Seite 1 von 1

Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 17:37
von SONJA
Eigentlich hat die Firma Apriori Control aus Boise in Idaho eine Technik entwickelt, mit der sich Roboterarme über das Internet steuern lassen. Jetzt wurde sie so angepasst, dass Menschen auf der ganzen Welt online mit Kätzchen in den USA spielen können.

Scott Harris, der Chef von Apriori, hatte eigentlich andere, ernstere Pläne für die Technologie, die sein Unternehmen da entwickelt hat. Eine der Ideen sei es gewesen, sagt Harris, Online-Spiele und Realität zu verschmelzen. Auch militärisches Training sei möglich. Ein Testsystem, bei dem Menschen über eine Website mit Farbbällen auf reale Ziele schießen konnten, fand immerhin 2300 Interessenten. Jetzt aber macht das System erst mal Katzen glücklich. Und möglicherweise den einen oder anderen Allergiker, der nun mit Kätzchen spielen kann, ohne eine allergische Reaktion befürchten zu müssen.

Die Software wurde weiter verbessert und nebenbei ein Spiel entwickelt, das nun in Tierschutzheimen im Westen der USA installiert ist. Die Idaho Humane Society und die Oregon Humane Society haben Spielzimmer für Katzen eingerichtet, in denen sich Katzenspielzeuge befinden, die an Roboterarmen befestigt sind. Über ein Browser-Plug-in können die Roboterarme gesteuert werden, um die Aufmerksamkeit der Katzen auf sich zu ziehen.
:arrow: http://www.oregonhumane.org/playroom/ und :arrow: http://www.aprioricontrol.com/ihs/ (funktioniert nur im IE - Anm. Sonja)

Sollte man gerade noch nicht an der Reihe sein, kann man anderen über eine Webcam dabei zusehen, wie sie versuchen, durch Bewegungen mit den Spielzeugen mit den Katzen zu spielen. Das System setzt Windows als Betriebssystem und den Internet Explorer als Browser voraus. Zum Testzeitpunkt waren die Systeme in Idaho und Oregon allerdings gerade in einer Art Wartemodus: Man konnte den Katzen zwar beim Spielen zusehen, das Plug-in für die Steuerung des Roboterarmes aber konnte nicht installiert werden.

cis/dapd Spiegel Online

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 17:47
von SONJA
verrückt - im IE funktioniert's - ich habe gerade mit einer kleinen schwarz-weissen Katze gespielt :shock:
Man steuert mit der 1-, 2- und 3-Taste der Tastatur - wenn man denn dran ist, vorher ist man in der Warteschlange (Queue) das Spielzeug ganz hinten links - die Fellschnur, die aus dem Kasten raus"kommt".

Ist ja schon irgendwie pervers!

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 18:11
von Lafitennia
Unglaublich, was es nicht alles gibt :shock: Spielt man von D aus mit ner Katze in Amerika... werde es auch mal versuchen, denke aber nicht, dass es klappt, da ich nicht den IE hab... geh da immer mit Firefox ins Net... mal schauen ;)

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 18:47
von LaLotte
Naja, jeder Roboter funktioniert mit Software und dass die sich remote über das Internet steuern lässt ist ja jetzt auch nicht das Neueste.
Die Zweckfindung ist ja wohl noch nicht abgeschlossen. Da ist ja noch mehr drin als militärisches Training...
Mir tun die Katzen leid.

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 18:56
von Lafitennia
Ich finde wenn das wirklich so eingesetzt wird, dass jemand mit den Tieren spielt, dann ok... denn in diesen Tierheimen, werden die, die da Arbeiten auch nicht Stunden in Zuwendung und Spielen investieren... die Frage is halt, was genau sie Macher von dem ganzen erreichen wollen, wirklich "nur" spielen oder steckt dann eben doch was anderes dahinter?

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 20:33
von LaLotte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Millionen von $$ in die Forschung gesteckt wird, um Tierheimtiere zu bespaßen...

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 20:40
von Lafitennia
Ich mir leider auch nicht... :(

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 20.12.2010 23:41
von user_4480
Hmm bei mir geht es nur soweit, dass es läd und dann kommt ein blaues Kästchen :? Was mach ich falsch?

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Verfasst: 21.12.2010 11:41
von lulu39
Das is nicht nur pervers, sondern auch völlig "Gaga".. :roll: