Hirnforschung: Taube Katzen sehen mit Hörzentrum

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Hirnforschung: Taube Katzen sehen mit Hörzentrum

Beitragvon Mozart » 25.10.2010 10:50

Die Katzen sind von Geburt an taub, aber ihr Hörzentrum wird trotzdem gebraucht. Die Tiere nutzen es zum Sehen, wie Forscher nun beobachtet haben. Einen ähnlichen Effekt gibt es auch bei blinden Menschen.

London - Wer von Geburt an blind ist, besitzt oft ein erstaunliches Tast- und Hörvermögen. Erst kürzlich haben Forscher eine Erklärung dafür gefunden: Offenbar erfüllt die Sehrinde im Gehirn von blinden Menschen andere Aufgaben und schärft so die verbliebenen Sinne.


Eine solche Umverteilung der Aufgaben im Gehirn haben Forscher nun auch bei Katzen beobachtet, die von Geburt an gehörlos waren. Diese nutzen Teile ihre Gehirns zum Sehen, die eigentlich fürs Hören vorgesehen sind. Die Sinneseindrücke der Augen werden also nicht nur im Sehzentrum der Tiere verarbeitet, sondern außerdem in den Hör-Arealen. Das berichtet das Team um Stephen Lomber von der University of Western Ontario in der Fachzeitschrift "Nature Neuroscience".


Quelle und weiterlesen auf : spiegel.de/wissenschaft
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste