Seite 1 von 3

Wie oft haben Eure Freigänger im Jahr Flöhe und ...

Verfasst: 04.04.2007 17:48
von Gwynhwyfar
was gebt Ihr Ihnen als Mittel dagegen?
Bisher bin ich noch verschont geblieben, aber höre soviele Horrorgeschichten über Flöhe... :roll:

Verfasst: 04.04.2007 17:51
von user_1310
Hi Jutta !

Also unsere Freigänger hatten eigentlich nie Flöhe. Ich habe regelmäßig das Frontline aufgetragen, auch gleich gegen Zecken.

Verfasst: 04.04.2007 18:04
von Gwynhwyfar
Wonnie hat geschrieben:Hi Jutta !

Also unsere Freigänger hatten eigentlich nie Flöhe. Ich habe regelmäßig das Frontline aufgetragen, auch gleich gegen Zecken.

Frontline Spot on oder Spray?
Ich möchte ihnen ungern jetzt schon was geben, wenn sie noch gar keine Flöhe haben :roll: Andererseits pennen sie ja auch jede Nacht bei uns im Bett und da will ich auch keine Flöhe haben... :roll:

Verfasst: 04.04.2007 18:16
von Miezie Maus
Also ich habe im Dezember 2006 das erstemal was schwarzes im Fell gesehen.Habe alle möglichen Mittel vom Fressnapf probiert.
Bin dann nach 2 Wochen nicht besser werdens zum TA(musste eh mal wieder hin-da humpelnde Katze :wink: )Dort hat sie dieses Spot On bekommen.Letzte Woche habe ich wieder kleine Pünktchen gefunden.Da ich Morgen eh hin muss(siehe:Und wieder ein TA Besuch) werde ich ihr gleich wieder was geben lassen und gleich zur Vorbeugung fürs nächstemal nochwas mitnehmen da es super Hilft.
Allerdings hat meine TA beim letzten mal gemeint das sie gar nichts finden kann.
Ich hatte es ja nur an einer Stelle im weißen Fell gesehen(Kohleflecken)Sie fand nichts im schwarzen Fell.
Meine Frage ist diese.Kann es sein das es nur ein Floh ist und dieser nur an einer Stelle ist oder wie, verstehe das nicht so ganz,da ich ja wieder "nur" an der einen weißen Fellstelle gesehen habe?Jetzt sehe ich es übrigens nicht mehr und ich bin mir sicher es war kein Dreck.Da sie sich auch manchmal,zwar nicht sehr oft ,aber trotzdem sich sozusagen regelmäßig juckt,also ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.Vielleicht so 5-10x K.A.

Ach ja und wie lange wirkt das Spot on normalerweise?Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet!

Verfasst: 04.04.2007 18:35
von Judith
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine richtige "Flohkatastrophe". Will sagen, es waren soviele Flöhe in den verschiedenen Stadien (Nisse, Larve, Floh) in der ganzen Wohnung das sogar ich gebissen wurde.

Mit einem Gas für die komplette Wohnung und Sprays für die Teppiche und alles was nicht (bei mindestens 60 Grad) waschbar war, habe ich über 4 Wochen gebraucht, bis sicher war das meine Wohnung nun wieder flohfrei war.

Nach diesem Vorfall damals war ich regelrecht paranoid und habe meine Freigänger anfangs täglich auf Flöhe untersucht und mindestens einmal in der Woche im Waschbecken mit einem Flohkamm durchgekämmt um zu sehen, ob eine der Katzen Flohkot auf sich hat.

Irgendwann hat mir meine TÄ dann gesagt, dass fast jede Katze ab und an mal einen Floh hat und das dies auch ganz normal sei und man bei einer gesunden Katze noch nicht mal etwas tun müsste. Schlimm würde es nur werden, wenn der Träger (die Katze) kränkelt - denn Flöhe suchen sich wohl am liebsten imunschwache Tiere aus und dann kann es passieren, dass es zuviele Flöhe werden und ....

Was ich damit sagen will, meine Bonnie war damals sehr schwach (2. Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit und die Babys noch am säugen) und deshalb konnte es zu diesem starken Flohbefall kommen. Nach der Flohvernichtungsaktion und nachdem ich auf hochwertiges Futter umgestiegen war, erholte sich Bonnie und hat nie mehr gekränkelt und in über 10 Jahren habe ich 2x EINEN Floh bei ihr gesehen - bei Micky habe ich niemals einen gesehen.

Allerdings habe ich Beiden auch mit Anfang des Frühlings und dann nach ca. 3 Monaten nochmal, ein Spoton verabreicht (sicher ist sicher :wink: ).

Verfasst: 04.04.2007 18:44
von Gwynhwyfar
Hallo Judith!
Du hast Ihnen also vorbeugend ein Spoton gegeben?
Ich bin da total in der Zwickmühle, einerseits will ich ihnen die Chemiekeule ersparen aber andererseits würde ich unser großes Haus bei einem Flohbefall ja auch nur mit viel Chemie wieder Flohfrei bekommen... :roll: Ach es ist wirklich schwierig. Hab die Spot ons von Frontline in der Schublade liegen für alle Fälle...
Bürsten tu ich sie jeden Tag, also bei dem hellen Fell von Emelie oder Mikesch würde mir Flohkot wahrscheinlich schon auffallen... :roll: hmpf was tun?

Verfasst: 04.04.2007 18:45
von Gwynhwyfar
Miezie Maus hat geschrieben:Ach ja und wie lange wirkt das Spot on normalerweise?Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet!

Weißt Du wie es hieß?
Bei Frontline steht bis zu 5 Wochen.
Gibt eine ganze Menge Spot ons die alle so ca. 4-6 Wochen wirken.

Verfasst: 04.04.2007 18:50
von user_1310
Gwynhwyfar hat geschrieben:Frontline Spot on oder Spray?


Ich habe immer das Spot on gegeben. Im Sommer regelmäßig und im Winter habe ich bisschen größere Abstände gelassen.

Wenn Du mich fragst, ich würde es geben. Aber hier haben einige eine andere Auffassung darüber. Also jeder wie er meint.

Mein Kasimir hat vor 2 Monaten was bekommen und gestern wieder.

Verfasst: 04.04.2007 19:00
von Gwynhwyfar
Welches Spoton verwendest Du Wonnie?

Verfasst: 04.04.2007 19:04
von user_1310
Gwynhwyfar hat geschrieben:Welches Spoton verwendest Du Wonnie?


Ich verwende das neue Frontline Combo gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge.

Verfasst: 04.04.2007 19:05
von Judith
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hallo Judith!
Du hast Ihnen also vorbeugend ein Spoton gegeben?
Ich bin da total in der Zwickmühle, einerseits will ich ihnen die Chemiekeule ersparen aber andererseits würde ich unser großes Haus bei einem Flohbefall ja auch nur mit viel Chemie wieder Flohfrei bekommen... :roll: Ach es ist wirklich schwierig. Hab die Spot ons von Frontline in der Schublade liegen für alle Fälle...
Bürsten tu ich sie jeden Tag, also bei dem hellen Fell von Emelie oder Mikesch würde mir Flohkot wahrscheinlich schon auffallen... :roll: hmpf was tun?


Ja habe ich, aber ich bin mir jetzt nicht sicher WAS es genau war Frontline, oder ??). Auf jeden Fall war es ein Mittel gegen Flöhe und Zecken. Und im Prinzip gab es das bei mir nur 2 x im Jahr (Frühling/Sommer). Also so Anfang Mai und dann Anfang August nochmal.

In den anderen Monaten habe ich nur etwas gegeben, wenn ich auch tatsächlich Flöhe bzw. Flohkot entdeckt habe und das war wie schon geschrieben nur bei Bonnie der Fall und das in 10 Jahren auch nur 2x.

Bei Jeanny weiss ich jetzt auch nicht genau was ich machen soll. Denn sie darf ja nur an der Leine raus und ist damit kein echter Freigänger. Allerdings schreckt das Flöhe und Zecken auch nicht ab und bei dem Fell, habe ich massive Probleme auch nur bis zur Haut durchzudringen. Also ob ich da eine Zecke, geschweige denn einen Floh überhaupt entdecken würde .... mmmhh.

Ich muss im Mai zur Nachimpfung mit ihr - ich denke ich werde mir wieder etwas mitgeben lassen - sicher ist sicher.

Verfasst: 04.04.2007 20:03
von Filou

Verfasst: 05.04.2007 00:39
von Jessi mit Faye
Wir hatten letztes jahr einmal Flöhe, aber auch nur weil ich sie von meiner Freundin mit nachhause geschleppt habe, sowas kann passieren, habe auch zu spät geschaltet.

Verfasst: 05.04.2007 07:11
von Gwynhwyfar
Ledum gebe ich seit ca. 3 Wochen unseren schon.
Aber wo bekomme ich das Pulex canis? Habe schon gegoogelt und in Internetapotheken geschaut, aber nix gefunden!
Leider wurde Eva ja gelöscht, so daß ich sie nicht nach dem Mittel befragen kann!!!
Das Frontline halte ich jetzt mal in der Schublade, vielleicht setze ich es dann Anfang Mai ein, jetzt gabs ja nochmal -3 Grad Nachtfrost, denke die Flöhe brauchen noch 2 Wochen, bis sie sich entwickeln.

Verfasst: 05.04.2007 07:21
von Mariah
Gwynhwyfar hat geschrieben:Leider wurde Eva ja gelöscht,



:?: :?: :?: :?: