Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon SONJA » 20.12.2010 17:37

Eigentlich hat die Firma Apriori Control aus Boise in Idaho eine Technik entwickelt, mit der sich Roboterarme über das Internet steuern lassen. Jetzt wurde sie so angepasst, dass Menschen auf der ganzen Welt online mit Kätzchen in den USA spielen können.

Scott Harris, der Chef von Apriori, hatte eigentlich andere, ernstere Pläne für die Technologie, die sein Unternehmen da entwickelt hat. Eine der Ideen sei es gewesen, sagt Harris, Online-Spiele und Realität zu verschmelzen. Auch militärisches Training sei möglich. Ein Testsystem, bei dem Menschen über eine Website mit Farbbällen auf reale Ziele schießen konnten, fand immerhin 2300 Interessenten. Jetzt aber macht das System erst mal Katzen glücklich. Und möglicherweise den einen oder anderen Allergiker, der nun mit Kätzchen spielen kann, ohne eine allergische Reaktion befürchten zu müssen.

Die Software wurde weiter verbessert und nebenbei ein Spiel entwickelt, das nun in Tierschutzheimen im Westen der USA installiert ist. Die Idaho Humane Society und die Oregon Humane Society haben Spielzimmer für Katzen eingerichtet, in denen sich Katzenspielzeuge befinden, die an Roboterarmen befestigt sind. Über ein Browser-Plug-in können die Roboterarme gesteuert werden, um die Aufmerksamkeit der Katzen auf sich zu ziehen.
:arrow: http://www.oregonhumane.org/playroom/ und :arrow: http://www.aprioricontrol.com/ihs/ (funktioniert nur im IE - Anm. Sonja)

Sollte man gerade noch nicht an der Reihe sein, kann man anderen über eine Webcam dabei zusehen, wie sie versuchen, durch Bewegungen mit den Spielzeugen mit den Katzen zu spielen. Das System setzt Windows als Betriebssystem und den Internet Explorer als Browser voraus. Zum Testzeitpunkt waren die Systeme in Idaho und Oregon allerdings gerade in einer Art Wartemodus: Man konnte den Katzen zwar beim Spielen zusehen, das Plug-in für die Steuerung des Roboterarmes aber konnte nicht installiert werden.

cis/dapd Spiegel Online
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon SONJA » 20.12.2010 17:47

verrückt - im IE funktioniert's - ich habe gerade mit einer kleinen schwarz-weissen Katze gespielt :shock:
Man steuert mit der 1-, 2- und 3-Taste der Tastatur - wenn man denn dran ist, vorher ist man in der Warteschlange (Queue) das Spielzeug ganz hinten links - die Fellschnur, die aus dem Kasten raus"kommt".

Ist ja schon irgendwie pervers!
...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon Lafitennia » 20.12.2010 18:11

Unglaublich, was es nicht alles gibt :shock: Spielt man von D aus mit ner Katze in Amerika... werde es auch mal versuchen, denke aber nicht, dass es klappt, da ich nicht den IE hab... geh da immer mit Firefox ins Net... mal schauen ;)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon LaLotte » 20.12.2010 18:47

Naja, jeder Roboter funktioniert mit Software und dass die sich remote über das Internet steuern lässt ist ja jetzt auch nicht das Neueste.
Die Zweckfindung ist ja wohl noch nicht abgeschlossen. Da ist ja noch mehr drin als militärisches Training...
Mir tun die Katzen leid.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon Lafitennia » 20.12.2010 18:56

Ich finde wenn das wirklich so eingesetzt wird, dass jemand mit den Tieren spielt, dann ok... denn in diesen Tierheimen, werden die, die da Arbeiten auch nicht Stunden in Zuwendung und Spielen investieren... die Frage is halt, was genau sie Macher von dem ganzen erreichen wollen, wirklich "nur" spielen oder steckt dann eben doch was anderes dahinter?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon LaLotte » 20.12.2010 20:33

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Millionen von $$ in die Forschung gesteckt wird, um Tierheimtiere zu bespaßen...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon Lafitennia » 20.12.2010 20:40

Ich mir leider auch nicht... :(
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon user_4480 » 20.12.2010 23:41

Hmm bei mir geht es nur soweit, dass es läd und dann kommt ein blaues Kästchen :? Was mach ich falsch?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Roboterarmen Katzen streicheln

Beitragvon lulu39 » 21.12.2010 11:41

Das is nicht nur pervers, sondern auch völlig "Gaga".. :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste