Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Mozart » 05.12.2010 11:21

Dresden (dpa/sn) - Gegen den Auftritt des Moskauer Katzentheaters am 7. Dezember in Dresden regt sich Protest. Die Katzen würden an Entbehrungen, Zwang und Angst leiden und artwidrige Kunststücke ausführen müssen, teilte die Tierrechtsorganisation Peta am Freitag mit. «Während Hunde auf ihr menschliches Rudel geprägt sind, sind Katzen auf ihr Revier geprägt.» Permanenter Ortswechsel bringe ihnen Stress. «Wer Katzen beibringt, mit brennenden Fackeln zu hantieren, Puppenwagen zu ziehen und im Glitzerkostüm Handstand zu machen, der ist kein Tierfreund», sagte Peta-Mitarbeiterin Carola Schmitt. Das Theater ist nach eigenen Angaben mit Tierarzt und Pflegern unterwegs.

Quelle: www.bild.de

:arrow: hier geht es zur Homepage vom "Katzentheater" klick
:arrow:unter "Foto/Video" kann man sich das angucken
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Mozart » 05.12.2010 11:27

Hm, mit Klickertraining allein erreicht man das nicht. :roll:

Habe gerade noch eine kritische Meldung hierzu gefunden:

Leinfelden. Tierschützer protestieren gegen umstrittene Veranstaltung eines Moskauer Theaters. Von Tim Höhn

Wir himmeln unsere Katzen an", heißt es auf der Internetseite des Moskauer Katzentheaters. Die Tiere seien Stars. "Sie tanzen auf dem Seil, balancieren Bälle, machen Pfotenstände, springen aus gewaltigen Höhen und überwinden komplizierte Irrgärten." Seit 2008 geht der vor 30 Jahren gegründete Zirkus regelmäßig auch auf Tour durch Deutschland. Heute (18 Uhr) gastieren die Russen in der Filderhalle - und es gibt Ärger.

Tierschützer aus der Region und von der international bekannten Organisation Peta machen mobil gegen die Veranstaltung, der Tierschutzverein Filderstadt hat Proteste angekündigt. "Bei uns laufen die Telefone heiß", sagt die Vorsitzende Hanne Dressler, denn das Katzentheater sei "Tierquälerei in höchster Form". Peta konkretisiert die Vorwürfe: Die 30 mitgeführten Katzen litten an "Entbehrungen, Zwang und Angst" und müssten "artwidrige Kunststücke" ausführen. Der permanente Ortswechsel auf der Tour bedeute Stress. "Wer Katzen beibringt, mit brennenden Fackeln zu hantieren, Puppenwägen zu ziehen oder im Glitzerkostüm Handstand zu machen, ist kein Tierfreund", sagt Peta-Kampagnenleiterin Carola Schmitt.

Zudem verweist die Organisation auf Kritik von Tierschützern aus Russland und Israel. Demnach setze das Moskauer Katzentheater "elektrische Heizer" ein, um Katzen Sprünge beizubringen - wobei diese sich die Pfoten verbrennen würden. Mit einem sich zuziehenden Strick um den Hals wiederum müssten die Tiere lernen, still zu sitzen. "Jeder, der Katzen hat, weiß: Ohne Zwang wäre es gar nicht möglich, ihnen Kunststücke beizubringen."

Auch in anderen Städten gab es unlängst Proteste vor Auftritten des Moskauer Katzentheaters, der Zirkus jedoch weist alle Vorwürfe zurück. "Wir kommen jetzt seit drei Jahren nach Deutschland, und erst seit Mai haben wir diese Probleme", sagt Marina Rempel, Chefin der Dresdner Agentur Russ-Sterne, die die Auftritte organisiert. "Ich gehe davon aus, dass unsere Konkurrenz das lanciert hat, denn die Anschuldigungen sind totaler Quatsch."

In Moskau selbst, sagt Rempel, könnten die Zirkus-Katzen "frei leben". Und während der Tour mit sieben Auftritten in Deutschland buche man extra große Hotelzimmer oder Pensionen, um den Tieren ausreichend Auslauf zu verschaffen. Heizstrahler und ähnliches gebe es schon gar nicht. "Es ist falsch zu denken, man könne Tiere nur trainieren, indem man böse Sachen mit ihnen macht. Würden wir eine Katze nur einmal schlecht behandeln, merkt sie sich das - und dann geht gar nichts mehr. " Erst kürzlich hätten sich in Münster Veterinäre die komplette Show angesehen. "Auch die haben uns bestätigt, dass alles okay ist."

Ein Veterinäramt in Sachsen hat die amtstierärztliche Erlaubnis für die Tour erteilt. Zwar hätte die Filderhalle den Zirkus ablehnen können, aber: "Die sind zuvor in renommierten Häusern aufgetreten und alle Genehmigungen liegen vor", sagt Geschäftsführer Nils Jakoby. "Dass die Veranstaltung umstritten ist, habe ich erst vergangene Woche erfahren, und da war es zu spät." Zumal es keinen objektiven Grund gebe, die Verträge zu stornieren. "Bei den Vorwürfen handelt es sich nur um Vermutungen", sagt Jakoby, der sich heute Abend selbst ein Bild von der Show machen will. "Wenn mir etwas Negatives auffällt, werden wir unsere Räume in Zukunft sicher nicht mehr zur Verfügung stellen." Mit 300 bis 500 Zuschauern rechnet Jakoby, 1000 passen in den Saal. Der Vorverkauf lief schleppend. "Es liegt an den Protesten, dass weniger Leute kommen als früher", klagt Rempel. "Aber wer die Wahrheit wissen will, sollte sich unsere Show anschauen." Sie lade alle Tierschützer ein, in den Saal zu kommen und "mit uns zu reden - wir sind keine schlechten Menschen".

Vermutlich sind heute Abend tatsächlich Tierschützer in Leinfelden, aber sie werden wohl eher vor der Halle demonstrieren. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir da auftauchen", sagt Dressler.

Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Venezia » 05.12.2010 11:30

:roll: Ich weiß schon warum ich den Zirkus nicht mag....
Ich sag nur.....schlimm...... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon user_2562 » 05.12.2010 11:57

Wenn ich sowas lese, ist mein Tag versaut. Darum lese ich es meistens erst gar nicht... Da rege ich mich nur auf... :roll:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Mackica » 05.12.2010 12:02

Hm... Also ich habe schon Katzen gesehen die unglaubliches beigebracht bekommen haben - mit viiiiel Geduld. Wer nun Recht hat, ob Tierschützer oder die Veranstalter, kann und will ich nicht beurteilen, ich bin ja nicht dabei.

Allerdings kann ich Zirkusse mit Tieren per se nicht leiden (ich selbst geh auch aus Prinzip nicht in den Zirkus) und finde auch eine Tour mit Katzen auch von deren natürlichen Gewohnheiten und Instinkten her eher ungünstig.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Biene » 05.12.2010 12:21

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Cuilfaen » 05.12.2010 12:31

Ich kenne den Zirkus nicht und bin generell auch kein Freund von Tieren im Zirkus, aber ich muss Alex zustimmen: ich habe auch schon Dokumentationen gesehen über Kunststücke, die Katzen mit ganz viel Geduld (und Interesse seitens der Katze) lernen können. Das steht "Hundekunststücken" in nichts nach - nur dass man es von Katzen nicht erwartet.
Zum Reisen: tja, es gibt Katzen, die damit erstaunlich gut umgehen können und keinerlei Probleme damit haben.
Und im Gegensatz zu Löwen, Tigern, Elefanten u.ä. ist die Unterbringung der Katzen sicherlich um einiges besser.

Wie gesagt: ich kennen dieses Katzentheater nicht und weiß nicht, wie sie mit den Tieren umgehen, etc.
Aber einfach pauschal zu urteilen finde ich auch nicht in Ordnung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Venezia » 05.12.2010 12:40

Klar sollte man nicht pauschal urteilen....
Aber.....es ist wider der Natur!
Und das zählt (für mich)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Biene » 05.12.2010 12:59

Cuilfaen hat geschrieben:
Zum Reisen: tja, es gibt Katzen, die damit erstaunlich gut umgehen können und keinerlei Probleme damit haben.
Und im Gegensatz zu Löwen, Tigern, Elefanten u.ä. ist die Unterbringung der Katzen sicherlich um einiges besser.



*auf Sammy zeig* Der läuft neben mir her und
springt ins Auto wie ein Hund.
Oder unsere supersüße Kapitänkatze Amy :love:
Die is ja der Oberknaller :love:

Ich bin auch kein Freund von Zirkussen.
Als kleines Kind war ich mal,
seitdem nie wieder.

Das Video das ich oben eingestellt hab sieht für
mich jedoch harmlos aus.
Eine Katze soll angeblich nur 1-2 Tricks aufführen.
Und auch nur die Tricks, an denen sie Spaß hat.
Manche Katzen machen auch überhaupt nichts.
Wie der Perser, der nur durch die Beine durchschlängeln will.

Zum Urteilen weiß ich zu wenig.
Aber das bisschen was ich gesehen habe,
find ich nicht tragisch.
Die Katzen im Hotelzimmer spielen sogar
und fühlen sich anscheinend wohl.

Kann mich aber natürlich auch täuschen,
kenn die Leute immerhin nicht.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Cuilfaen » 05.12.2010 13:03

Ich hab das Video jetzt auch gesehen - WENN das alles so stimmt, dann fände ich es auch eher harmlos.
Vor allem die Entwicklung der Tricks aus einer beobachteten Verhaltensweise der Katze heraus, das finde ich eine gute Idee.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine misshandelte Katze bei sowas mitmachen würde.
Die würde doch aggressiv oder sich total verweigern, etc. Aber Kunststücke machen? Hmmm... ich weiß nicht.
Aber wie gesagt: trotz Video (kann ja durchaus auch "manipulierend" sein) fehlt auch mir die Grundlage für eine fundierte Einschätzung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2010 13:12

Ich denke trotzdem das es ums Prinziep geht...
Einerseits gegen Zirkus, aber Katzentheater is ok?
Das passt dann nich ganz...

Ich bin dafür das man sowas zu Hause macht und gut...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Dresden: Tierschützer kritisieren Moskauer Katzentheater

Beitragvon Venezia » 05.12.2010 14:54

ch denke trotzdem das es ums Prinziep geht...
Einerseits gegen Zirkus, aber Katzentheater is ok?
Das passt dann nich ganz...

Da bin ich der selben Meinung wie Tanja....(Tanja, ja das gibts tatsächlich auch mal :kiss: )
Ihr könnt dies doch nicht für "gut" oder o.k. heißen.....? :shock:

Ihr könnt nicht allen ernstes behaupten...es wäre o.k. so....
die Mietzen tun das sicher nicht freiwillig.....welche Metz hat schon Lust auf Dressurnummern? :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste