Alle 5 Giardientests negativ, jetzt Clostridien

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Alle 5 Giardientests negativ, jetzt Clostridien

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 12:46

Hallo!
Habe mir einen Giardien Schnelltest für Emelie besorgt. Leider lag keine Bedienungsanleitung bei.
Ich sehe auf dem Teststreifen jetzt 1 roten und 1 blauen Strich.
Nur weiß ich leider nicht, ob das positiv oder negativ heißt???
Habt ihr schonmal bei Euren TA so einen Teststreifen gesehen?
Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 11.05.2007 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.04.2007 12:56

Was sind einegentlich Giardien ???
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 13.04.2007 13:01

@Jutta
Sorry, würde dir gerne weiterhelfen, aber das weiß ich nicht... :?

@teufelchen
Schau mal hier.

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 13.04.2007 13:06

hast du keine Gebrauchanweisung dabei?
Wenn nicht ruf doch einfach beim TA an was die
Striche zu bedeuten haben ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 13:17

Ohh Jutta, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Würde Dir auch nur raten mal beim TA oder Deiner THP anzufragen, denke die wissen es bestimmt.

Ich drücke mal die Daumen, daß der Test dann negativ ausfällt !


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.04.2007 13:19

@ ela !

Danke :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
schlappi
Experte
Experte
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2006 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Giardien Schnelltest!Hilfe dringend!

Beitragvon schlappi » 13.04.2007 15:10

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich sehe auf dem Teststreifen jetzt 1 roten und 1 blauen Strich.
Nur weiß ich leider nicht, ob das positiv oder negativ heißt???


Hallo Gwyn,
schau mal hier : http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tpp/00000000/V0466-XX.HTM?inhalt_c.htm
Ich fürchte es deutet auf Giardien hin :cry: aber das solltest du auf alle Fälle von deinem TA nachprüfen lassen.
Zuletzt geändert von schlappi am 13.04.2007 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Schlappi

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Giardien Schnelltest!Hilfe dringend!

Beitragvon SONJA » 13.04.2007 15:34

Gwynhwyfar hat geschrieben:Habe mir einen Giardien Schnelltest für Emelie besorgt. Leider lag keine Bedienungsanleitung bei.
Ich sehe auf dem Teststreifen jetzt 1 roten und 1 blauen Strich.
Nur weiß ich leider nicht, ob das positiv oder negativ heißt???


Giardien sind keine Sache, die man selbst diagnostizieren und behandeln sollte!

Das gehört in die Hände eines Tierarztes...



schlappi hat geschrieben:Hallo Gwyn,
schau mal hier : http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tpp/00000000/V0466-XX.HTM?inhalt_c.htm
Ich fürchte es deutet auf Giardien hin. :cry:


-> Zitat von dieser URL:

Verkaufsart: Verkauf nur an Tierärzte



lg
sonja
...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 18:55

Die Giardien werden schon seit 5 Monaten hier behandelt von verschiedenen TA und einer Tierklinik!
Jetzt ist Emelie wieder rückfällig, hat auf die 10 Tage Panacur nicht angesprochen. Ich denke die sind jetzt resistent dagegen. Wirkt ja nur noch in 75% der Fälle.
Der Test war jedenfalls positiv könnte auch davon kommen, daß noch tote Giardien ausgeschieden werden, aber sie hat ja noch immer breiigen Kot und manchmal Blut drin. das war nach der 1. Behandlungsrunde nicht so, da war der Durchfall dann schnell weg.
Hatte die Anleitung per email bekommen. Ich kann auch nicht ständig Kot sammeln und wöchentlich zur Tierklinik fahren und dort abgeben und dann wieder 50 EUR für die Laboreinsendung zahlen, wo dann eh wieder rauskommt, daß sie Giardien Positiv ist. Daher hatte ich mir die Schnelltests besorgt, um zuhause testen zu können.
Ich weiss auch nicht mehr weiter und kann auch nicht ständig das gesamte Haus desinfizieren. die anderen beiden scheinen ja besser Antikörper inzwischen entwickelt zu haben, sie sind ja gesund seit Februar.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 19:09

Och mensch Jutta, das ist ja echt ... sorry .... ätzend ! Daß Ihr diese Biester aber auch nicht los werdet. Ich kann mir vorstellen, daß Du langsam keine Nerven mehr hast dagegen anzukämpfen .... Aber Du musst es weitehin versuchen, hast ja leider irgendwie keine Wahl. Was sagt Deine THP dazu bzw. Deine TÄ ?????

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 19:22

Emelie war ja 6 Wochen Giardienfrei.. die Wiederinfektionsdauer ist wohl 42 Tage :roll: Als sie Ende März anfing kam mir das gleich komisch vor, da der Kot so stinkend war wie im Winter und auch mit Blut vermischt.
Hatte sie dann nochmal auf Panacur, wo ich ja noch genügend Tabletten habe, da die mir in der Tierklinik genug mitgegeben hatten.
Laut Hersteller gibt man 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur.
Hat ja bei Dustee und Mikesch auch prima funktioniert, wobei Mikesch ja am 14. Feb nochmal rückfällig war, aber nach der Panacur Gabe dann seitdem stabil gut.
Das problem ist, daß ich mehr weiß über Giardien als mein TA! Er hat aufgrund meines Hinweises mal einen Artikel kürzlich dazu gelesen. Er ist chirurgisch super und nett und vorsichtig beim Impfen, geht aber sonst mehr zu Stalltieren.
Es gibt noch ein zweites Medikament, das ist *nagelt mich jetzt nich fest* Metronidazol oder so ähnlich. Das nimmt man auch gegen Kokzidien. Anscheinend scheint Emelie nicht so gut auf das Panacur anzusprechen. Dann wäre das M dran. ABER sie hat davon im Dez. ja schon vom TA 4 Spritzen im 2 Tage Rhytmus bekommen. Sie hat fürchterlich geschrien auf die Spritze hin, weil es wohl so brennt und danach eine Stunde lang gespuckt und erbrochen und gespeichelt. Das wollte ich ihr gerne ersparen das nochmal durchzumachen. Panacur scheint in dem Fall etwas NEbenwirkungsärmer. Meine THP hatte uns schon gesagt: die Würmer (sie meinte damit die Giardien) werden sie so schnell nicht los. Das ist endlos, die verkapseln sich im Gewebe. :roll: Recht hatte sie leider.
Ich werde sie am Montag anrufen und ihr so eine Art Forschungsauftrag geben, daß wir mit Emelie was fürs Immunsystem tun und gegen Giardien. Hab mal was von Kolloidales Silber gelesen oder so ähnlich, nur weiß ich da zuwenig drüber und da die Dosierung rauszufinden wäre ein job für die THP. vielleicht hat sie Bücher oder kann einen Kollegen fragen, was helfen könnte. Dieses M Medikament, was so schrecklich für Emelie ist, würde ich gerne vermeiden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 13.04.2007 19:31

Hallo Gwyn,

ohje - das ist ja furchtbar, die Biester können hartnäckig sein:

Viele Tiere beherbergen Giardien im Darm, ohne erkennbare Krankheitsanzeichen. Der Erreger lebt dann häufig unbemerkt im Dünndarm. Es gibt auch Tiere, welche die Giardien nicht zu eliminieren vermögen. Obwohl es Medikamente gegen die Giardien gibt, hilft bei diesen Tieren die Therapie oftmals nur kurzfristig und die Erreger treten schon bald wieder auf. Da es aber wichtig ist, die Ausscheidung der Parasiten möglichst gering zu halten, müssen die Tiere regelmäßig behandelt werden. Es kann auch vorkommen, dass sich Giardien während einer Behandlung im Gallengang verstecken und für das Medikament nicht zugänglich sind. Es handelt sich dabei um so genannte Dauerausscheider. In diesen Fällen wird es notwendig sein, die Behandlung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.


Kolloidales Silber wird eigentlich wie ein Antibiotika verwendet, ich kenne
das bisher nur in Bezug auf Viren und Bakterien - aber das kann natürlich
auch sein, dass es bei Parasiten hilft. Das Zeug ist aber sehr heftig, das
sollte also auch wohl überlegt sein...

-> Du bist doch ab und zu in der Katzenboutique, oder? (dachte ich hätte
da mal was von Dir zu gelesen) -> sprich mal mit der Fränzi Liebhart darüber,
die kennt sich mit Giardien recht gut aus und kann dir auch einige Infos
zu Kolloidalem Silber geben (ersetzt natürlich nicht den THP bzw. TA)...


liebe Grüße und wir drücken euch die Daumen,
Sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 19:31

:? .... ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, das ist echt eine endlose Angelegenheit. Also wenn sich Deine TA mit Giardien nicht so gut auskennt, würde ich evtl. versuchen mal einen anderen aufzusuchen bzw. in der TK nachzufragen. Es muss doch einen Weg geben diese Biester loszuwerden .... auf eine sensiblere Art als mit M. Vor allen besteht doch die Gefahr, daß sie zwei anderen wieder anstecken oder nicht :? ??? Ich hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff. Ich weiß da leider auch keinen Rat, daß ich mir glücklicherweise mit Giardien nicht auskenne.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 13.04.2007 19:50

Wegen Metronidazol: Amadeus hatte auch mal Giardien und meine TÄ hat gleich zum härteren Mittel gegriffen.
Er hat Metronidazol aber in Tablettenform bekommen und auch gut vertragen. Die Dinger waren nach einer kurzen Behandlung weg.

Du solltest mal nach M. in Tablettenform fragen.

Bei den Dauerpatienten ist halt die Gefahr, daß sie resistent gegen die Mittelchen werden.
Ute

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 19:54

Danke Sonja!
Ja das mit dem Verstecken kann schon gut sein und ich denke Emelie ist so ein Fall, daß sie die Biester nicht eleminieren kann!
Mikesch und Dustee scheinen ja jetzt gute Abwehrkräfte zu haben.
Ich werde entweder morgen oder am Montag mal die THP darauf ansetzen. Die müßte sich ja mit kolloidales Silber auskennen.

@purraghlas: Hm, hoffe daß ich die Tabletten reinbekomme in sie. Die anderen Tabletten frisst sie wie Lekkerli, wenn ich Käsepaste draufstreiche.
Die Metronidazol hatte ich im Dezember schonmal und ins Futter gemischt, da hat dann nur der Mikesch von gefressen und gleich angefangen zu speicheln!
:roll:
nunja ich werde den Kampf aufnehmen...

Mein Mann dreht auch schon total am Rad, seit ich ihm das wieder positive Ergebnis von Emelie mitgeteilt habe. :roll: Hatte ihm noch nix von dem neuerlichen Verdacht erzählt. Er will morgen nochmal die ganze Wohnung mit dem Kärcher Dampfreiniger reinigen, aber ich bin echt am Ende meiner Kräfte, hab so Rückenweh vom ständigen Saubermachen. :roll: Naja vielleicht sollte ich ihn wenigstens nochmal den Kratzbaum kärchern lassen, wenn er schon extra dafür morgen früh aufstehen will.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste