Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon SONJA » 23.09.2010 07:21

Übergewicht - eine Zivilisationskrankheit bei Katzen

(PA) Bonn (ots) "In nur acht Tagen ohne Hungern zum Idealgewicht" oder "Schlank im Schlaf"- davon träumen Frauen, manchmal auch Männer, immer öfter aber auch Hunde- und Katzenhalter. Denn die Übergewichtigkeit nimmt bei Haustieren geradezu epidemische Ausmaße an. Untersuchungen zufolge sind fast 50 Prozent aller Hunde und Katzen betroffen. Schuld sind meist zu energiereiche Futter in Form von Leckerlis und zu wenig Bewegung. Faktoren wie Kastration oder genetische Veranlagung können die Entstehung von Übergewicht zusätzlich begünstigen.

Bild
Quelle: obs/Bundesverband für Tiergesundheit e.V.


Bei Hund und Katze gibt es schlechtere oder bessere Futterverwerter. Diese individuellen Unterschiede im Futterbedarf müssen bei der Futterzuteilung berücksichtigt werden. Auch die Verdaulichkeit der Nährstoffe kann in den Futtermitteln unterschiedlich sein. Sie ist niedrig, wenn der Hund viel fressen muss, um satt zu werden. Bei guter Verdaulichkeit des Futters reicht eine geringere Futtermenge aus. Es gibt auch Katzen, denen das natürliche Sättigungsgefühl völlig abhanden gekommen ist und die deshalb mehr fressen als ihnen gut tut. Kommt dazu noch eine begrenzte Aktivität - besonders kastrierte Wohnungskatzen neigen dazu - kann man den Pfunden beim Wachsen zusehen.

Dennoch blicken viele Tierhalter der "dicken" Realität nur ungern ins Auge. Sie nehmen ihre Tiere trotz vieler überflüssiger Pfunde als normalgewichtig wahr und sehen keinen Handlungsbedarf. Dabei ist Übergewicht kein Kavaliersdelikt. Gelenkprobleme, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes sowie Atemwegs- und Hauterkrankungen sind häufige Begleiterscheinungen der Fettleibigkeit. Der Tierarzt nennt diesen kritischen Zustand Adipositas. Die Lebenserwartung der Tiere sinkt ebenso wie das allgemeine Wohlbefinden. Irreversible Schäden können oft nur mit tierärztlicher Behandlung verhindert werden.

Reduzierte Futterzuteilung, ein Bewegungsprogramm und regelmäßige Wiegekontrollen sind wesentliche Elemente eines Gewichtmanagements, das vom Tierarzt begleitet werden sollte. Auch spezielle Diätfutter und neue Medikamente helfen auf dem Weg zu den Idealmaßen.
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon SONJA » 23.09.2010 07:24

Den Artikel werde ich jetzt :arrow: mal Cookie vorlesen :roll: 8)
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon Mozart » 23.09.2010 08:11

Denke mal, dass Cookie sich für diese Meldungen überhaupt nicht interessiert :s2017: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon SONJA » 23.09.2010 08:33

:s2448: Sie schläft weiter - ich werde einfach ignoriert :shock: :lol:
...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon Regina » 23.09.2010 08:58

Warum sollte es bei den Katzen anders sein als bei den Menschen? Laut Statistik sind 70 % aller Männer und 50 % aller Frauen in Deutschland übergewichtig und das aufgrund verkehrter Essgewohnheiten.

Essen, nur wenn man hungrig ist und kleinere Portionen sind schon mal der Anfang. Ich sehe oft, dass Katzen unbegrenzt Zugang zu einem Napf Trockenfutter haben; das ist genauso, als würden wir den ganzen Tag lang nach Lust und Laune Snacks zu uns nehmen. Es gibt nichts Schöneres, als eine hungrige Katze.

Zum Glück sind meine 3 rank und schlank, sportlich und muskulös. Das aber auch, weil sie Freigang haben und es draussen oft so viel zu tun und zu beobachten gibt, dass das Fressen in den Hintergrund rückt.

Liebe Grüsse,
Regina
:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon LaLotte » 24.09.2010 22:42

SONJA hat geschrieben:Sie nehmen ihre Tiere trotz vieler überflüssiger Pfunde als normalgewichtig wahr und sehen keinen Handlungsbedarf.

Ich nehme mal an, das gilt für die Tiere gleichermaßen. Warum sollte Cookie also dem Artikel Bedeutung beimessen... :)
Liebe Grüße
Dagmar

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon user_2562 » 25.09.2010 07:36

Regina hat geschrieben:Es gibt nichts Schöneres, als eine hungrige Katze.

:shock: Wie meinst du das?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zivilisationskrankheit Übergewicht bei Katzen

Beitragvon lulu39 » 25.09.2010 07:55

Und dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, Katzen "im Rahmen" zu halten..Es gibt passende Ernährungsempfehlungen (nicht die von der Dose), immer wieder Tips, welche Leckerlis FETT machen etc..

Komisch ist, das das die Leute bei ihren Tieren nicht hinbekommen - ihre Kids lassen sie doch auch nicht verfetten (bis auf Ausnahmen).

Durch die Zivilisationskrankheit Übergewicht bekommen unsere Katzen ja auch immer mehr andere Zivilisationserkrankungen:

Diabetes
Fettleber/Pankreatitis
Schlechte Zähne
Stuvit
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste