibt echt genug Rassen, da sehen die Katzen alle recht ähnlich aus und dann
hab ich nix mehr mit "was besonderes" :lol:

Aber wir schweifen vom Thema ab... :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Mozart » 06.09.2011 13:11

Genau :wink:
Stellst Du dann bitte einen Thread in dem Zuchtbereich ein?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon tessaiga » 06.09.2011 20:26

Bitte muss diese Streiterei hier sein?

Wir haben hier Züchter, Aussteller, leider auch böse Vermehrer (wie ich leider, :( auch wenn ich meine 3 über alles liebe), wir haben auch ganz brave Dosis die ihre katzen aus schlechter Haltung gerettet haben oder aus dem Tierheim.

wir haben Dosis die vorbildlich Animonda füttern aber auch solche denen höchstes Sha ins Buget passt,

Wir haben Dauertierarztrenner die wegen jedem querliegenden Pups zum TA rennen, und auch solche die das tun müssen weil ihre katzen ein chronisches Leiden haben. Aber auch solche die Ihren Katzen schon was zutrauen und nicht wegen jedem fehlenden Schnurrhaar den Pfarrer rufen.

Wir haben Einzelkatzenhalter die finden das es ihre Katze gut hat auch wenn Mehrkatzenhalter das anders sehen.

Wir haben so viele unterschiedliche User hier, aber wir haben doch alle eins Gemeinsam: unsere LIEBE ZU KATZEN

Bitte bitte vertragt euch wieder :cry:
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 21:42

Trotzdem kann man auch mal nicht einer Meinung sein :D
Und nur wenn man mal was sagt macht man auch auf Missstnde Aufmerksam.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon Salemthekiller » 09.09.2011 09:14

Räubertochter hat geschrieben:
Wenn hier im Forum jemand auftaucht, der Probleme mit der Kittenaufzucht hat wird nach den Züchtern geschrien, dafür sind sie gut genug oder ihr wundert Euch warum keiner schreibt. :roll:
Ich kann sie versehen würde ich auch nicht, wenn das Eure Meinung über sie ist.
Wenn die Kitten da sind, wird nach Fotos geschrieen und alle überschlagen sich wie niedlich uns süss sie diese finden- verstehe ich nicht, denn auch das sind Zuchtkatzen, die ihr ja gerade so verdammt.
Nicht nur die, auch die selbstgemixten Mixkatzen!
Alt, aber siehe auch hier
viewtopic.php?t=14399&postdays=0&postorder=asc&highlight=katze+decken&start=0


gehört zwar nicht zum o.g. Thema, aber...Bingo!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon FrauMonte » 11.09.2011 14:45

Ich habe die Diskussion zu diesem Thema still verfolgt...würde aber nun wo sich die Lage beruhigt hat, doch etwas beitragen wollen

Ich selbst bin in einer Zucht groß geworden und war seinerzeit häufig mit auf diesen Ausstellungen. Auch heute gehe ich das ein oder andere Mal eine solche besuchen, wenn sie mal in der Umgebung sind!
Natürlich ist es ein ungewohnter Anblick Katzen in diesen Käfigen zu sehen - sie sind in der Regel klein - eher untypisch für eine Katze. Aber würde ein größerer Käfig nicht womöglich mehr Stress verursachen? Wenn ein Tier schon "gestresst" - apathisch ist, dann sollte der Raum in dem sich das Tier befindet nicht zu groß sein, so dass das Tier eine kontrollierbare Umgebung hat. Wie groß ist denn die Fläche der gesamten Ausstellungshalle? Möglicherweise befinden sich in einem Tierheim mehr Katzen, auf einer vergleichbaren Fläche? Wie groß sind denn die Quarantänekäfige bei Tierärzten oder in Tierheimen? Wieviel Stress wird da einem Tier zugemutet und wie vertretbar ist es, für welche Dauer?
Aber da ist es ja schon - das Wörtchen Stress, von dem hier die ganze Zeit geschrieben wird. Jeder sollte in der Lage sein, einschätzen zu können was und wieviel er seinem Tier zumuten kann! Und vorallem sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, menschlich empfundenen Stress auf Tiere zu übertragen! Wer weiß denn schon, ob eine Wohnungshaltung keinen größeren Stressfaktor für eine Katze darstellt, als ein kurzfristiger Ausstellungsbesuch...Gleiches gilt auch für einen von uns gewählten Katzenpartner, oder wir als Katzenhalter - beeinflussen ein Katzenleben womöglich negativer, als der Ausstellungsbesuch!
Ich für MICH, würde es auch als ausgesprochen stressig empfinden, wenn ich in so einem Käfig sitzen würde und mich fremde, seltsam riechende Menschen mit vielleicht schrillen Stimmen anglotzen, ansprechen und anfassen würden! ABER vielleicht gewöhne ich mich auch an diesen Umstand? Kinder die durch beispielsweise öffentliche Auftritte ( Sport, Theater etc) eben ähnliche Erfahrungen machen - durchleben ebenfalls einen Gewöhnungsprozess. Ich möchte meine auch Katzen können das ( selbst Pferde können das und diese sind Fluchttiere!). Auch für uns Menschen lässt sich Stress nicht immer vermeiden - deshalb bringt er uns aber nicht gleich um!

Was mich an dem Artikel sehr stört, ist die Aussage der Tierärztin! Wenn sie als verantwortliche Veterinärin die Veranstaltung überwachen soll, ob die Auflagen gemäß des Tierschutzgesetzes erfüllt sind - und sie sich dann über die arg gestressten Tiere pikiert - die apathisch in den Käfigen hocken, warum interveniert sie nicht? Die Frage nach der Motivation des Autors ist daher nicht ganz unberechtigt!

Ich schließe mich hier auch den Menschen an, die schreiben, Ausstellungen fördern den Austausch unter den Züchtern und ermöglichen auch Katzenliebhabern - die für sich in Erwägung ziehen, ein Rassekätzchen zu adoptieren, einen ersten direkten Eindruck! Selbstverständlich existiert heute das Internet, welches viele Informationen preisgibt und den Wissensdurst stillt - aber die eigentliche Sinne befriedigt das dann nicht!
Ich verstehe auch Züchter die schreiben, sie seien kein Zoo und man könne dort zum GLOTZEN vorbeischauen - niemand der züchtet verpflichtet sich, seine Privatsphäre zu öffnen! Mal ganz vom Menschen/ Züchter abgesehen - ist das eigene Reich auch der Rückzugsraum der Tiere - warum soll man den stänig für Interessenten stören?
Ausstellungen sind mediale Subjekte über deren Inhalt immer wieder diskutiert wird - man sollte sich diese mediale Form erhalten, weil man sich so nahezu unbeeinflusst eine Meinung bilden kann. Hier wird über einen Arikel diskutiert - und war jemand da, der den Inhalt als bestätigt oder widerlegt?

Das was ich immer an Katzenausstellung abgestoßen hat - ist die Richtung! Irgendwelche schmierigen Personen ( bisher wurde mein Eindruck nicht widerlegt) begrabschen dein Tier, wundern herum - geben irgendwelche pseudointellektuellen Kommentare zur Ausprägung des Stops - die für die Züchtung gesunder Welpen tatsächlich unerheblich sind! Ich finde es wirklich wichtig, dass genetische Merkmale insbesondere Prädispositionen für Krankheiten ermittelt und weggezüchtet werden. Aber die Bewertung der einzelnen Körperteile, die stellenweise Ausmessung und die Wichtigkeit der Proportionalität mit dem anschließenden Richterspruch und der Körung zur Zucht bzw. dem Siegel zur Kastration errinnert in meinen Augen stark an eine vergangene Zeit, in der der perfeke Mensch konstruiert werden sollte!
Täte man den Züchtern nicht einen Gefallen - wenn die Tiere organisch gesund, 4 Beine, 2 Ohren usw. und sie einfachen Standards entsprächen - sie zur Zucht zuzulassen? Warum muss es immer Championate geben? Platzierungen? Warum muss es sehr gute und weniger gute Tiere geben? Warum muss ein Züchter für den individuellen Geschmack eines Richters und einen biologischen Prozess, der sich eh nicht hat beeinflussen lassen, außer durch die Wahl des Partners, einen Preis erhalten? Vorallen wenn das Tier nicht aus seiner Cattery stammt? Merkt man denn nicht auf den Ausstellungen wie das Feedback anderer Züchter zu meiner "Brut" ist? Ich verstehe, dass man sich für sein Hobby gerne belohnt - machen Hobbysportler bei Wettkämpfen auch - der Unterschied liegt nur darin - dass das eine mitunter wenig kalkulierbar ist ( auch wenn Mendel eine kleine Hilfestellung gibt) man für das andere jedoch trainieren kann!

Es hat alles ein Für und Wider :wink:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirbel um 2-tägige Ausstellung „Arena of Cats“ in Mannhe

Beitragvon teufelchentf » 12.09.2011 08:36

Wenn ich das Wort "Hobby" lese beim "produzieren" von Lebewesen, dann krieg ich echt Probleme mit der Atmung :lol:

Ich frage mich viel eher was der Mensch sich heraus nimmt wenn er an Lebewesen rumzüchtet um diese so zu bekommen
wie er das haben möchte...
Wie kommt der Mensch dazu sich so in die Natur einzumischen, was nimmt dieser sich heraus?

Und eine Artenerhaltung sieht für mich auch anders aus, wie das, was auf diesen Ausstellungen präsentiert wird.

Die Tiere werden nicht gefragt, der Mensch tut das was er für richtig hält und spielt sich auf als "Artenerhalter" "Generhalter" und
was weiß ich was...

Die Frage ist ob das Tier nicht lieber zu Hause bei den Artgenossen wäre oder tatsälich auf so einer Ausstellung und ich denke da sind wir uns fast
alle einig wie die Antwort aussehen würde...
Und somit ist es nicht zum Wohl der Tiere (Artenerhaltung etc.) sondern nur für einen selber, weil man sich selbst in der Vordergrund
spielen möchte, denn die Tiere haben nichts davon, rein gar nichts.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste